6Kolben Bremssättel für LC J150

2009 - 2023
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von Big Siggy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

coke hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 21:07 Hast du mal bei DBA geschaut, was die im Angebot haben?
Hi Coke,
was oder wer ist DBA?!
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von pan51 »

Big Siggy hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:09 was oder wer ist DBA?!
Disk Brakes Australia vermutlich ... https://dbabrakes.de

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2874
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von xsteel »

https://dbabrakes.de/catalogue?make=TOY ... 282007-%29

Upps....dbabrakes.de

die fliegen das wohl mit dem LearJet ein...
da kauf ich doch lieber nen Satz Brembo-Scheiben für ~100,-€
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo Siggy,

ich schließe mich der Meinung von Florian an und behaupte, daß andere Bremssättel keine Besserung bringen und auch einen Unfall nicht verhindern. Man bekommt beim 150er die Vorderräder schnell zum Blockieren bzw. ABS- Eingriff.

Auch die Lastverteilung Vorderachse / Hinterachse spielen bei der Bremswirkung keine Rolle. Diese Lastverteilung ist nur beim Ausbrechen des Hecks relevant. Deswegen soll zum Beispiel der Reifen mit dem besten Profil auf der Hinterachse montiert sein, um bei Nässe ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern. Der trainierte Fahrer fängt das Heck wieder ein.

Leider ist es so, daß die meisten Fahrer(innen) nicht beherzt genug in die Bremse treten. Bei Gefahr ist der erste, richtige Bremsschlag wichtig und nötig, bei dem man bis zum Bodenblech durchdrückt und einem hinterher die Füße, Beine, Kniegelenke wehtun. Manche OEMs haben deswegen Bremsassistenten entwickelt, um das dem Fahrer abzunehmen.

Und weiter wie Florian schreibt:

- Reifen, Reifen, Reifen. Ein Porsche oder Motorrad bremst deswegen so gut, weil die Reifen nach 5.000km fertig sind
- Positiver / negativer Federweg, gefederte Masse, Dämpfer, Reifen- Luftdruck
- Fahrertraining: mit eigenem Fahrzeug, um es kennenzulernen. Und mit Mietfahrzeug, ggf. modifiziert, mit dem man ohne Rücksicht aufs Material mal so richtig hinlangen kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Optimierung
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von Nordland-Virus »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 6Kolben Bremssättel für LC J150

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Bin kein Experte in Sachen Bremse, habe aber einige Erfahrungen gemacht.

Meine Erfahrung ist die, dass Bremsbeläge etwa 80% der Bremsleistung ausmachen. Mit der gleichen Zange kannst du die "Bremskraft" stark erhöhen. Dadurch steigen aber auch Reibwerte und dadurch der Verschleiß.

Musst du nur ab und zu feste bremsen müssen, reichen gute bis sehr gute Bremsbeläge. Brauchst du Standfestigkeit um dich einen Pass hinunter zu bremsen, in einer Geschwindigkeit eines "Sportwagens", dann benötigst du vor allem Stahlflexleitungen und eine besonders gute Bremsflüssigkeit. Reicht dass dann immer noch nicht, dann nimm eine bessere Bremszange. Mehr Kolben bedeutet aber nicht gleich bessere Bremsleistung, es bedeutet, du hast jetzt größere Bremsbeläge, die mit mehr Fläche auf die Scheibe drücken. Bei nicht genügend Belüftung der Scheibe, wird diese durch die größeren Beläge aber sehr stark belastet, bedeutet, sie muss viel mehr Wärme aufnehmen. Kann sie es nicht, wird ebenfalls die Bremsleistung rapide absacken, oder aber in Brand geraten. Habe ich bereits zwei Mal gesehen.
Wenn du also größere Zangen verwenden willst, brauchst du erstmal bessere und damit dickere und vielleicht größere Scheiben. Dann am Besten eine Bremsbelüftung und natürlich gute Bremsflüssigkeit und Stahlflexschläuche. Alles andere macht wenig Sinn. Die Montage einer anderen Zange ist nicht zielführend.

Ich würde an deiner Stelle sehr gute Bremsbeläge montieren. Der "Heilige Gral" sind Beläge der Fa. Endless. Wahnsinnig teuer, aber sie quadrieren den Kreis. Sie halten lang, greifen die Scheiben nicht sehr stark an, quitschen kaum und haben nur sehr wenig Bremsstaubentwicklung.
Ich weiß aber nicht, ob es Beläge für dein Auto gibt. Sie kosten aber jen ach Mischung, zwischen 300 und 800€. Ja, nur die Beläge.
Scheiben würde ich von DBA nehmen, sehr guter Standard, die halten was aus. Bekommst du bei All American Imports( von Frans), Stahlflex bekommt man bei Spiegler, siehe bei ebay nach und gute Bremsflüssigkeit gibt es z.B. bei Sandtler oder bei AT-RS, dort gibt es auch Endless zu kaufen.
Endless ist natürlich die Spitze des Eisbergs, besser geht es nicht, du kannst natürlich auch Pagid, Carbone Lorraine, usw. versuchen, du musst dir nur klar sein, dass die Scheiben vielleicht nur 20000km halten und wenn du kalt bremst, dass es sich wie auf einem Güterbahnhof anhören kann. Manche Beläge brauchen auch erst Betriebstemperatur bis sie ihre vollständige Bremsleistung bringen. Deshalb sind ganz "scharfe" Beläge oft nicht für den Straßenbetrieb geeignet.

Hast Beläge gewechselt und auch Stahlflex verbaut, wirst du einen anderen Druckpunkt verspüren und ein nicht mehr so diffuses Bremsgefühl haben wie jetzt. Es bremst alles gefühlt auf den Punkt.
Ein stabileres Fahrwerk sorgt natürlich auch noch für einen kürzen Bremsweg. Aber das führt an der Stelle zu weit.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“