Beim stöbern im Netz bin ich auf einen Anbieter für elektrische Servolenkungen gestossen.
Der Link zur Firma http://www.ezpowersteering.nl
Hat schon einer hier im Forum schon Erfahrungen mit der Nachrüstung gesammelt?
Elektrische Servolenkung nachrüsten
- theskipper
- Beiträge: 138
- Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
- Wohnort: Wiener Neustadt
Elektrische Servolenkung nachrüsten
plädiere für artgerechte haltung der toyotas
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- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:23
Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
erfahrung leider keine, ABER: wozu brauchst du eine servo? selbst mit 6zylinder motor lässt sich der 40er gut ohne servo lenken. (gute lager im umlenkbock voraussgesetzt) Und wenn du schon eine servo willst, dann würde ich (meine meineung) KEIN elektrisches system verbauen. Elektrik oder noch schlimmer elektronik geht doch meistens vor den mechanischen komponenten kaputt... wenn servo, dann hydraulisch.
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Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
hallo
Habe zwei neue unbenutzte hydraulische Lenkgetriebe sowie zwei zugehörige Servopumpen (ohne Riemenscheibe) für Landcruiser Umbau von mechanisch auf Servolenkung.
die Toyota Teile Nummer Lenkgetriebe ist: 44110 60022
Servopumpe mit Behälter : 44320 60010
Passt nach meiner Information für Fj40, 43,45 sowie Bj 40,42,43,45 und 46
Falls Interesse besteht bitte melden.
Habe zwei neue unbenutzte hydraulische Lenkgetriebe sowie zwei zugehörige Servopumpen (ohne Riemenscheibe) für Landcruiser Umbau von mechanisch auf Servolenkung.
die Toyota Teile Nummer Lenkgetriebe ist: 44110 60022
Servopumpe mit Behälter : 44320 60010
Passt nach meiner Information für Fj40, 43,45 sowie Bj 40,42,43,45 und 46
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- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
Schreib mal deine Preisvorstellung.
Das wir dann vielen die Schreiberei ersparen.
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- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
Kommt nix, da weiß man warum.
Das Forum mit Verkaufsangeboten überfluten, aber kei Info zum Preis. Sehr sinnig.
Das Forum mit Verkaufsangeboten überfluten, aber kei Info zum Preis. Sehr sinnig.
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Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
Ich habe so eine Lenkung mal bei einem Ducato Wohnmobil Baujahr 1990 nachgerüstet
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Re: Elektrische Servolenkung nachrüsten
Hallo, Erfahrungen mit derartigen Servolenkungen habe ich nur in derart, daß ich mehrere Jahre in der Entwicklung solcher „Column-EPS-Systeme“ gearbeitet habe.
Die hier verwendete Nachrüstlösung ist eine relativ „alte“ Großserienlenkung. In dieser Generation wurde noch ein brushed-Motor und ein Wegbausteuergerät verwendet.
Im Grunde eine relativ einfache Technik, leider mit noch wenig Unterstützungsmoment, da man früher diese Technologie nur in Kleinwagen eingesetzt hat. Auf den ersten Blick würde ich, daß das die Lenkung aus dem Opel Corsa C o.ä. ist. Damals war die Funktionalität noch recht überschaubar.
Heute sind es Brushless-Motoren, das Steuerung ist am Motor integriert und der Funktionsumfang ist größer.
Ein Beispiel wie es aktuell aussieht: https://press.zf.com/press/de/media/media_633.html
Im Grund ist die Funktion aber immer die Gleiche, es wird über einen Torsionsstab das Lenkraddrehmoment gemessen und über einen Elektromotor mit einem Schneckengetriebe das Unterstützungsmoment „hinzuaddiert“. Also quasi wie beim Pedelec.
Gruß Steffen
Die hier verwendete Nachrüstlösung ist eine relativ „alte“ Großserienlenkung. In dieser Generation wurde noch ein brushed-Motor und ein Wegbausteuergerät verwendet.
Im Grunde eine relativ einfache Technik, leider mit noch wenig Unterstützungsmoment, da man früher diese Technologie nur in Kleinwagen eingesetzt hat. Auf den ersten Blick würde ich, daß das die Lenkung aus dem Opel Corsa C o.ä. ist. Damals war die Funktionalität noch recht überschaubar.
Heute sind es Brushless-Motoren, das Steuerung ist am Motor integriert und der Funktionsumfang ist größer.
Ein Beispiel wie es aktuell aussieht: https://press.zf.com/press/de/media/media_633.html
Im Grund ist die Funktion aber immer die Gleiche, es wird über einen Torsionsstab das Lenkraddrehmoment gemessen und über einen Elektromotor mit einem Schneckengetriebe das Unterstützungsmoment „hinzuaddiert“. Also quasi wie beim Pedelec.
Gruß Steffen
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