RDKS GRJ78

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von RaBu55 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin, ich habe die 60010 von eccoparts bei mir zwar einbauen können, aber leider klappte danach der Kontakt zwischen Sensor und Steuergerät nicht. Das Auto erkennt den Sensor von allein nicht. Der Versuch die Daten von einem Originalsensor zu kopieren und auf den 60010 aufzuspielen hat ebenfalls nicht funktioniert. Der Versuch den 60010 über einen Toyotahändler anzulernen ist ebenfalls gescheitert.
Ich habe das Projekt daher erstmal auf Eis gelegt.

Gruß, rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1885
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von Odessa »

RaBu55 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:51 Das Auto erkennt den Sensor von allein nicht.
Das ist doch immer so. Die ID muss Javatisch einprogrammiert werden.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von RaBu55 »

Der eigentlich ernsthafte Versuch bestand darin die vorhandenen und Sensoren zu klonen. Das hat aber insoweit nicht funktioniert als der Sensor sich zwar kopieren ließ, die Daten dann aber nicht übertragbar waren. Dann haben wir die Laienversuche aufgegeben und sind zu Toyota gefahren. Was da im einzelnen alles probiert wurde, kann ich nicht sagen, letztlich haben aber alle Versuche nicht zum Erfolg geführt.
Sofern ich im Sommer den Faden wieder aufnehmen sollte, wird es einfach Sensoren 42607-26010 geben und fertig.
Gruß, rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von ikarus »

Reifendrucksensoren für den europäischen Markt senden typischerweise nahe 433 MHz.
Je nach Markt (und der entsprechenden Gesetzeslage dort) sind aber auch 868 MHz, 315 MHz, 345 MHz, 915 MHz, 950 MHz, ... üblich.
Wenn man jetzt einen Sensor hat, der auf 315 MHz sendet, und der Empfänger lauscht auf 433,92 MHz wird das Ganze natürlich nicht funktionieren.

Also sollte man wissen, welches Frequenzband das RDKS nutzt. Bei Importfahrzeugen kann das auch ein anderes als das 433 MHz-Band sein.
Wenn man ein Fahrzeug hat, das für den europäischen Mark produziert wurde, und die Reifendrucksensoren aus den USA liefern lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht zusammen passt.

Hat man ein funktionierendes RDKS-System, kann man z.B. mit einem RTL-SDR (RTL2832U), einem Notebook und der OpenSource-Software "RTL_433" die entsprechenden Frequenzbänder durchtesten und die IDs und das Frequenzband der vorhandenen funktionierenden Sensoren ermitteln.
Erst dann sollte man Sensoren für dieses Frequenzband, die auch noch kompatibel zu dem entsprechenden Toyota-Modell sind, bestellen.

(Ich bin k e i n Amateurfunker - selbige sollten das besser und genauer erklären können und dürfen das auch gerne.)

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2081
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von se7en6 »

RaBu55 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:24 Der eigentlich ernsthafte Versuch bestand darin die vorhandenen und Sensoren zu klonen. Das hat aber insoweit nicht funktioniert als der Sensor sich zwar kopieren ließ, die Daten dann aber nicht übertragbar waren. Dann haben wir die Laienversuche aufgegeben und sind zu Toyota gefahren. Was da im einzelnen alles probiert wurde, kann ich nicht sagen, letztlich haben aber alle Versuche nicht zum Erfolg geführt.
Sofern ich im Sommer den Faden wieder aufnehmen sollte, wird es einfach Sensoren 42607-26010 geben und fertig.
Gruß, rainer
Hallo Rainer,

warum die Sensoren klonen? Man muss im Computer von der Reifendruck-Kontroll-Einheit die ID vom neuen Sensor einprogrammieren, das sollte reichen. Wenn es damit nicht geht, dann wird wohl etwas anderes nicht stimmen z.B. fake Sensoren.

