DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 305
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

DPF voll

Beitrag von La Chata »

Hallo, mein Hilux zeigte heute "DPF regenerieren manuell starten". Ich konnte nicht gleich anhalten, da ich um Stadtstau unterwegs war. Zehn Minuten später dann "DPF voll, suchen Sie Werkstatt auf".

Jetzt wird er dort zwangsregeneriert, was nicht ganz billig ist. An was liegt das? Ich dachte immer, der DPF brennt sich selbst alle paar Hundert km frei. Warum kam es zum vollen DPF?

Kennt sich hier jemand aus.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: DPF voll

Beitrag von Osning »

La Chata hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:38 Hallo, mein Hilux zeigte heute "DPF regenerieren manuell starten". Ich konnte nicht gleich anhalten, da ich um Stadtstau unterwegs war. Zehn Minuten später dann "DPF voll, suchen Sie Werkstatt auf".

Jetzt wird er dort zwangsregeneriert, was nicht ganz billig ist. An was liegt das? Ich dachte immer, der DPF brennt sich selbst alle paar Hundert km frei. Warum kam es zum vollen DPF?

Kennt sich hier jemand aus.
Wieviele km hast Du drauf? Viel Kurzstrecke und die Regeneration ständig unterbrochen?
Ich will nicht provozieren, sondern frage im Eigeninteresse, da mir diese ganze DPF Geschichte selbst ziemlich suspekt ist.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 305
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: DPF voll

Beitrag von La Chata »

Ist auf dem Weg zur 60.000 Inspektion passiert. Kurzstrecken eigentlich weniger, aber war am langen Wochenende im Gelände unterwegs und auf kleinen, langsamen Straßen. Allerdings ging die Rückfahrt über die Autobahn, wobei ich immer gemütlich cruise. 100 bis 105 km/h.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 298
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll

Beitrag von Laubfrosch »

Fährst du den "normalen" Diesel?
100 bis 105km/h sollte ja irgendwo um die 1500rpm sein, je nach Gang.
Ich frage auch aus Eigeninteresse.
Tanke nur Shell VPower, in der Hoffnung das der Motor sauber bleibt mit diesem ganzen AGR Mist. Desweiteren hab ich noch nen Ölabscheider verbaut.
Fahre auch eher Langstrecke, Stadtverkehr sehr selten.
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Di 7. Mai 2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: DPF voll

Beitrag von Osning »

Dann sollte man sowas nicht erwarten. Neulich wurde in einem ähnlichen Thread eine falsche Einstellung der Injektoren bei den 2021er Modellen erwähnt. Tausch der Injektoren und Softwareupdate waren dort wohl nötig. Sollte das bei Dir auch so sein, würde ich auf Ausführung dieser Arbeiten auf Garantie bestehen.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 298
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll

Beitrag von Laubfrosch »

@theflo hatte das bei Freunden im Urlaub, die auch mit nem Hilux unterwegs sind.
Das soll die Aussage der Toyota Werkstatt sein.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 298
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hab mir mal ein paar Datenblätter von Motorenöl durchgelesen, da gibt's teilweise erhebliche Unterschiede was den Aschegehalt betrifft.
Stellt sich die Frage, ob die Werkstatt wirklich das passende Öl einfüllt. Sollte sie und macht sie wahrscheinlich auch, aber ob's wirklich so ist?
Bin mit meinem jetzt auch bei fast 60000km angekommen, bislang hat da nur der Rußpartikelsensor Alarm gegeben und wurde inklusive Kabelbaum und Software-Update erneuert.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: DPF voll

Beitrag von Osning »

