Hilux LN170 Reifen eintragen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Silas
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2024, 23:50

Hilux LN170 Reifen eintragen

Beitrag von Silas »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon länger hier mit gelesen habe, benötige ich nun selbst Hilfe und wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Genauer geht es um das Thema der Eintragung von anderen/größeren Reifen.

Kurze Info zu meinem Hilux:
Toyota Hilux LN 170 (EZ 09/01)
2.4 TD 4WD
Extra Cab
Serienfelge 6Jx16 ET30 (auf der Felge nicht zu erkennen, habe ich über google herausgefunden)

Die eingetragene und aktuell montierte (Serien-)Bereifung ist 205/70R16.
Meine "Wunsch-" Größe wäre eine 235/85 R16. Da ich glaube, dass hier der Spagat zwischen Optik, Allradtauglichkeit und Alltagstauglichkeit am besten gelingen könnte, dazu habe ich auch hier schon gelesen, dass diese Reifegrößen und auch größere Größen bereits von Usern hier im Forum gefahren wird. Allerdings sind die besagten Beiträge schon sehr alt.
Jetzt hat mir allerdings der Herr vom TÜV gesagt, dass man bis 4% "problemlos" eintragen kann, alles darüber benötigt eine Tachoangleichung und ab 8% ein Abgasgutachten. Wenn ich das nun in ein Online-Umfangsrechner eingebe gibt der mir 9.7% Umfangsdifferenz an und dass das demnach nicht eintragbar ist.

Nun zu meinen Fragen:
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die besagte Reifengröße (gerne auch vergleichbare Größe) eingetragen bekomme? Eventuell über bereits vorhandene Eintragungen?
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle, sowohl TÜV als auch Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die sich mit älteren PickUps auskennen? Ich selbst komme aus Frankfurt am Main.


Ich wäre wie bereits erwähnt über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Silas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“