Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Luxcharlie hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 15:03 Hallo Thaiguy,

Beim RAV 4 zahle ich derzeit 19,90 € für die Durchsicht des Hybridsystems während der normalen Inspektion. Ich denke das ist überschaubar.

Gruß
Frank
Ich danke dir! Also kann man, zumindest beim RAV 4, sagen, dass der Wagen als Hybridfahrzeug nicht mehr Wartungskosten verursacht als als Verbrenner.
Schade, dass es den RAV 4 hier nicht gibt.

Ich habe halt den CR-V als Vollhybrid im Auge, und dann noch Toyota den Corolla Cross, Yaris Cross und den Camry 2,5 Hybrid (alles Vollhybriden).

Oder sonst eben einen konventionellen Otto-Verbrenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

vor-werk hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 17:21 Ich habe neben dem Lux einen 2021er Rav4 Plug In, dazu eine PV mit knapp 10 KWp. I.d.R. bin ich gegen 14:00 zu Hause und fahre selten mehr als 50 km, so bin ich im Alltag zu 98 % rein elektrisch unterwegs. Nur auf längeren Strecken bei Ausflügen oder im Urlaub fahre ich im Hybrid-Modus, dann mit 4,5-5,5 Liter/100 km. Der über meine Wallbox geladene Strom ist zu 90 % selbst erzeugt und würde ansonsten für 8,2 Cent ins Netz gehen, die restlichen 10 % kosten mich 31 Cent/KWh.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rav4 Plug In!
Und was hat die Errichtung deiner PV-Anlage und der Wall box gekostet, was kosten die Speicherbatterien, und gibt es in den ersten 10 Jahren einen Spareffekt gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

Eine PV Anlage nur wegen eines e-Autos anzuschaffen ist aus meiner Sicht Humbug. Wenn, dann muß die auch mindestens die Klimaanlage versorgen können. Aber wenn es keine Fachbetriebe gibt bei euch dann würde ich das generell vergessen an deiner Stelle, da wirfst du nur Geld beim Fenster raus.
Ich glaube, das sehe ich genau so.
As to "Klimaanlage versorgen": das wird schwierig, denn eine Klimaanlage hier besteht aus mehreren Außengeräten, pro Zimmer eines bis zwei, mit jeweils 20.000 BTU oder größer. Also da fließt Strom, und zwar so richtig, und wenn die Anlage so groß werden soll, dass die Aircon damit versorgt wird, dann wird das finanziell locker in den 5-stelligen Bereich gehen, 20, 30 tsd. Euro.
Wenn du dann noch das Versuchskaninchen bist, so wie wir das 2019 mit dem Dozenten am Technical College waren - Mann, der konnte nix, nicht mal mit einer Beißzange Draht biegen ...

Trotzdem, man könnte mit der PV Pumpen versorgen (Grundstücksbewässerung, Tiefbrunnenpumpe, ...), man könnte sich einen künstlichen Wasserlauf übers Grundstück errichten und betreiben, Wasserwände (alles fürs Mikroklima), man könnte die Grundstücks-und Häuser-Nachtbeleuchtung (ca. 1 bis 2 kW in der Stunde) betreiben, also es gäbe durchaus Einsatz.

Man könnte sich den ganzen Aufwand auch sparen, was vermutlich nicht die schlechteste Idee wäre. Zumal eine Einspeisung ins Netz nicht gerne gesehen ist, und wenn sie genehmigt wird, ganz minimal mit ca. 1,5 Baht bezahlt wird, während wir ca. 5 Baht pro kWh zahlen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von vor-werk »

Thaiguy hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 04:12
vor-werk hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 17:21 Ich habe neben dem Lux einen 2021er Rav4 Plug In, dazu eine PV mit knapp 10 KWp. I.d.R. bin ich gegen 14:00 zu Hause und fahre selten mehr als 50 km, so bin ich im Alltag zu 98 % rein elektrisch unterwegs. Nur auf längeren Strecken bei Ausflügen oder im Urlaub fahre ich im Hybrid-Modus, dann mit 4,5-5,5 Liter/100 km. Der über meine Wallbox geladene Strom ist zu 90 % selbst erzeugt und würde ansonsten für 8,2 Cent ins Netz gehen, die restlichen 10 % kosten mich 31 Cent/KWh.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rav4 Plug In!
Und was hat die Errichtung deiner PV-Anlage und der Wall box gekostet, was kosten die Speicherbatterien, und gibt es in den ersten 10 Jahren einen Spareffekt gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner?
Die PV Anlage hat 16 T€ gekostet, die Wallbox 399 €. Einen Speicher habe ich nicht und brauche ihn auch nicht. Mein Netzbezug ist von 4600 KW/Jahr auf etwa 1900 KW/Jahr gesunken, zusätzlich gebe ich etwa 8000 KW/Jahr ins Netz, mit diesen Zahlen sollte die Anlage nach 11-12 Jahren bezahlt sein.

Bei Dir in Thailand scheint eine PV Anlage eine Insellösung zu sein und nicht ins öffentliche Stromnetz integriert.

