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Die Antwort von Dethleffs klingt doch sehr nach einem Praktikanten aus der Presseabteilung und ist eine Standartantwort auf jede beliebige Frage zur Kupplungshöhe. Dethleffs selbst schreibt von 360 - 420 mm. Offensichtlich hat der Praktikant das Problem gar nicht verstanden und will das auch nicht... Besorge Dir irgendein Auto mit der Norm - Kugelhöhe (Passat etc. , du wirst ja wohl jemanden kennen, der so was hat) und mache ein Foto davon, wie der Wowa fast mit dem Bauch vorne aufliegt, wenn er in dieser Höhe angekuppelt wird.Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Sard-Lux hat geschrieben:urimariak hat geschrieben:Wie wir Ihnen weiter mitteilen können, kann dies natürlich durch verschiedene Faktoren variieren
wie z.B. am Wohnwagen die Stützlast / 17"-Bereifung / Beladung oder beim Zugfahrzeug die
Was hast Du für eine Reifendimension drauf?
Sorry wenn ich hartnäckig bin, aber irgendwas stimmt bei der Höhe die Du hast nicht.
Wenn Du den LC höherlegen lässt dann ist er zu hoch wenn Du mal einen anderen Anhänger ankuppeln willst.
Bei einem Monoachser ist das relativ egal, bei einem Tandemachser nicht.
Wenn Du eine Lösung willst die immer funktioniert,
dann ist es nur die Lösung mit einer höhenverstellbaren Anhängerkupplung, dann passt es immer.
Die würdest Du eh auch brauchen um einen normal hohen Anhänger horizontal richtig anzuhängen.
Chris
Hi Chris,
215/50/17 ist werkseitig montiert und eingetragen.
Das "moderne Alko-Fahrwerk" plus die 17" Bereifung zusammen ergeben das Problem mit der Höhe...so sehe ich das.
Und zu der Option, den Wohnwagen anzupassen....die Branche ist so dermaßen satt durch die hohe Nachfrage, dass ich noch von keinem Händler dazu eine qualifizierte Antwort bekommen habe.Da bedeutet nämlich relativ wenig Umsatz und viel Aufwand.
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Ruf halt ma an statt ne mail zu schreiben...
grüße Nils
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Du machst das schon ....
- Dateianhänge
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- AHK.PNG (262.59 KiB) 3005 mal betrachtet
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Habe in meinem letzten Beitrag mit dem Reifen Rechner die falsche. Reifengrößen verwendet, sind doch anders beim Mono.
Hier die richtigen Größen, liegen noch näher beieinander.
Nur 9mm unterschied. Habe diverse Bilder des Modells im Internet angeschaut und mit deinem Bild aus den ersten Beitrag verglichen. Sieht alles gleich aus, Kupplung in der selben Position montiert, auch der Abstand der Reifen zum Radkasten sieht zumindest ähnlich aus. Natürlich nur sehr oberflächlich zu vergleichen anhand Bilder.
Ist deine Deichsel vielleicht nach oben verbogen? Oder die Achse falsch montiert? Klingt alles Doof aber was macht denn ein Kombi Fahrer der deinen Wohnwagen andocken will. Es muss auf jeden Fall eine Lösung am Wohnwagen geben...
Hier die richtigen Größen, liegen noch näher beieinander.
Nur 9mm unterschied. Habe diverse Bilder des Modells im Internet angeschaut und mit deinem Bild aus den ersten Beitrag verglichen. Sieht alles gleich aus, Kupplung in der selben Position montiert, auch der Abstand der Reifen zum Radkasten sieht zumindest ähnlich aus. Natürlich nur sehr oberflächlich zu vergleichen anhand Bilder.
Ist deine Deichsel vielleicht nach oben verbogen? Oder die Achse falsch montiert? Klingt alles Doof aber was macht denn ein Kombi Fahrer der deinen Wohnwagen andocken will. Es muss auf jeden Fall eine Lösung am Wohnwagen geben...
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Sebi3000 hat geschrieben: Klingt alles Doof aber was macht denn ein Kombi Fahrer der deinen Wohnwagen andocken will. Es muss auf jeden Fall eine Lösung am Wohnwagen geben...
Der Kombi muss dann eben höher gelegt werden. Geht nun mal nicht anders. Der vordere Plastikdeckel ist wichtiger:
Die 2 Option, die hier vorgeschlagen wurde, ist die Auflaufeinrichtung "tiefer" zu legen, um das Niveau beider Fahrzeuge anzugleichen. Das kostet gute 500€ weniger, hat aber zur Folge, dass die Verkleidung des Wohnwagens an der Deichsel nicht mehr zu gebrauchen ist und wir das aus "ästhetischen Gründen" weniger attraktiv finden, als den Land Cruiser höher zu legen.
