Schlafdach mit festen Seitenwänden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
seebaer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:48
Wohnort: Zonenrandgebiet, Ndb.

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von seebaer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 19:59 @Seebär : darf ich fragen was der Grund ist ? Sicherheitsaspekt oder Komfort ( kein Zeltgefühl )
Eigentlich Beides. Habe bisher nur Erfahrungen mit Schlafdächern von VW. Nach tagelangem Regen ist der Stoff trotzdem nass und fängt irgendwann zu gammeln an. Auch ist die Feuchtigkeit dann richtig lästig. Bei tieferen Temperaturen und Wind ist das auch eher ungemütlich. Bisher konnten wir das Dach bei Sturm immer geschlossen halten und unten schlafen.
Gruß Hans
Goaßgschau = meditativer niederbayerischer Gesichtsausdruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von jujac »

Explorer hat mal einen Bericht zum einem Pickup mit Alkoven-Kabine mit Faltdach gemacht. Ich habe mir die Konstruktion mal vor Ort 1:1 angeschauft. Interessante mechanische Konstruktion mit Kurbel. In den Ecken jedoch "undicht". Das Teil hat ordendlich Gewicht und bei einem Preis von € 30'000 nur für das Hubdach ohne Kabine habe ich dann davon Abstand genommen. Ein Fahrzeug mit Zeltdach und Innensitzhöhe ist neben den Kosten auch Gewichtsmässig die bessere Alternative, wenn Höhenbegrenzung ein Thema ist. Eine Kabine mit Stehhöhe ist das nochmals etwas leichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von JWD »

Elmer hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 23:35 Hallo zusammen
was einige immer mit dem reinregnen haben - ich kann allen versichern, dass in den höchstens 30 Sekunden die es dauert das Dach zu schliessen, sich keine Sturzbäche in die Kabine ergiessen. Ich weiss von was ich rede weil ich eine solche Kabine habe.
Und ich weiss auch wie nass man wird wenn man ein konventionelles Zeltstoff Dach im strömenden Regen schliesst - ausser man wartet ein bisschen ab und schliesst es in einer Regenpause. Diese Lösung hatten wir beim vorangegangen HZJ79.

Diese Mär wird immer und immer wieder erzählt - es wird aber nicht nässer in der Kabine beim wiederholen der Geschichte :hmmm:

Ich habe im übrigen auch nicht mehr gefunden wie die Lösung von Extrem und das Dach für den Landy - es ist wohl nicht so einfach das Ganze einigermassen "wasserdicht" zu konstruieren.

liebe Grüsse
Hans

8

PS ich weiss, dass meine Antwort nicht ganz zum Thema gehört, es war ja nach einer Klappdach-Lösung für den 78er gefragt.
Moin Hans,
bei meiner Kabine mit Parallelhubdach regnet gar nix rein beim Zumachen. Wie soll es auch? Die nasse Seite der umlaufenden Stoffbahn liegt ja nicht zur Raumseite. Und solange der Stoff dicht ist, kann ich auch im tropischen Monsun das Dach trocken von innen schließen. Und da meine Kabine zum Fahrerhaus offen ist, könnte ich mich sogar trocken Hauptes nach vorn begeben. Wäre zwar ne Schlangenmenschnummer, aber möglich. Trotzdem überlege ich, wie auch der TS, ggf. auf feste, klappbare Seiten umzubauen. Bei der Impala Kabine kann man wunderbar sehen, wie es bei Mistwetter reinregnen kann. Und das sogar über einen Zeitraum von 4 Minuten, wie im Video ausdrücklich erwähnt. Magst du mal ein Foto im zugeklappten Zustand zeigen, auf dem man erkennen kann, wo die Seiten bei deiner Kabine hinklappen?
Zuletzt geändert von JWD am Sa 20. Jan 2024, 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Bondgirl »

IMG_8603.jpeg
Bei mir in der Straße wohnte mal dieser. Das ist ungefähr zehn Jahre her. Ich habe es nie offen gesehen, aber er sprach davon, dass er feste Wände hat. Ob man das so will, ist die andere Frage. Ich weiß nicht wer es gemacht hat, aber es gab mal einen Hersteller, der hieß glaube ich Finck.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5254
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde mir erst einmal aktuelle Klappdächer am Markt anschauen.

Das kann man mit der labbrigen Geschichte von einem Multivan oder MarcoPolo nicht vergleichen! (In unserer Familie läuft ein MarcoPolo seit 2014).

