Hilfe bei Ganghebel Durchführung Gummidichtung!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Hilfe bei Ganghebel Durchführung Gummidichtung!

Beitrag von hiluxfan »

Hallo liebes Forum,

hab ein Problem beim Einbau des Ganghebel und VTG Hebel Dichtungsgummis bzw. der Metallplatte, die die Durchführung abdichtet.
Hat einer eine Ahnung, wie das genau eingebaut wird? Hat jemand Zeichnungen oder Anleitungen?? Da gibts mehrere Gummilippen...wie und wo und von unten oder von oben einzubauen, da das Getriebe ja unten und der Gummi selbst oben im weg ist.... und die Kunststoffeinsätze mit Gummitülle zur Befestigung der Gummidichtung bei den Schraubbefestigungen bei dem Blechdeckel fehlen auch. Kann man die nachbestellen? Teilenummer?

Besten Dank für eure Kommentare!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilfe bei Ganghebel Durchführung Gummidichtung!

Beitrag von hakim »

Hallo,
zunächst eine Bitte (nicht nur an dich): schreib´ doch mal in dein Profil eine Signatur mit den Daten deines Hilux! Also Modelljahrgang, sowie Kabinen-, Motor- und Getriebetyp. Wie bei mir unten an diesem Beitrag. Das spart mir/uns enorm Zeit bei der Recherche und sorgt für ein genaueres Ergebnis, danke!!
Dann gib´ mal hier deine VIN ein: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/. Klicke jetzt auf "body", dann auf "front floor panel". Dann siehst du die Durchführung der Schalthebel, z.B. so wie im angehängten screenshot zu meinem Doka aus 2008. Beim Teil was du suchst steht eine Positionsnummer, die klickst du an, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der originalen Bestellnummer von TOYOTA. Z.B. die vermutlich gesuchten Einsätze 90189-T0013 haben als "Standardteil" ausnahmsweise die identische Bestellnummer, bei sonstigen Teilen aber differieren die Nummern und du mußt nach derjenigen im kleinen Fenster bestellen. Jedenfalls: was hier in den Explosionszeichnungen nicht mit einer Bestellnummer versehen ist, gibt es auch nicht (separat) zu kaufen. Nebenbei: den Schalthebel findest du an anderer Stelle unter "powertrain/chassis" und dann "shift lever & retainer". Mußt halt was rumsuchen und mit dem System vertraut machen...
Eine Beschreibung, wie die Durchführung der Schalthebel in der Bodenplatte genau montiert wird, finde ich im Werkstatthandbuch leider nirgends.
Hakim
Screenshot 2024-03-18 at 06-37-52 TOYOTA HILUXKUN26L-PRMSYW - BODY - FRONT FLOOR PANEL FRONT FLOOR MEMBER Japan Parts EU.png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Hilfe bei Ganghebel Durchführung Gummidichtung!

Beitrag von hiluxfan »

Aller besten Dank Hakim!
das mit dem profil werd ich machen......ich hab den nestle permanent und da hat er den 58280A Gummi vom Landcruiser, der geht mit der unteren Lippe hinten beim Untersetzungs- und Mitteldiff.Knauf unter die Karrosse (glaub ich halt) und der vordere Gummi (2 zusammen getackerte Lippen) beim Ganghebel hab ich aus Platzgründen nur aufsetzen können. Wasserdicht ist das ganze soundso nicht. Meine Anfrage resultiert aus einem vorherigen Besuch in einer Werkstätte, die den Wagen nicht kannten und ihn irgendwie wieder zusammen gebaut haben. Nach einer Probefahrt, hörte ich durch den Getriebetunnel die Straße durch und hab dann selbst die Mittelkonsole nochmalig zerlegt. Dabei fiel mir auf, dass die beiden vorderen Befestigungen fehlten. (weiße Stiftdübel). Ich hab nun einfach das runde Loch eckig gefeilt und die schwarzen Kunststoff Clips von den Kotflügeln eingebaut. Funzt jetzt super und der Deckel ist zu! Nur die beiden Lippen haben die Frage aufgestellt, ob eine unten ran und die andere oben drauf kommt, aber da komm ich nur ran, wenn ich nochmalig das Getriebe etwas absenke und das mach ich nicht mehr.
Ich gehe bald auf Reisen....welches Werkstatt Handbuch hast du da und wo bekomm ich so eines?

nochmals besten Dank Hakim!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilfe bei Ganghebel Durchführung Gummidichtung!

Beitrag von hakim »

Hallo,
...aber gerne! Alles an Anleitungen und Handbüchern findest du hier: https://www.toyota-tech.eu/
Schau unter "Repair". Teils kostenfrei, aber natürlich gibt es das Werkstatthandbuch für den Hilux nicht kostenlos.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“