Vielleicht gehts aber ja auch technisch gar nicht. Gibt schon die merkwürdigsten Konstrukte.
https://camperpoint.de/album_mod/upload ... 4_22_2.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Hallo urimariak, darf ich fragen was du jetzt letztendlich unternommen hast um deine AHK höher zu bekommen?Sebi3000 hat geschrieben:Nachdem ich eben die Kupplung montiert habe ,dachte ich mir ich messe nochmal schnell nach und mache ein Bild davon. Die von mir geschriebenen 48cm waren sogar falsch, die Kupplung ist noch niedriger.
Kugelmittel ist 43,5cm und oben Kante knapp unter 46.
Montiert an einem J15 ohne Luftfahrwerk und ohne Beladung
Ich habe es heute Abend endlich geschafft den Westfalia Anhängebock mit dem Westfalia minus 30mm Kugelkopf zu montieren. Meine bedenken wurden wahr und die Höhe des Kogelkopfes hat sich im Vergleich zu der abnehmbaren Thule/Brink von 43,5 auf 49,5 erhöht. Um im Level zu bleiben sollte man wohl doch eher den Kugelkopf von Brink mit minus 90mm nehmen, das wäre dann die gleiche Höhe.
Wenn ich jetzt Probleme mit meinem Wohnwagen bekomme können wir ja Wohnwagen tauschen urimariak
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild...
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Moin Sebi,
danke der Nachfrage -- habe nächste Wochen einen Termin beim Händler, dann wird der LC 4cm höher gelegt.
Ich werde den Fortschritt und die vorher/ nachher Bilder natürlich hier posten.
....und ach ja, was hast Du für einen Wohnwagen ggf. wird da ja ein Schuh daraus.
Viele Grüße, Thomas
danke der Nachfrage -- habe nächste Wochen einen Termin beim Händler, dann wird der LC 4cm höher gelegt.
Ich werde den Fortschritt und die vorher/ nachher Bilder natürlich hier posten.
....und ach ja, was hast Du für einen Wohnwagen ggf. wird da ja ein Schuh daraus.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Würde mich nicht wundern wenn nach der Höherlegung der LC nichtmehr in die Tiefgarage passt, also obacht....
Meistens ist das auto mit dem fahrwerk deutlich höher als angegeben.
Meistens ist das auto mit dem fahrwerk deutlich höher als angegeben.
grüße Nils
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Sowas ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich hab nen original hohen J12 Exe - mit Luftfahrwerk . Der is mit, ich meine 1895mm oder so angegeben. Aber ich hab von 265/65-17 auf 265/70-17 umgerüstet. In Greifswald an einer Tiefgarage hab ich dann die Hinterachse runter gelassen ( ~30mm)quackderbruchpilot hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn nach der Höherlegung der LC nichtmehr in die Tiefgarage passt, also obacht....
Meistens ist das auto mit dem fahrwerk deutlich höher als angegeben.
Die TG war mit 190 oder 195 angegeben ... an der Höhenkontrolle hatte ich da schon gestreift ... bin dann ganz vorsichtig kleine Runde drin gefahren und wieder raus... hat meine Höherlegungs-Pläne mal vorläufig gestoppt....
Seitdem steuer ich nix mehr an was unter 2,10m bzw drunter is .
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Ich hatte auf dem Amarok für 4 Jahre die Rhino Rack Dachplattform und damit waren alle Parkhäuser unter 2.05 Meter tabu. In Spanien waren/sind die meisten Tiefgaragen von Hotels 1.95 was bedeutet das ich den voll beladenen Amarok draussen auf der Strasse parkieren musste was nicht sehr beruhigend war.
Für ein Altagsauto war das ausgesprochen nervig und darum hab ich auf dem Hilux keine Dachplattform mehr.
Chris
Für ein Altagsauto war das ausgesprochen nervig und darum hab ich auf dem Hilux keine Dachplattform mehr.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
....ich muss halt bei 2.4m Durchfahrtshöhe aufpassen.
Dafür gibt es doch die Schilder
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Ja, aber nicht immer genug früh.quadman hat geschrieben:....ich muss halt bei 2.4m Durchfahrtshöhe aufpassen.
Dafür gibt es doch die Schilder
Barcelona irgendwo an der Schnellstrasse am Hafen unter einem Einkaufszentrum ist das Schild erst wenn man schon auf der Einbahnstrasse in einem Tunnel ist. Flughafen Kloten das selbe, das 2 Meter Schild für ds Parkhaus kommt erst wenn der Wagen schon auf der Rampe ist und auch da kann nicht gewendet oder rückwärts wieder runter gefahren werden.