@La Chata

Noch ne Frage. Ich meine, man kann den Level des Füllstands des DPF‘s einstellen ab dem die reguläre Regeneration startet.
Meine geht bei vier Balken los. Wie ist das bei Dir?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 493
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Osning hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:07 Dann sollte man sowas nicht erwarten. Neulich wurde in einem ähnlichen Thread eine falsche Einstellung der Injektoren bei den 2021er Modellen erwähnt. Tausch der Injektoren und Softwareupdate waren dort wohl nötig. Sollte das bei Dir auch so sein, würde ich auf Ausführung dieser Arbeiten auf Garantie bestehen.
Könnte das ein generelles 21er Problem beim 2.8 mit den Injektoren/Softwareupdate sein? Frage aus Eigeninteresse, ob man da bei Toyota rechtzeitig nachhaken sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 305
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: DPF voll

Beitrag von La Chata »

Keine Ahnung. Habe nichts eingestellt. Fahre meinen 2.4 Xtra (2022) mit normalem Diesel. So wie ich es zuvor beim Doka 2.4 (2018) auch gemacht habe. Dort hatte ich nie Probleme.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Hallo

Hatte ich im Urlaub, sind notgedrungen weiter gefahren, hat sich dann teilweise wieder von selber regeneriert.

2 mal Regeneration manuell durchgeführt.

Sind dann nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen dem Ding mal Temperatur zu geben, also mal mit Drehzahl zu fahren, und Last, und siehe da, er hat dann wieder regenriert.

Fehlersuche dann zu Hause, hatte letzte Woche Freitag erst Termin zum Tausch des Sensors bekommen, mal sehen ob es jetzt geht.

Die Werkstatt hat dann noch eine Regeneration gemacht, nachdem ich sie darum gebeten hab, hatten die bei einem Hilux auch noch nie gemacht, haben die sonst nicht um Kundenstamm, ganz kleine Werkstatt, Toyota Servicewerkstatt.

Bin noch nicht viel gefahren,

Hilux 2,4 Bj 21


22.2.24 15961 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
28.2.24 17475 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
in KW 10 ca 17850 Auslesung Autohaus XXXX, kein Fehler hinterlegt.
Fahrzeug hat dann ca bei 17900 von selber normal regeneriert.
27.3. 24 18105 km Fehleranzeige, bitte Händler aufsuchen.
Fehlerspeicher auslesen, Fehler P24AE12, heist Sensorfehler Kurzschkuss gegen Masse, Speicher gelöscht, solle erst mal weiterfahren.
Mit der Aussage, es wäre eh keine Zeit für Service in den nächsten zwei Wochen, wegen Osterwochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen, in KW 15 um Servicetermin gefragt, mit der Aussage für die nächsten vier Wochen keine Zeit für Service.
Seitdem hat das Fahrzeug nicht mehr regeneriert, Anzeige ging mal hoch und runter. Keine Fehlermeldung.
Habe dann weitere Fahrten vermieden um Schaden abzuwenden.

Grüsse fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll

Beitrag von lightandy »

Wenn ich sowas lese bin ich mit so einem Fahrzeug schon durch. :angryfire:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

Hallo lightandy

Jain, generell hast du ja recht, leider ist Zugriff auf Fahrzeuge mit nicht weniger komplexer Technik ja doch recht eingeschränkt.
So das man sich irgendwann damit beschäftigen muss.

Mal sehen wie die "Reise" weitergeht.

Grüsse und immer gute Reise.

fix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6694
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll

Beitrag von Peter_G »

Für alle DPF geplagten Hiluxer Tadaaa.

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NESTLE? ... _389864076
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: DPF voll

Beitrag von ZZRAlex »

Hallo zusammen!
Das ist vermutlich kein generelles Problem. Ich habe jetzt mit meinem 2,4er 150tkm runter und kein Problem.
Was ich nur bemerkt habe: bei langen Offroad-touren wird laufend versucht zu regenerieren. Da helfen tatsächlich etwas höhere Drehzahlen. Dann ist das wieder weg.

Generell würde ich mal behaupten: ab und zu den Lux auch mal ordentlich „treten“. Nur in niedrigen Drehzahlen zu fahren hat noch keinem DPF gut getan. Der braucht Temperatur.

Versuch doch mal eine längere Fahrt mit höheren Drehzahlen. So ab 2500 upm. Vielleicht hilft das ja?

Gruß an alle!
Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“