HZJ79 Getriebe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

HZJ79 Getriebe

Beitrag von jujac »

Bei meinem HZJ 78 mit zusaltbarem Allrad (HF1A-VGT) wurde gemäss Fahrzeughisorie vor 10 Jahren bei 60'000 km ein "HZJ79 Getriebe" mit einteiliger Welle eingebaut. Gefahren wurden seither 255/85er Reifen, d. h eine "erhöhte" Belastung" gegenüber der "Standardbereifung". Der Beitag zu "HZJ-Getriebeumrüstung" hat mich auch nicht weitergebracht.

Nun weiss ich nicht ob es sich beim HZJ7-Getiebe um ein Standardgetriebe R151F oder um ein H150F / H151F handlel. :ka: Die "Standardgetriebe" benötigen konsturktionsbedingt (5. Gang) etwas mehr "Aufmerksamkeit". Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HZJ79 Getriebe

Beitrag von GRJ78 »

Du hast das R151 Getriebe.
Müsste auch beim Trimcode auf der Plakette im Motorraum zu finden sein

Alle HZJ mit Spiralfedern vorne haben das R-Getriebe. Bis heute. Nur die V6-Benziner und V8-Diesel haben die stabileren „80er“ Getriebe mit der H-Kennung am Anfang.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von Odessa »

Lässt sich denn ein HF1A anstelle eines BF2B ans R151 montieren? Sonst könnte das auch ein Hinweis sein.
Oder eben Bilder der verschiedenen Schaltgetriebe googeln und dann unter dem Auto vergleichen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von onkel »

Wenn der Bodenbelag original ist, ist das R151 drin .
Aufmerksamkeit bringt relativ wenig , ein Sparschwein für den Getriebeumbau ist besser
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von der 7er »

Odessa hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:23 Lässt sich denn ein HF1A anstelle eines BF2B ans R151 montieren? Sonst könnte das auch ein Hinweis sein.
Oder eben Bilder der verschiedenen Schaltgetriebe googeln und dann unter dem Auto vergleichen.
Moin Florian,

ja, die HZJ105 hatten die Kombination R151/HF1A. Das war mit einem langen Adapterstück gelöst worden, das aber alles nicht unter den J7 passt, da der VTG-Schalthebel völlig falsch sitzt. Warum man das auch im 105er nicht gleich "richtig" mit einem H150F gemacht hat (im HZJ80 war das ja noch möglich...) erschloß sich mir noch nie. Ich vermute, dass (wie immer) Kosten eine Rolle gespielt haben und die mögliche Vorgabe, alle 1HZ-Antriebsstränge teileidentisch auszuliefern - also mit R151-Getriebe + 4.30er-Achsen.

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von jujac »

Danke für die Hinweise/Bemerkungen. :bulb: Ich werde das bei Gelegenheit "prüfen" und etwas für's Sparschwein beiseitelegen. :roll: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jujac
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:04

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von jujac »

Danke für die Hinweise/Bemerkungen. :bulb: Ich werde das bei Gelegenheit "prüfen" und etwas für's Sparschwein beiseitelegen. :roll: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: HZJ79 Getriebe

Beitrag von syphest »

Wenn du wirklich ein HF1A unter dem J7 hast, kann es kein R151 sein :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“