Aber meistens ist das Schild genug früh angebracht, aber auch wenns ein Schild hat dann kommt der Wagen nicht rein was blöd ist wenn er rein sollte.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
Meine lieben Unterstützer,
es ist vollbracht
Exakt 4 cm höher ist er nun und et voila... meine Erwartungen sind erfüllt.
Bei 92kg Stützlast sieht das ganz ordentlich aus, keinen negativen Winkel mehr am Wohnwagen und damit kein obligatorisches schlingern mehr ab 92km/h.
Ich hatte noch ein Telefonat vorab mit Alko geführt dazu.
Dort hätte ich einen Adapter für die Kupplung bekommen können, damit die Aufnahme tiefer kommt.
Dazu hätte ich aber ein "Messprotokoll des Gewichtes des Wohnwagen" mit Bildern erstellen müssen.
Darunter haben die sich Fotos vorgestellt, der WoWa auf einer Waage mit gleichzeitiger Anzeige des Gewichtes von exakt 2500kg und mit Wasserwaage schön waagerecht ausnivelliert.
Klar hätte ich das machen können, aber wie vorher geschrieben, wäre das für uns optisch die 2te Wahl gewesen.
Da mag jeder denken was er will
O-Ton ist, dass die "alte DIN" zur AHK-Höhe keine Rolle mehr spielt innerhalb der EU damit die alten Angaben zur Höhe nicht mehr entscheidend sind.
Warum?
"Die genauen Höhen der Anhängerkupplungen (AHK) können innerhalb der Europäischen Union (EU) variieren, da es keine einheitliche Regelung für die Höhe der AHK gibt. Stattdessen gibt es einige allgemeine Empfehlungen und Vorschriften, die in den einzelnen EU-Ländern umgesetzt werden.
In der Regel sollten Anhängerkupplungen so hoch montiert werden, dass der Anhänger in der waagerechten Position leicht über dem Boden schwebt. Die genaue Höhe hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Anhängers, der Größe der Räder, dem Gewicht des Anhängers usw."
Das sind bei mir die leidlichen 52cm an idealer Höhe.
Das Fahrwerk ist ein Ironman, weil preislich okay und mit ABE.
Nochmals besten Dank für die zahlreichen Antworten hier, beste Grüße!
Thomas
es ist vollbracht
Exakt 4 cm höher ist er nun und et voila... meine Erwartungen sind erfüllt.
Bei 92kg Stützlast sieht das ganz ordentlich aus, keinen negativen Winkel mehr am Wohnwagen und damit kein obligatorisches schlingern mehr ab 92km/h.
Ich hatte noch ein Telefonat vorab mit Alko geführt dazu.
Dort hätte ich einen Adapter für die Kupplung bekommen können, damit die Aufnahme tiefer kommt.
Dazu hätte ich aber ein "Messprotokoll des Gewichtes des Wohnwagen" mit Bildern erstellen müssen.
Darunter haben die sich Fotos vorgestellt, der WoWa auf einer Waage mit gleichzeitiger Anzeige des Gewichtes von exakt 2500kg und mit Wasserwaage schön waagerecht ausnivelliert.
Klar hätte ich das machen können, aber wie vorher geschrieben, wäre das für uns optisch die 2te Wahl gewesen.
Da mag jeder denken was er will
O-Ton ist, dass die "alte DIN" zur AHK-Höhe keine Rolle mehr spielt innerhalb der EU damit die alten Angaben zur Höhe nicht mehr entscheidend sind.
Warum?
"Die genauen Höhen der Anhängerkupplungen (AHK) können innerhalb der Europäischen Union (EU) variieren, da es keine einheitliche Regelung für die Höhe der AHK gibt. Stattdessen gibt es einige allgemeine Empfehlungen und Vorschriften, die in den einzelnen EU-Ländern umgesetzt werden.
In der Regel sollten Anhängerkupplungen so hoch montiert werden, dass der Anhänger in der waagerechten Position leicht über dem Boden schwebt. Die genaue Höhe hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Anhängers, der Größe der Räder, dem Gewicht des Anhängers usw."
Das sind bei mir die leidlichen 52cm an idealer Höhe.
Das Fahrwerk ist ein Ironman, weil preislich okay und mit ABE.
Nochmals besten Dank für die zahlreichen Antworten hier, beste Grüße!
Thomas
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK
ein Update -- neuer Wohnwagen und es paßt immer noch mit 52cm Kugelkopfhöhe.
Es gab ja die Bedenken, wie eine Höherlegung zu einem anderen Anhänger paßt.
Wir haben einen anderen nun am Haken und es sieht immer noch gut aus, also war die Entscheidung zumindest bis jetzt die Richtige.
Also scheint das, was Alko gesagt hatte zu der DIN und deren Anwendung in der EU, doch richtig gewesen zu sein.
Viele Grüße, Thomas
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