Werkstattkosten Erfahrungen

1999 - 2007
LC-Prospect
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von LC-Prospect »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin!
Hier nochmal der Thread-Eröffner. Nun ist es doch passiert. Der VW Haufen ist Geschichte, vor der Tür steht ein LC 100 4,2 Diesel. Die Reparaturanfälligkeit des VW hat unserer Beziehung das Genick gebrochen. Unfähige Werkstätten haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Nun bin ich jeden Tag froh, wenn ich den Trecker anschmeißen kann :-) Gemütlich auf der dänischen Landstraße liege ich derzeit im Winter bei 10L/100km plus/minus. Das hatte ich auch schlimmer befürchtet.
Viele Grüße an alle!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Lux Cruiser »

Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.
--> mich würde interessieren, ob diese Werte mit "vorbeugende Arbeit & technisch perfekte Zustand" oder nur "am laufen halten mit TÜV" zu stande kommt.
Ich tue mich da schwer einen guten Kompromis zu finden; ich will kein Wartungsstau bekommen, aber ein Neuzustand kann ich bei 320.000 km (150er) und 410.000 km (200er) auch nicht erwarten.
Zugleich ist es schwierig ein guten Werkstadt in der nähe zu finden; ich bin derzeit bei 130 Kilometer / 1,5 Stunde weit. Da muss mann immer mit 2 Autos hin wenn es nicht an 1 Tag fertig werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von lutuh »

Cool! Das war ja doch ein Prozess. Stell gern mal ein Foto rein von deinem neuen Dickschiff!
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von Peter_G »

Immerhin wurdest Du gewarnt. Ist es wenigstens einer ohne AHC geworden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von fsk18 »

Peter_G hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:11 Immerhin wurdest Du gewarnt. Ist es wenigstens einer ohne AHC geworden.
AHC ist sehr zuverlässig, wenn man die pflegt. Habe 265.000km runte rin den fast 20 Jahren und NUR 2x Sensoren (VA) und regelmässig Ölwechsel der AHC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Prospect
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17

Re: Werkstattkosten Erfahrungen

Beitrag von LC-Prospect »

Der Wagen ist eine wilde Bastelgeschichte. Der Wagen steht auf einem sanierten Rahmen von 1999 mit 650.000km. Er ist also älter als 2001 und kann in Dänemark als Bus mit sehr günstigen Steuern laufen - und darf dann obendrein noch ohne DPF in die Umweltzonen fahren. Jedoch ist der Rest des Wagens von 2006 mit ca. 265.000 und kommt mit dem 5-Gang Automatikgetriebe daher. Er ist etwas höher gelegt, hat nen Chip verbaut zur Leitungssteigerung, nen größeren Auspuff und nen größeren Ladeluftkühler. AHC hat der ehemalige Besitzer herausgerissen und durch verstärkte Federn hinten ersetzt. Mit dem Auspuff stehe ich noch auf Kriegsfuß, weil darin was ziemlich lästig rasselt. Die 20 Zoll Felgen sollen auch noch bei Gelegenheit weg, aber die Reifen sind noch zu schade und die 18-Zöller müssen erst renoviert werden. Jedenfalls macht das Autobasteln Spaß. Und abgesehen von einem Versuch, den Auspuff rasselfrei zu bekommen, war der Wagen noch nicht mal in der Werkstatt seit November. Sowas bin ich ja gar nicht mehr gewohnt…
Falls jemand noch eine feine Empfehlung zu Reifen und / oder deren Größe hat, gerne her damit. Bisher stehen Geolandar in 265/70R18 ganz oben auf der Wunschliste (weil: nicht so teuer, meine jetzigen Geolandar laufen recht leise und haben auch bei Schnee ganz ordentlich abgeliefert, sind in vielen Größen erhältlich und ich würde ganz gerne 32 bis 33 Zoll Räder haben. Ich will mich ja nicht immer bücken müssen beim Einsteigen :D ) Einsatzgebiet ist Straße, Strand, Schotter und etwas netteres Aussehen im Vergleich zu schnöden Strassenreifen.
Zu den Bildern: 1) damals, als man noch Autos im Überfluss hatte. 2) Offroad-Office.
Viele Grüße, Jan
Dateianhänge
IMG_5195.jpeg
IMG_5598.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“