Drehbarer Beifahrersitz für J15, individuelle Einzelanfertigung mit TÜV

2009 - 2023
Antworten
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Drehbarer Beifahrersitz für J15, individuelle Einzelanfertigung mit TÜV

Beitrag von oribi »

Kürzlich bin ich auf die kippbare Drehkonsole von einem Caddy gestoßen, um den Beifahrersitz trotz erhöhter Mittelkonsole drehen zu können.

https://youtu.be/8ockiEJ7l28?si=nyDLHHx_sQ7SkuqM

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nur geringfügiger Anpassungen bedarf, um die Caddy-Konsole in einen Land Cruiser zu montieren. (beispielsweise eine Verlängerung der Kabel unseres elektrischen Sitzes durch Legen einer Schlaufe unterm Sitz und Montage auf die vorhandenen Sitzschienen der kippbaren Drehkonsole.)

Ich gehe davon aus, dass auch hier im Buschtaxi-Forum grundsätzliches Interesse bei vielen J15-Besitzern besteht?

Jeder Camper weiß, dass dies einen enorm größeren Raumgewinn bringen würde und man sich somit auch eine Schlechtwetter-Sitzgelegenheit im Land Cruiser schaffen könnte.

Nun habe ich bei der Firma Zooom (Am Lerchenberg 5, 86504 Merching, Tel. 08233 736201, www.zooom.biz)
nach einer individuellen Einzelanfertigung einer Drehkonsole für den Beifahrersitz angefragt.
Hier deren Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zutrauen würden wir uns das Projekt.
Leider stehen die Kosten in der Regel bei so Einzelanfertigungen anfangs noch in keinem Verhältnis.

Das Problem ist, das der Tüv eine R14 und R17 Dokumentation haben möchte. Sonst macht er gar nichts.
Um diese Dokumente zu erhalten müssend die Konsolen geprüft und verunfallt werden.
Diese Tests kosten ca. 6-7 Tausend Euro.

Damit macht die Einzelanfertigung einer individuellen Konsole nur Sinn, wenn mind. 10 Auftraggeber sich die Kosten teilen würden."


Wenn sich also in den nächsten Jahren zufälligerweise noch 9 weitere Personen finden, meldet euch bei mir!
Ich wäre dabei. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“