Fetten div. Bolzen/Gelenke
Fetten div. Bolzen/Gelenke
Hi, nicht jeder hat gute Schmiernippel dran. Möchte mit Fettpresse und anmontierter dicken Injektionsnadel Fett durch den Gummiebalg ins Gelenk/Bolzen zu pressen. Ev. den Einstich mit Superklebertropfen abdichten.
Eine gute Idee oder ......
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LG
Helmut
(Tacoma & FourWheelCamper)
Helmut
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Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
Nein, keine gute Idee.
Wenn Du es richtig machen willst dann machst Du den Balg auf einer Seite los, schiebst ihn zur Seite und füllst dann das Fett ein und macht ihn wieder fest.
Eine Injektionsnadel ist viel zu fein für gescheites Fett, auch eine fette Nadel für Tiere nicht.
Einen Kleber der richtig auf dem fettigen/öligen Balg hält gibt es nicht.
Chris
Wenn Du es richtig machen willst dann machst Du den Balg auf einer Seite los, schiebst ihn zur Seite und füllst dann das Fett ein und macht ihn wieder fest.
Eine Injektionsnadel ist viel zu fein für gescheites Fett, auch eine fette Nadel für Tiere nicht.
Einen Kleber der richtig auf dem fettigen/öligen Balg hält gibt es nicht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
bei Traggelenke usw. müßte es aber gehen. Da bewegt sich der Balg kaum.
LG
Helmut
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- GreyKnight
- Beiträge: 275
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- Wohnort: Seevetal
Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
Wenn der Schmiernippel Grütze ist, dann bau doch neue ein?! Die gibts als Sortimentsbox in allen Grüßen, Winkeln und Steigungen bei Amazon und Konsorten 50 Stück für unter 20€ incl. Versand.
Und die Dinger sind konisch geschraubt, also nun wirklich kein Hexenwerk, brauchst nen 6er oder 8er Schlüssel
Viel Erfolg, beste Grüße, Björn
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OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05
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Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
habe derzeit - leider - keine Schmiernippel in den div. Gelenken. In USA kauft man sich lieber einen neuen TACO, als da viel zu servisieren. Und Toyo sagt bei allem: its for ever, was bei denen max 200 mi bedeutet,
Als EU-Oldie sehe ichs halt anders und möchte nicht immer alles tauschen, wenns anders auch geht. Und die Tragegelenke tauschen, will ich mir halt sparen (ist wieder SpazialWerkzeug notwendig und vor allem Können), durch Infusion mit spezialFettpresse. Foto dieser SpezialFettpresse unten. (Fettpresse, Schmiernippel in dicker Nadel befestigt). Das funkt theoretisch super und Fett kommt perfekt raus.
Ok mir ist schon klar: Austausch wäre das beste. Aber ich fahre am Montag Richtung Iran/SaudiArabien usw. und da wäre das halt eine einfache MitnahmeVersicherung, sollte es nötig sein.
Als EU-Oldie sehe ichs halt anders und möchte nicht immer alles tauschen, wenns anders auch geht. Und die Tragegelenke tauschen, will ich mir halt sparen (ist wieder SpazialWerkzeug notwendig und vor allem Können), durch Infusion mit spezialFettpresse. Foto dieser SpezialFettpresse unten. (Fettpresse, Schmiernippel in dicker Nadel befestigt). Das funkt theoretisch super und Fett kommt perfekt raus.
Ok mir ist schon klar: Austausch wäre das beste. Aber ich fahre am Montag Richtung Iran/SaudiArabien usw. und da wäre das halt eine einfache MitnahmeVersicherung, sollte es nötig sein.
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Helmut
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5204
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
Man kann auch einfach mittig in den Kopf der Pfanne des Kugelgelenks eine Bohrung und anschließend ein Gewinde für einen Schmiernippel setzen, dann den Schmiernippel eindrehen. Beim Bohren und Schneiden schön Fett benutzen, dass die Späne bindet. Und schon kann man das Teil jeden Tag abschmieren und dabei vor allem den Dreck von der empfindlichen Berührungszone von Kopf und Pfanne weg Richtung Ausgang/Gummimanschette drücken.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
...und das beidseitige Senken vor dem Gewindebohren nicht vergessen. Nicht das der Grat die Oberfläche zerstört...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5204
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
Scherzkeks!
Aber im Ernst: Wenn man den Schmiernippel in den Deckel des Kugelkopfes setzt, stört der Grat an der Innenseite des Gelenks nicht. Die Kugel wird nur von dem Ring außen rum gehalten und berührt den Deckel nicht.
Gruß
Florian
Aber im Ernst: Wenn man den Schmiernippel in den Deckel des Kugelkopfes setzt, stört der Grat an der Innenseite des Gelenks nicht. Die Kugel wird nur von dem Ring außen rum gehalten und berührt den Deckel nicht.
Gruß
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Re: Fetten div. Bolzen/Gelenke
Genau so. Ich empfehle gewinkelte Nippel und es gibt die auch mit einem m6-Gewinde. Die Nippel vorsichtig einschrauben, die müssen nicht dolle angezogen werden.HJ61-Freak hat geschrieben:Man kann auch einfach mittig in den Kopf der Pfanne des Kugelgelenks eine Bohrung und anschließend ein Gewinde für einen Schmiernippel setzen, dann den Schmiernippel eindrehen.
Nicht in die tragende Teile bohren, das zeug ist meistens bockelhart.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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