Ich bin noch nicht dazu gekommen meinen zu auszuprobieren, das folgt bald.
ikarus hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 14:29 Reifendrucksensoren für den europäischen Markt senden typischerweise nahe 433 MHz.
Je nach Markt (und der entsprechenden Gesetzeslage dort) sind aber auch 868 MHz, 315 MHz, 345 MHz, 915 MHz, 950 MHz, ... üblich.
Wenn man jetzt einen Sensor hat, der auf 315 MHz sendet, und der Empfänger lauscht auf 433,92 MHz wird das Ganze natürlich nicht funktionieren.

Also sollte man wissen, welches Frequenzband das RDKS nutzt. Bei Importfahrzeugen kann das auch ein anderes als das 433 MHz-Band sein.
Wenn man ein Fahrzeug hat, das für den europäischen Mark produziert wurde, und die Reifendrucksensoren aus den USA liefern lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht zusammen passt.

Hat man ein funktionierendes RDKS-System, kann man z.B. mit einem RTL-SDR (RTL2832U), einem Notebook und der OpenSource-Software "RTL_433" die entsprechenden Frequenzbänder durchtesten und die IDs und das Frequenzband der vorhandenen funktionierenden Sensoren ermitteln.
Erst dann sollte man Sensoren für dieses Frequenzband, die auch noch kompatibel zu dem entsprechenden Toyota-Modell sind, bestellen.

(Ich bin k e i n Amateurfunker - selbige sollten das besser und genauer erklären können und dürfen das auch gerne.)

Gruß

Theo
Hallo Theo,

viewtopic.php?p=962996#p962996

https://device.report/pacific-industrial/pmvc215
PMV-C215.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von RaBu55 »

Moin, die Sensoren haben 433 Mhz, das hatten wir geprüft. Klonen hielten wir für einen einfachen Weg, aber hat ja letztlich nicht funktioniert. Die Toyota Werkstatt hat wohl ua versucht die sensoren einzuprogrammieren, jedenfalls haben sie das so angegeben, dabei war ich nicht.
Ob die Dinger von eccoparts gefakt sind, sei dahingestellt, ich glaube es aber nicht. Jedenfalls habe ich die Aktion erstmal abgebrochen (ich fahre aktuell die 265/75r16 auf einer 8Zoll Felge mit funktionierenden Sensoren, ist also alles nicht dramatisch), sollte ich den Faden im Spätsommer wieder aufnehmen und doch noch Erfolg haben, setze ich es hier rein.
Gruß, rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
volkerbassman
Beiträge: 55
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:24
Wohnort: 64584

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von volkerbassman »

Hallo zusammen,

kann man den Murks nicht komplett aus programmieren?
Bringt doch mehr Ärger wie Nutzen!
Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von RaBu55 »

Kann man bestimmt. Irgendwo im Forum ist auch beschrieben wie man die Kontrolleuchte im Armaturenbrett zum "schweigen" bringt und ich hätte auch absolut nichts dagegen. Aber dann sollte es bei der HU auch nicht auffallen, was ungewiss ist. Wenn ich richtig gelesen habe könnte dann (seit 2018) die Plakette verweigert werden.

Gruß rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2081
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Habe eben den neuen 60010 Sensor einprogrammiert und er wird bisher nicht empfangen von der TPMS ECU.
Ein paar Tage warte ich noch vor meinem endgültigen Urteil, aber ich habe so langsam die Befürchtung, dass der 60010 nicht mit dem TPMS der GRJ76/78/79 kompatibel ist, sondern nur mit dem des GRJ71. Fairerweise muss man sagen, dass die Teilenummer nur für jenen gilt.

Der Sensor selbst sendet aber Temperatur und Druck.
Die Daten empfängt mein eigenes Arduino TPMS und kann sie anzeigen:
Sensor-OK.jpg
Sensor-OK.jpg (5.49 KiB) 286 mal betrachtet
Am Sensor selbst kann es also nicht liegen.
Schuld muss die TPMS ECU im J7 sein.
Vermutlich ein Filter in der Software, der die IDs der billigeren und baugleichen Sensoren nicht "ran lässt".

