ECO-Tuning und Lambdawert

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

Vor ein paar Monaten ging es bereits in einem anderen Faden um das Tuning von mcchip-dkr. Im dortigen Youtube-Video wird ein (sehr) niedriger Lambdawert festgestellt. Nun überlege ich mir schon seit damals das Tuning machen zu lassen.

Vorab möchte ich aber gerne die Lambdawerte beobachten, ob die tatsächlich öfters deutlich um/unter 0,8 sind. Mit meiner OBD2-Schnittstelle und der App CarScannerPro bekomme ich aber keinen Lambdawert angezeigt. Mache ich was falsch?

@Broesel meint hier, dass der Wert eigentlich schon auslesbar ist.
viewtopic.php?p=983392&hilit=OBD2#p983392

Welches Verbindungsprotokoll nutzt ihr?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von se7en6 »

Ich schaue morgen mal nach.
Es gibt min zwei Lamda Werte für links und rechts, und nochmal zwei Lambda Werte wo aber die Anzeige spinnt und mir nicht klar ist ob es die gleichen Sensoren sind oder andere oder oder...
Die Spannung der Sensoren kann auch angezeigt werden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

Die Spannung der Sensoren habe ich gefunden. Die schwankt so zwischen 0 und 1V. Der andere Wert lag vorhin bei gut 14. Aber den kann ich nicht interpretieren :ka:.
Danke fürs Nachschauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von steffen_k »

Hallo Florian,

Otto-Motoren werden in der Volllast angefettet um die Kühlung zu erhöhen, das ist normal und bietet kaum Potential zur Ersparnis.
Ich habe eine Breitbandlambdasonde die man in den Auspuff stecken kann, die könnte ich mal mit zum Stammtisch bringen, wenn du mal kurz nachmessen möchtest. Damit habe ich bei meinem Oldtimer den Defekt der eingebauten Sonde finden können.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

Hab mich nochmals durch Broesols "Tech-Doc" gelesen:
Broesel hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:19 Eine Hauptkomponente dabei ist der Lambdawert.
Wir schauen uns diesen Wert nun mal genauer an.
Er beschreibt das Verhältnis von Luft zu Brennstoff.
Bei einem Lambda Wert von 1 ist genau die Luftmenge vorhanden, die benötigt wird damit aller Brennstoff korrekt verbrennt.
Das Massenverhältnis um Lambda=1 zu erreichen beträgt bei Benzin 14,7 zu 1. Man benötigt 14,7kg Luft für 1kg Benzin. Bei Ethanol ist es zum Beispiel nur 9 zu 1 (9kg Luft für 1 Kg Ethanol).
Broesel
Vielleicht kommt daher der Wert mit der 14 vor dem Komma...

@steffen_k: Welchen Stammtisch meinst du? Wäre sicher interessant. Im Video reden sie von 0,76 ist das deiner Ansicht nach ne ganz gewöhnliche Anfettung?

PS: Es hat sogar funktioniert ein Zitat aus nem anderen Thread zu "klauen" :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von steffen_k »

[/quote]

@steffen_k: Welchen Stammtisch meinst du? Wäre sicher interessant. Im Video reden sie von 0,76 ist das deiner Ansicht nach ne ganz gewöhnliche Anfettung?

[/quote]

Hallo Florian,

ich meine den Rhein-Main-Stammtisch.

Für einen Saugmotor sind 0.76 viel zu fett, alles unter 0.85 bringt nix mehr.

Ich habe noch einen Mitsubshi Lancer EVO 9 mit 4G63T, der läuft original so fett, daß er als Otto rußt und der ist nach dem Chiptuning auch sparsamer fahrbar. Aber der ist auch aufgeladen und ein Saugrohreinspritzer.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,

