Feuchtigkeit im Fußraum
Feuchtigkeit im Fußraum
... mal wieder. Suche im Forum war hilfreich zur Eingrenzung..
Teppich in beiden Fußräumen feucht, bei Fahrer mehr, beim Beifahrer eher schwitzen.
Teppiche entfernt, ohne Ausbau Mittelkonsole und Armaturenbrett, swoeit, daß ich in den Fußräumen sehen und tasten konnte.
15 min Motor mit Klima im Stand laufen lassen, Heizung volle Kraft.
Alles trocken, keine Tropfen oder dünne Fahnen, weder am Blech, am Tunnel noch am Rohr im Beifahrerraum.
Fragen:
1. Wozu sind diese Gummistopfen im Fahrerfußraum gut? Ablauf nach Wasserfahrt?
Es ist gut zu an der Korrossion sehen, daß hier schon ewig Feuchtigkeit und Wärme wirken. Können die undicht sein, sodaß bei Regen von unten her Wasser nach oben gelangt?
2. Wo zeigt sich der Kondensat- Schlauch der Klimaanlage unter dem Beifahrerraum am Boden? Ich habe keine Tropfen im Stand gesehen. Gut möglich, daß bei der letzten (oder einer) Korrossionsschutzbehandlung der Schlauch verstopft wurde. Der Schlauch selbst endet furztrocken verstaubt im Boden.
Teppich in beiden Fußräumen feucht, bei Fahrer mehr, beim Beifahrer eher schwitzen.
Teppiche entfernt, ohne Ausbau Mittelkonsole und Armaturenbrett, swoeit, daß ich in den Fußräumen sehen und tasten konnte.
15 min Motor mit Klima im Stand laufen lassen, Heizung volle Kraft.
Alles trocken, keine Tropfen oder dünne Fahnen, weder am Blech, am Tunnel noch am Rohr im Beifahrerraum.
Fragen:
1. Wozu sind diese Gummistopfen im Fahrerfußraum gut? Ablauf nach Wasserfahrt?
Es ist gut zu an der Korrossion sehen, daß hier schon ewig Feuchtigkeit und Wärme wirken. Können die undicht sein, sodaß bei Regen von unten her Wasser nach oben gelangt?
2. Wo zeigt sich der Kondensat- Schlauch der Klimaanlage unter dem Beifahrerraum am Boden? Ich habe keine Tropfen im Stand gesehen. Gut möglich, daß bei der letzten (oder einer) Korrossionsschutzbehandlung der Schlauch verstopft wurde. Der Schlauch selbst endet furztrocken verstaubt im Boden.
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- toyotamartin
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
nein, ist ein Duty in Einfachstausführung für nordische Länder
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- toyotamartin
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Ok.dann fällt diese Fehlerquelle weg.
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Wasser kommt ja immer von oben. Kann es sich von hinten über den Tunnel einschleichen?
Kann mir jemand sagen, wo in etwa der Kondensat Schlauch im Unterboden endet? Vllt treibt der Fahrtwind das Wasser irgendwo rein?
Kann mir jemand sagen, wo in etwa der Kondensat Schlauch im Unterboden endet? Vllt treibt der Fahrtwind das Wasser irgendwo rein?
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Unschön aber möglich wäre auch Rost am Scheibenrahmen oder im Wasserkasten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Hallo
Auch mal Dichtnaht zwischen Dachrahmen und Dachhaut prüfen! Dort gibt´s gelegentlich Risse.
Gruß Stephan
Auch mal Dichtnaht zwischen Dachrahmen und Dachhaut prüfen! Dort gibt´s gelegentlich Risse.
Gruß Stephan
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Entlang von Kabeln im Motorraum01139DRS hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:53 Wasser kommt ja immer von oben. Kann es sich von hinten über den Tunnel einschleichen?
Kann mir jemand sagen, wo in etwa der Kondensat Schlauch im Unterboden endet? Vllt treibt der Fahrtwind das Wasser irgendwo rein?
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Ich werde mal ein bißchen mit dem Wasserschlauch spielen. Danke!
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Hallo,01139DRS hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 16:33 ...15 min Motor mit Klima im Stand laufen lassen, Heizung volle Kraft.
Alles trocken, keine Tropfen oder dünne Fahnen, weder am Blech, am Tunnel noch am Rohr im Beifahrerraum.
...
es ist unter Umständen für einen Test nicht aussagekräftig, gleichzeitig Klima und Heizung laufen zu lassen. Ich würde mal nur die Klima länger laufen lassen, bei etwas erhöhter Motordrehzahl für volle Leistung. So wird sich das meiste Kondensat ansammeln und in die Fußräume laufen, sollte der Ablauf verstopft sein. Und wenn du nach dem Testlauf unter deinem Hilux keine Wasserpfütze siehst, spricht einiges für eine Verstopfung. Prüfe auch mal den Pollenfilter auf Feuchtigkeit. Handschuhfach etwas öffnen und mit beiden Händen nach oben abziehen, dahinter sitzt das Gehäuse des Pollenfilters. Sollte sich nicht die Klima als Übeltäter erweisen und auch die Heizung im Innenraum dicht sein, dann würde ich mal wie bereits hier vorgeschlagen den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe inspizieren. Dazu mußt du lediglich die Scheibenwischer demontieren und die lange Dichtlippe abziehen, dann kannst du die 2-teilige Plastikabdeckung ziehen. Zuerst rechts das kurze Stück, dann links das lange - alles nur geclipst. Das Regenwasser läuft nach links und nach rechts über unscheinbare Öffnungen aus dem Wasserkasten in die A-Säulen und dann oberhalb der Schwellerspitzen ins Freie. Diese A-Säulen bestehen aus je 3 Blechen, die miteinander punktverschweißt sind. Wenn die hier überall eingesetzte Dichtpaste altert bzw. unter hartem Fahrzeugeinsatz leidet, kann das Regenwasser zwischen den diversen Blechen durch seinen Weg finden. Konkret habe ich beobachtet, daß so Wasser in den Schweller kommt, einen Eintritt in den Innenraum halte ich aber ebenfalls für möglich. Zum Testen mal mit dem Gartenschlauch Wasser reinschießen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Regenwasser kommt durch kleinere ritzen wie Leitungswasser. Da Leitungswasser oftmals viel kalk drin hat. Das Problem hatte ich mal bei so einem versuch.
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Re: Feuchtigkeit im Fußraum
Danke, hakim. Pollenfilter ist trocken.
Jetzt weiß ich, wo der Wasserkasten ist. Werde ich heute untersuchen. Wenn die Dichtpaste die gleiche ist, wie sie im Fußraum eingesetzt wird, dann ist sie trocken und spröde.
Ich werde berichten.
Gruß, Wolfram
Jetzt weiß ich, wo der Wasserkasten ist. Werde ich heute untersuchen. Wenn die Dichtpaste die gleiche ist, wie sie im Fußraum eingesetzt wird, dann ist sie trocken und spröde.
Ich werde berichten.
Gruß, Wolfram
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