Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4326
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Klima ist schon klasse wenn man lange im Auto sitzt ohne auszusteigen .
Ich vertrage leider keine Klima daher hab ich die Climair an den Türen , Kurbelfenster öffnen und die hinteren Schiebescheiben , dadurch wird der Innenraum gut durchlüftet was sehr angenehm ist im Sommer
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

onkel hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:07 Eine Klima ist schon klasse wenn man lange im Auto sitzt ohne auszusteigen .
Ich vertrage leider keine Klima daher hab ich die Climair an den Türen , Kurbelfenster öffnen und die hinteren Schiebescheiben , dadurch wird der Innenraum gut durchlüftet was sehr angenehm ist im Sommer
Für uns ist die Klima Essenziell. Wir sind mal lange im Stau gestanden mit Kleinkind im Auto, ging früher natürlich auch, muss aber auch nicht sein wenn es Lösungen gibt :-) Ansonsten hab ich im Sommer aber natürlich auch gern das Fenster unten und den Arm im Wind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

onkel hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:07 Eine Klima ist schon klasse wenn man lange im Auto sitzt ohne auszusteigen .
Ich vertrage leider keine Klima daher hab ich die Climair an den Türen , Kurbelfenster öffnen und die hinteren Schiebescheiben , dadurch wird der Innenraum gut durchlüftet was sehr angenehm ist im Sommer
Ist ja fast so wie als wenn ich mit dem Land Rover unterwegs bin, der hat auch keine Klima. Luken unter der Frontscheibe auf und dann einmal Durchzug bitte.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:33
onkel hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:07 Eine Klima ist schon klasse wenn man lange im Auto sitzt ohne auszusteigen .
Ich vertrage leider keine Klima daher hab ich die Climair an den Türen , Kurbelfenster öffnen und die hinteren Schiebescheiben , dadurch wird der Innenraum gut durchlüftet was sehr angenehm ist im Sommer
Ist ja fast so wie als wenn ich mit dem Land Rover unterwegs bin, der hat auch keine Klima. Luken unter der Frontscheibe auf und dann einmal Durchzug bitte.
Wie macht ihr's auf staubigen Pisten, die Karre richtig verdrecken lassen von innen ?
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Ja.

Bei den Spaltmaßen wo man auch in geschlossenem Zustand die Straße durch die Türe sieht, spielt das offene Fenster keine Rolle mehr :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4326
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Erik Wikinger hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:21
lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:33
onkel hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:07 Eine Klima ist schon klasse wenn man lange im Auto sitzt ohne auszusteigen .
Ich vertrage leider keine Klima daher hab ich die Climair an den Türen , Kurbelfenster öffnen und die hinteren Schiebescheiben , dadurch wird der Innenraum gut durchlüftet was sehr angenehm ist im Sommer
Ist ja fast so wie als wenn ich mit dem Land Rover unterwegs bin, der hat auch keine Klima. Luken unter der Frontscheibe auf und dann einmal Durchzug bitte.
Wie macht ihr's auf staubigen Pisten, die Karre richtig verdrecken lassen von innen ?
Der alte 78er hat keinen Innenraumfilter , daher ist das relativ .
Wenns hart kommt mache ich die Umluft zu , Seitenscheiben nur wenig auf, dann muss die Luft durch die Climair wie durch ein Stufe .
Natürlich verstaubt der Innenraum , das lässt sich nicht verhindern . Die Beste Lösung die ich dafür gefunden habe ist Pressluft , da bekommt man alles wieder gut raus . Ein kleiner Kessel als Zwischenspeicher reicht schon aus für den Bordkompressor

edit : Versuche mit Dunstabzugshaubenfilter waren nicht so erfolgreich .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Wobei der hauptstaub für den Innenraum kommt auf der Piste meistens durch die Hecktür als Sog . da ist es gar nicht schlecht vorne die Fenster offen zu haben und somit einen leichten Überdruck im Wageninneren zu produzieren, dass der Sog nicht so sehr von hinten reinkommt. Zumindest meine Erfahrung.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:16 Wobei der hauptstaub für den Innenraum kommt auf der Piste meistens durch die Hecktür als Sog . da ist es gar nicht schlecht vorne die Fenster offen zu haben und somit einen leichten Überdruck im Wageninneren zu produzieren, dass der Sog nicht so sehr von hinten reinkommt. Zumindest meine Erfahrung.
Kommt da wirklich Staub durch die Hecktür, die sind doch dicht, sonst würde doch bei Regen auch Feuchtigkeit rein gehen ?
Ich meine jetzt bei deinem 76 nicht beim Defender mit Spaltmaßen wie beim Ural.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Ehrlich gesagt war ich mit dem Toyota noch nicht in der Wüste, die Tür scheint mir so lange sie jetzt neu ist auch relativ dicht. Meine Erfahrung beruhen eher auf Patrol, Defender und Suzuki.

Halt Autos mit Uralspaltmaßen. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jorge22 »

Erik Wikinger hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:21
Wie macht ihr's auf staubigen Pisten, die Karre richtig verdrecken lassen von innen ?
Bei der Auswahl der Interieurfarben-Auswahl zwischen „staubgrau“ und „schlamm“ für den J7 hat sich Toyota schon was gedacht :P
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von spec »

lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:51 Ehrlich gesagt war ich mit dem Toyota noch nicht in der Wüste, die Tür scheint mir so lange sie jetzt neu ist auch relativ dicht. Meine Erfahrung beruhen eher auf Patrol, Defender und Suzuki.

Halt Autos mit Uralspaltmaßen. :rofl:

ja das ist auch beim 78 so. man kann die hecktüren einstellen, dann wirds weniger, aber ganz weg bekommt man es nicht. man darf ja auch nicht vergessen, dass die karosserie und die türen auf piste arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:51 Ehrlich gesagt war ich mit dem Toyota noch nicht in der Wüste, die Tür scheint mir so lange sie jetzt neu ist auch relativ dicht. Meine Erfahrung beruhen eher auf Patrol, Defender und Suzuki.

Halt Autos mit Uralspaltmaßen. :rofl:
Danke Andy, das beruhigt mich ich hab's gerne sauber.... :D
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von spec »

Erik Wikinger hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 19:31
DankeAndy, das beruhigt mich ich hab's gerne sauber.... :D
dann besser nirgendswo hinfahren wo es staubt :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

spec hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 19:27
lightandy hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 18:51 Ehrlich gesagt war ich mit dem Toyota noch nicht in der Wüste, die Tür scheint mir so lange sie jetzt neu ist auch relativ dicht. Meine Erfahrung beruhen eher auf Patrol, Defender und Suzuki.

Halt Autos mit Uralspaltmaßen. :rofl:

ja das ist auch beim 78 so. man kann die hecktüren einstellen, dann wirds weniger, aber ganz weg bekommt man es nicht. man darf ja auch nicht vergessen, dass die karosserie und die türen auf piste arbeiten.
Dass die Türen im Rahmen ordentlich auf der Piste arbeiten kann ich zumindest beim Nissan Patrol bestätigen, der ja die gleiche Hecktüren Anordnung hat.. Nach langen Pisten- und wellblechfahrten waren die Türrahmen komplett lackfrei und blank poliert aufs Metall. Ich denke das wird auch beim Toyota nur eine Frage der Zeit sein.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von spec »

ist bei toyota genauso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

IMG_1617.JPG
Jeden Tag war alles staubig, würde trotzdem gerne wieder hinfahren...
Libyen 2009
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“