mit dem Thema Lambdasonde habe ich mich bei meinen Vitara's beschäftigt, ist grundsätzlich bei jedem Ottomotor gleich. Die Firma G&B hatte in den 90er eine Anzeige für den Lamdawert angeboten. Bei Volllast wird das Gemisch angereichert um die Verbrennungstemperatur zu senken. Dann gibt es bei mehr "Gas" nicht mehr Leistung, sondern nur mehr Verbrauch. Man kann dann mit dem rechten Fuß sparen.
Die Lambdasonde kann den Lambda - Wert nicht messen, sondern erkennt nur Restsauerstoff im Abgas oder nicht. Je nach Typ gibt sie eine Spannung von 0,7 bis 1.1 Volt ab, wenn keine Sauerstoff vorhanden ist.
Die Einspritzung pendelt dann um diesen Schaltpunkt. Man kann dies mit einem Oziloskop anzeigen, mit einem Multimeter sieht man nur einen gemittelten Wert von "über Lambda" zu "unter Lambda". Der absolute Spannungswert ist nicht so wichtig, entscheident ist ob die Regelung noch aktiv ist oder nur noch "über Lambda" läuft.
Bei meinem aktuellen Vitara habe ich den Messwert in meine Multifunktionsanzeige (Datum;Zeit; Temperatur;Bordspannung) mit integriert.
Vorsicht beim Bastelt, es ist empfindliche Elektronik! Man kann leicht die Lambdasonde oder das Steuergerät beschädigen.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von se7en6 »

@Odessa Servus Florian, so wird das bei mir angezeigt.
Die Werte stimmen schon, das war letztes Mal anders.
Scheint also als hätten wir zwei Banks mit je zwei Sensoren und damit auch vier Werte, oder?
Welches Protokoll verwendet wird kann ich der App nicht sehen, das steht auf "autonatisch" und funktioniert einwandfrei.
Dateianhänge
Imagepipe_10.jpg
Imagepipe_12.jpg
Imagepipe_14.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

@Stefan_gwc:
Broesel schreibt hier (viewtopic.php?p=1000762#p1000762) dass die verbaute Lambdasonde durchaus den genauen Restsauerstoff messen kann und nicht nur zwei Zustände kennt.
@se7en6: Ich muss morgen die verschiedenen Protokolle bei der CarScannerPro App durchprobieren oder wie bei dir auch einfach auf automatisch wechseln. Mir scheint aber du nutzt ne andere App.
Was war das für ein Fahrzustand mit dem Lambdawert knapp unter 1?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von se7en6 »

@Odessa
Ich nutze so eine open source APP, die funktioniert, nervt nüsch und ist simpel gemacht, bisher keinen Ärger damit gehabt. Verbindet sich auch nirgendwo hin außer über Bluetooth zum OBDII Adapter.
https://f-droid.org/packages/com.fr3ts0 ... i.androbd/

Hier drei Fahrzustände:

Idling an der Ampel
Screenshot_20231126-135554.png
Screenshot_20231126-135425.png
Beschleunigung 2. oder 3. Gang, weiss nicht mehr. Das Gaspedal schon tendenziell eher sportlich belegt, aber nicht auf Anschlag:
Imagepipe_174.jpg
Fuß relativ schnell weg vom Gaspedal und mit Motorbremse bisschen auslaufen lassen:
Screenshot_20231126-135519.png
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

Dann war meine Vermutung das doch erst selber zu beobachten sicher nicht verkehrt. Ich melde mich, wenn ich den Wert gefunden habe und etwas beobachten konnte.
Danke derweil
Zuletzt geändert von Odessa am So 26. Nov 2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,

https://www.chemie.de/lexikon/Lambdasonde.html

viel Spaß beim lesen.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Odessa »

Hallo Stefan,
dein Link zeigt doch aber, dass durchaus das genaue Verhältnis ermittelt werden kann. Habe ich dich falsch verstanden?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von Skywalker »

Ich hab mal ne Frage zu OBD2 weils noch absolutes Neuland für mich ist:
Ist das Auslesen von Daten über OBD2 nur für Diagnosezwecke oder kann man das auch permanent betreiben?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: ECO-Tuning und Lambdawert

Beitrag von steffen_k »

Skywalker hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:51 Ich hab mal ne Frage zu OBD2 weils noch absolutes Neuland für mich ist:
Ist das Auslesen von Daten über OBD2 nur für Diagnosezwecke oder kann man das auch permanent betreiben?
Geht auch permanent, dafür gibt es ja tools wie Scan gauge (old school mit Kabel) oder eben per OBD-WIFI-Schnittstelle und App. Ich mache das öfters wenn mich bestimmte Messwerte interessieren bzw. bei einem meiner Oldtimer ist nix mit ODB das nutze ich dann die Breitbandlambdasonde mit einer Arduino-basierte WIFI-Schnittstelle:
http://www.bylund-automotive.com/educative/lambda/

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“