Selbst wenn ich mein Klappdach im
strömenden Regen zumachen muss, wird da innen gar nix nass. Nur ich beim zuklappen

Leider stellt man hier im Forum immer wieder fest, das man sich auch ohne eigene Erfahrungen auch viele Gedanken macht, Werbung/Influencer inhaliert und man dann in der Theorie weiß, was man braucht.

Leider ist das fast immer im Nachhinein der Holzweg….

Mir ging es genauso, erstmal alles was der Markt so hergab an die Karre geschraubt und über die Jahre fliegt der meiste SCHEISS dann wieder raus weil praxisuntauglich!
FrontrunnerKlapptisvh für die Hecktüre beispielsweise…
Votronic Tripplelader…
ARB-Schubladensystem mit Fridgeslide..
Etc

Die meisten Verkaufsfuzzis und Youtuber nutzen den angepriesen Kram noch nichtmal selbst über einen guten Erfahrungszeitraum. Man sieht meist nur nagelneuen Kram.

Qualität und sinnvolle Dinge entdeckst du quasi nur an Autos mit paar hunderttausend Kilometern, die schon was von der Welt gesehen haben und denen man es auch ansieht.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Johannes M »

Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:45 IMG_8603.jpeg

Bei mir in der Straße wohnte mal dieser. Das ist ungefähr zehn Jahre her. Ich habe es nie offen gesehen, aber er sprach davon, dass er feste Wände hat. Ob man das so will, ist die andere Frage. Ich weiß nicht wer es gemacht hat, aber es gab mal einen Hersteller, der hieß glaube ich Finck.
Genau :-)

https://www.expedition-cabin.de/d%C3%A4cher.html

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 109
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von bauerfranz »

Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:45 IMG_8603.jpeg

Bei mir in der Straße wohnte mal dieser. Das ist ungefähr zehn Jahre her. Ich habe es nie offen gesehen, aber er sprach davon, dass er feste Wände hat. Ob man das so will, ist die andere Frage. Ich weiß nicht wer es gemacht hat, aber es gab mal einen Hersteller, der hieß glaube ich Finck.


hihihi, gerade per Zufall entdeckt:
Screenshot at Jan 20 14-48-03.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-241-8671

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von xsteel »

Der Versand wär günstig ...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von onkel »

grausam, wie kann man das Fahrzeug so verunstalten
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Peter_G »

Drum verkauft er ja nur das Dach und behält das Fahrzeug.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Bondgirl »

Optik hin oder her, zumindest wurde das Fahrzeug lange so genutzt. Meins wäre es jetzt auch nicht aber das kommt meiner Meinung nach glaube ich auch einfach aus einer anderen Zeit für den Mercedes G gab es auch mal so eine deutsche Firma, die sehr gewaltsame Dächer gebaut hat.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Bondgirl »

Ich hab ja in all den Jahren wo ich beim ExpeditionsService gearbeitet habe viel auf dem Hof parken sehen aber als der neu zugezogen ist und ich morgens in die Arbeit fahren wollte und den das erste Mal erblickt habe, kann ich mich auch noch erinnern an mein inneres: WHAAAAAAAAAAT? 😂
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Peter_G »

Hier gibt es nochmal ein Exemplar, wird ebenfalls zum Kauf angeboten, diesmal aber komplett mit Auto.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d22&vc=Car

Und wer hat's erfunden ?

https://www.expedition-cabin.de/d%C3%A4cher.html (Finck)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von Nicolli »

bauerfranz hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:49
Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:45 IMG_8603.jpeg

Bei mir in der Straße wohnte mal dieser. Das ist ungefähr zehn Jahre her. Ich habe es nie offen gesehen, aber er sprach davon, dass er feste Wände hat. Ob man das so will, ist die andere Frage. Ich weiß nicht wer es gemacht hat, aber es gab mal einen Hersteller, der hieß glaube ich Finck.


hihihi, gerade per Zufall entdeckt:
Screenshot at Jan 20 14-48-03.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-241-8671

Mich würde interessieren wieviele Kilos man sich da an den fast höchsten Punkt des Fahrzeugs tackert?
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Schlafdach mit festen Seitenwänden

Beitrag von sendtime »

Peter_G hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:51 Hier gibt es nochmal ein Exemplar, wird ebenfalls zum Kauf angeboten, diesmal aber komplett mit Auto.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d22&vc=Car

Und wer hat's erfunden ?

https://www.expedition-cabin.de/d%C3%A4cher.html (Finck)
Das Fahrzeug steht schon seit Jahren zum Verkauf, wundert mich nicht. Viel zu speziell, da wurde beim Umbau offensichtlich nicht drüber nachgedacht, ob der Wagen später nochmal wieder verkauft werden soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“