Das TPMS im J7 ist:
- teuer mit min. 100€ / Sensor
- anfällig, weil Sensoren leicht beim Reifenwechsel abbrechen/angerissen werden, hört man immer wieder
- inflexibel, weil man nicht von 5er auf einen 4er Satz umstellen kann und damit quasi genötigt wird immer mit 5 Reifen umher zu fahren.
- Schlecht programmiert, weil es nicht mit anderen identischen Sensoren kompatibel ist
- Unnütz, weil es nur eine Unterschreitung des Druck-Limits an min. einem von 5 Rädern anzeigt, nicht aber bei welchem Rad, wieviel Druck, und ob es ein oder mehrere Räder betrifft. Temperatur wird auch nicht angezeigt, obwohl auch die interessant für den Fahrer ist.

Ich fasse das mal salopp so zusammen:
Was für ein glumperts Graffl hat Toyota sich da erlaubt !
Solch ein TPMS hat in einem J7 überhaupt nichts verloren!

Was spricht dagegen das komplett auszubauen? Alle 5 Sensoren raus und die TPMS ECU raus und irgendwo brücken, damit die LED nicht funkelt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 273
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: RDKS GRJ

Beitrag von Kleinh17 »

RDKS ist insgesamt die Pest, nicht nur beim J7. Viele Fahrzeuge (die meisten?) zeigen nur an, wenn einer von vier oder fünf Reifen Druck verliert, nicht aber die Daten der einzelnen Reifen. Reifenhändler verbauen am liebsten die programmierbaren Multiprotokollsensoren, einfach für sie und schön teuer. Jedes Fahrzeug funktioniert gefühlt mit einem anderen Sensor, was für ein Quatsch.
Ich hab einen Satz Reifen gewechselt (nicht J7) und jetzt leuchtet die Leuchte, Druck ok, also was ist das Problem? Zurücksetzen hat keine Wirkung, ist nach drei Jahren die Batterie leer ( meine China Ziggi-Anzeige Aufschraub Dinger kann man die Batterie wechselst, null Problemo)? Muss ich jetzt wegen so einem nutzlosen Scheiss zum Freundlichen, dazu hab ich absolut keine Lust oder Zeit?
Dann leuchtet das Ding halt, so lange es nicht piept oder tutet ist das auszuhalten.
Klump.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2081
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Es klärt sich langsam aber sicher, die Sensoren haben folgenden Unterschied:

Für den J71 braucht man die Sensoren ohne weisses Resin Cover und mit der Markierung "weisser Kreis" ○
D.h. die günstigeren -60010 sollten beim J71 gehen!

Für die anderen J7 braucht man die Sensoren mit dem weissen Resin cover und der Markierung "weisses Quadrat" □
D.h. die günstigeren -60010 gehen bei allen anderen J7 nicht.

Für Fotos siehe meinen vorherigen Beitrag: viewtopic.php?p=1038290#p1038290

Hätte ich mal das manual gelesen, steht alles drin!

"for Short Body (...)
Make sure to use a tire pressure warning valve and transmitter that has an identification mark [weisser Kreis!] but no white cover. Otherwise, ID registration cannot be performed."

"except Short Body (...)
Make sure to use a tire pressure warning valve and transmitter that has a white cover. Otherwise, ID registration cannot be performed."
Auf dem Bild ist dann ein weisses Quadrat als Markierung zu sehen.

So ... jetzt schau ich mal zu, dass ich diesen TPMS Krampf endlich los werde...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2845
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von xsteel »

😂 Du.. wo du sonst immer ins Handbuch schaust!

Gut gemacht.... und froh dass ich den 💩 nicht hab
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von landcruiser »

Wir haben Reifendruckkontrolle in den Opelz.
Baujahr 2006 über ABS und 2019 mit Sensoren.
Funktioniert seitdem problemlos. Erwiesen bei Luftverlust.
Reifen wechseln problemlos.
Peinlich was Toyota da abliefert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1885
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von Odessa »

viewtopic.php?p=1041970#p1041970
@se7en6
Da wir beide die gleiche Iran-Taxi-Variante haben, sollte das so bei dir auch gehen. Oder wir machen das schnell, wenn du den Hänger holst.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2081
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RDKS GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Iran? Ich glaube es ist der Qatar-Trim.

Wen es interessiert, ich habe in dem von Florian verlinkten Fred noch ein paar weitere interessante Infos geschrieben zum Thema.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“