Der Plug In kostet bei meiner Nutzungsart ca. 3 € / 100km, im Vollhybridmodus würde er ca. 10 € / 100 km kosten (5,5 L /100km x 1,80 €).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6676
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Peter_G »

Mir ist klar, dass es Dir vorrangig um die 'Treibstoff'kosten geht, allerdings ist das halt nur ein Teil des Ganzen, Versicherung, Steuer, Wartung und Wertverlust gehören auch dazu....
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 950
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von bayer07 »

Mein Plan waere 15000 Euro beim Toyota dealer auf den Tisch legen und mit einem neuen Yaris nach hause fahren.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

Peter_G hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:38 Mir ist klar, dass es Dir vorrangig um die 'Treibstoff'kosten geht, allerdings ist das halt nur ein Teil des Ganzen, Versicherung, Steuer, Wartung und Wertverlust gehören auch dazu....
Ja. ABER: mir gehts um die Treibstoffkosten, aber nicht im absoluten Sinn, sondern in Bezug auf die Vernunft.

Die Positionen, die du nennst, dazu kann ich dir was sagen:

Versicherung und Kfz-Steuer 1.438 THB im Jahr. Das sind ca. 37 Euro.
Wertverlust ist hier extrem gering, deshalb kauft man hier auch keine Gebraucht-Kfz. Du weißt nie, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat, und sparen kannst du kaum was beim Gebrauchtkauf.
Wartung und Raparaturen: bei euch sind Arbeitkosten das Problem. Die zählen hier (für mich!!!) nicht. Die Leute, die hier ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, sind bescheiden dran, denn so wie die Arbeit nix kostet, verdienen sie auch nix. Also, der Mindest- und auch der Durchschnittslohn beträgt hier 350 bis 380 Baht AM TAG!! Das sind 9 bis knapp 10 Euro.

Mir gehts darum, und ich zeige das mal rein fiktiv, und bezogen auf den Euro auf:

Sinnvoll ist für mich, wenn ich ein Auto kaufe, das 30.000 Euro kostet und Treibstoffkosten i.H.v. 2.500 Euro im Jahr verursacht (18.000 km, 7 Liter, à 2 Euro/L). Auf 10 Jahre gerechnet (bei statischen Preisen), sind das 5.500 Euro an Wertverlust und Treibstoff.

Blödsinn ist für mich, das gleiche Auto (als Voll-Hybrid) zu kaufen, das 36.000 Euro kostet und Treibstoffkosten i.H.v. 1.800 Euro im Jahr verursacht (18.000 km, 5 Liter à 2 Euro/L). Auf 10 Jahre gerechnet (statische Preise), sind das 5.400 Euro an Wertverlust und Treibstoff.

Noch deutlicher wird das Ganze, wenn man einen Plugin-Hybriden nimmt, und Aufwand für PV und das Drumherum hat, plus Versicherung für das Geraffel, plus Wartung und Reparaturrisiko, oder im anderen Fall keinen PV-Aufwand hat, sondern den Strom aus dem Netz beziehen muss.

Unter Umständen ist dann ein Vollelektriker günstiger, weil der gesamte Verbrennertechnik-Teil wegfällt. Aber wenn man dann liest, dass Wartung, Instandhaltung und Reparaturen beim Vollelektriker signifikant teurer sind als bei gleichen Auto mit Verbrennertechnik, dann weiß man eigentlich, dass die Vollelektriker überhaupt nur verkauft worden sind, weil es Zuschüsse bzw. Nachlässe gab.

Der langen Rede dünner Sinn: ich gebe gerne für ein Auto 100 Euro aus, auch tausend, zehntausend(e), aber ich frage mich, ob ich 100 Euro ausgeben soll, damit ich 90 Euro "sparen" kann. Deswegen ist für mich, wenigsten zur Zeit das Fazit: ein reiner Otto-Motor, eventuell noch ein Otto-Vollhybrid, aber auf keinen Fall was anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

bayer07 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:35 Mein Plan waere 15000 Euro beim Toyota dealer auf den Tisch legen und mit einem neuen Yaris nach hause fahren.
Toyota Yaris kostet hier, Premium-Ausstattung, 19.200 Euro (750.000 Baht). Dann hast du ein Auto, das so gut wie immer fährt, dich nie im Stich lassen wird und 5 bis 6 Liter Benzin verbraucht. Allerdings: hier gibts Tempolimits, die es bei euch nicht konsequent gibt, und die hier die Technik erhalten. Was in Deutschland die Technik ruiniert, sind Volllastfahrten. Hier fährt jedes Auto immer und nur mit 60, 70% Last, dafür erreicht auch jedes locker 500.000 km :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 950
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von bayer07 »

Ist die premium Ausstatung ein Hybrid?
Ich wuerde mir nur einen normalen Benziner holen da ich zu viel schnickschnack ueberfluessig finde.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

Nein, das ist kein Hybrid. Du musst wissen, ein deutscher Yaris hat mit einem japanischen oder thailändischen Yaris nur so viel gemeinsam, dass beide jeweils kleine Autos sind.

Der Yaris ist ein traditioneller Verbrenner, in seiner Klasse m.E. mit der beste.
Der Yaris Cross ist (ausschließlich) ein Vollhybrid und hat eine ganz andere Karosse als der Yaris, und kostet auch 200.000 Baht (riund 5.000 Euro) mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von Thaiguy »

Beim Yaris kostet die billigste Ausstattung 599.000 Baht (15.300 Euro)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von lightandy »

RobertL hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:54 KIS ist genau was? :hmmm:
Keep it simple
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von RobertL »

lightandy hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:28
RobertL hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:54 KIS ist genau was? :hmmm:
Keep it simple
Achja - im Sinne von "KiTa", "GroKo", "O-Saft",.....

DWINDG - da wäre ich nie drauf gekommen. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Otto-Motor vs. Voll-Hybrid vs. Plug-In Hybrid

Beitrag von JWD »

Eigentlich heißt es: kiss
Keep it simple, stupid.
8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“