LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

Hallo zusammen

Nach reiflichem Überlegen, wurde heute die finale Unterschrift gesetzt, und der dicke Brummer wird mir bald übergeben :D

Ich will den brummer nun schrittweise Ausbauen, erstmal für den Offroad Einsatz optimieren. Wenn alles fertig ist, fasse ich dann den angesprochenen minimal Womoausbau mal ins Auge...

Ich hoffe mit eurer Erfahrung, den eint- oder anderen Euro Einsparen zu können :oops: :wink:

Das Fahrzeug soll ja für eine lange Reise im Ausland verwendet werden, mir helfen da Ausrüstungen, die sich im Ausland nicht so einfach ersetzen lassen, auch nicht weiter.

Ein paar Sachen stehen nun schon auf meinem Offroad-Umbau Zettel, einige davon würde ich nun gerne mit euch bemurmeln:

- Passende Bereifung
- Massive Front / Rear Bar
- Winde Warn XDC 4.3 to
- Andere Dämpfer / Federn am AHC Fahrwerk


Bereifung: Ich würde gleich Richtung Mud Terrain gehen. Welche Dimension ist für meinen Dicken machbar, welche ist im Ausland einfach ersetzbar? Ein Ausrüster hat mir die "285/65R18 BFG A/T" vorgeschlagen - diese Dimension finde ich aber via Google nicht so einfach. Was würdet ihr aufziehen?

AHC Fahrwerk: Ich werde den Brummer nicht übermässig beladen, machen andere Dämpfer und Federn sinn?

Warn XDC 4.3 to: das Ding ist schön leicht. Reicht es, um mich damit selber aus dem Schlamm zu ziehen? Damit einher geht ja auch eine massivere Stosstange vorne / hinten - was ich allerdings sowieso vorhabe.

Ich hoffe ihr entschuldigt den neuen Thread - aber jetzt geht es ja um etwas ganz spezifisches.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von peter völk »

hallo surfy

kannst mal bei többen in hannover fragen.
dort habe ich mir fürs gelände 285/70 r17 organisiert und einen zusatztank einbauen lassen.

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

Hi Peter

Welche Marke / Typ hast Du draufziehen lassen? War dazu eine Tachoangleichung nötig, oder blieben die Masse beim alten?

Falls sich die Fahrzeughöhe verändert hat, um wieviel?

Danke für den Tip mit többen, allerdings hoffe ich, Partner in der nähe der Schweiz zu finden

Surfy


EDIT: hier noch ein nettes Beispiel, wieso eine HD Bar vorne&hinten Sinn macht:
http://www.expeditionportal.com/forum/s ... 745&page=6
Dateianhänge
prohdbar.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

Hab heute mal die gewichte meiner Wunschausrüstung ergoogelt - da wird einem ganz anders :evil:

Die angegebenen Gewichte für die ARB Deluxe Frontbar lagen zwischen 60-100kg :alarm:

Da sage ich nur aua - und überlege den Seilwindenanbausatz "Hidden" - ohne jegliche Frontbar:

Bild

http://www.orc.de//produkte/produkte.ph ... &sprache=1

Fragt sich blos, wie man den Wagen auf leichtere weise gegen Bodenkontakt absichern kann :brokenbulb:

Hat da vielleicht jemand von euch damit Erfahrung? Ideen? Habe mich auch mal an die Australischen LC Fahrer gewendet, die haben hinsichtlich HD Ausbau sicher auch ihre Erfahrungen: http://au.toyotaownersclub.com/forums/i ... opic=15456

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Lemming »

Moin
Warte doch erstmal bis du den Wagen hast, fahre damit ins Gelände, mache Kurztrips und schaue dann was du wirklich brauchst. Weniger ist manchmal mehr und nochmehr Gewicht an dem Wagen schränkt dich nur noch mehr ein als das es wirklich was bringen würde.
Vielleicht einfach unlackierte Stossfänger montieren, leichter gehts nicht, Kratzer sind egal und aushalten werden die auch erstmal genug.
http://www.youtube.com/watch?v=M2skj1Rb_b4 Das kann der Wagen ab Werk...
Mach gute Reifen drauf und schau dann mal, wobei bei ich bei den Leistungsdaten von MTs ganz schnell Abstand nehmen würde. Hab jetzt von den BFG AT auf den General Grabber AT2 gewechselt, deutlich besser als der BFG vor allem bei Nässe, du wirst, denke ich, wie fast alle anderen hier auch die meisten KM auf der Strasse fahren.
Geh langsam ran, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

Hi Lemming

Ich denke der Tip ist gar nicht so schlecht, dass ganze ruhig anzugehen. Allerdings drückt es mit den Reifen schon - denn angefahren lassen sich die Originalen 20"er nicht mehr so gut verkaufen.

Meinst Du, deine Erfahrung mit deinem Wagen lässt sich auf das Fahrverhalten mit dem LC 200 übertragen? War es eine schlimme Schleuderpartie bei Nässe?

Das ist schon ein riesen Schritt, die MT vs ATs. Logisch fahre ich wohl die meisten KM`s auf der Strasse, aber sicher nicht auf der letzten Rille.
Fahre jetzt noch einen Nissan G T-R, und denke dass ich mich hinsichtlich zügiger Strassenfahrt genügend ausgetobt habe :oops:

Nun suche ich den optimalen Kompromiss, Stollenprofil, vmax 160, 17" und auf meinen Gewichtsindex zugelassen :bulb:

Hinsichtlich Luftfederung: sowas verbauen die aussies auch - das ermutigt mich, dass das auch mit original Toyota Equippement gut gehen wird :D

http://www.4wdsystems.com.au/index.php?id=62

Wie würde denn die passende 17" Dimension für meinen LC aussehen? Ka wie das mit dem Umrechnen geht.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Lemming »

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, habe gearde von den Winterreifen auf die Grabber AT2 gewechselt die schon besser als die BFG sind aber trotzdem immernoch mit Vorsicht zu geniessen sind selbst mit nem 90PS Hilux.
Ein MT hat halt noch weniger Gummi auf der Strasse als ein Strassenreifen oder ein AT. Dazu kommen noch mal das er weniger Kanten hat die sich "festkrallen" können, das ist dann bei Regen recht wichtig wenn du zwischen dem glatten Gummi der Stollen und dem Asphalt Wasser hast.
Du fährst da über drei Tonnen durch die Gegend, reduzierst du die Kontaktfläche zwischen den Reifen und Strasse um sagen wir mal 1/4 und die Anzahl der kanten um 50% kannst du dir vorstellen was mit dem Bremsweg passiert... die Physik ist da gnadenlos.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

Zumindest in der kleinsten original Dimension 285/60/18 gibt es keine MT`s soweit ich sehe.

Und die Auswahl an ATs ist auch begrenzt:

http://www.tirerack.com/tires/TireSearc ... &x=67&y=15

Bei Reifendirekt.ch wird selbst bei AT`s dünn

Mit den Toyos MT hätte ich geliebäugelt: http://www.toyo.de/tire/pattern/id/3808

In was für eine Kategorie fallen die Duratecs?
http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp ... 7QR7WDTOWL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von peter völk »

hallo surfy,

also ich habe für das gelände 17", für den winter 18" und im sommer die 20er. :oops:

auf den 17" sind toyo open country a/t reifen drauf. sind damals die günstigsten gewesen.
pro: leise und gut auf trockener strasse bis 180km/h
negativ: schlechter bremsweg bei nässe und die ersten die im gelände an der seite kaputtgehen.

többen ist von mir über 500km entfernt, aber der weg lohnt sich.
neben den geländereifen habe ich mir von ihm auch einen zusatztank überm reserverad, chip, alarm, vsg glas und andere goodies einbauen lassen.
er besorgt die tüv eintragung der 17er ohne tachoangleichung und sonstige umbauten.
der wagen soll mit den reifen ca. 2cm höher stehen als mit den 20"er.

ich wohne in der nähe von karlsruhe, kannst mich nach voranmeldung gerne besuchen.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von fsk18 »

Surfy hat geschrieben:
EDIT: hier noch ein nettes Beispiel, wieso eine HD Bar vorne&hinten Sinn macht:
http://www.expeditionportal.com/forum/s ... 745&page=6


hi

sein problem ist aber nicht der stein und auch nicht der stoßfänger, sondern der originale schmutzfänger. habe auf die selbe art und weise meinen hinteren stoßfänger ruiniert. jetzt ohne schmutzfänger geht deutlich mehr und einfacher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Surfy »

edit
Zuletzt geändert von Surfy am Mo 6. Jun 2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dror Harel
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:22

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Dror Harel »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von Reiti »

Edit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: LC 200 Ausbau für den Offroad Einsatz

Beitrag von TomB »

AT muss nicht besser zu fahren und leiser sein als MT. Ich hatte die Cooper ATR (Lemming, die kennst doch noch) und hab jetzt die BF Goodrich TA KM2. Ich würde nie nie nie wieder zurück zu den cooper ATR. Die waren lauter und Offroad einfach um Klassen schlechter als die KM2. Ohne die hätte ich in Island wohl mehrere Stunden Fussmarsch vor mir gehabt, die haben mich rausgezogen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“