Laptop im FJ

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Laptop im FJ

Beitrag von rennrainer »

Ich grübele seit einiger Zeit über eine praktikable Anbringung eines Notebooks zwecks Navigation im FJ.

Natürlich wäre Ipad mini o.ä. die bessere Lösung (da gibt es reichlich Beispiele hier im Forum), ich würde jedoch gerne mein vorhandenes, ganz normales Acer mit den vorhandenen Programmen unter Windows nutzen.
Im letzten Herbst hatte ich mir da sogar schon so einen "Einbein-Halter" besorgt, der an den Sitzschienen befestigt wird, ist aber ein Mords-Gefuddel und nicht so richtig stabil.
Am elegantesten wäre eigentlich eine Art "Klapplösung" (Scharnier mit zwei Winkeln) vor dem Beifahrer, sprich bei Nichtbenutzung hängt das Notebook mit geschlossenem Deckel vor dem Armaturenbrett, bei Benutzung wird es dann heruntergeklappt und der Deckel geöffnet - hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie habt Ihr das gelöst ?
Gibt es da vielleicht eine Fertiglösung, die ich nicht kenne, oder muss ich mir das selber bauen?

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Laptop im FJ

Beitrag von Onkelchen »

rennrainer hat geschrieben:ich würde jedoch gerne mein vorhandenes, ganz normales Acer mit den vorhandenen Programmen unter Windows nutzen.



Ein Windows Tablet-PC für die Windows Programme ist wirklich keine Alternative ?

Sooo teuer sind die Dinger ja nicht mehr.
Die Befestigung wäre deutlich einfacher, weil weniger Kräfte drauf wirken und Du hättest den Beifahrerbereich weiterhin frei.
Außerdem ist der TouchScreen für die Bedienung während der Fahrt echt hilfreich.

Ich habe einen Windows Tablet PC schon für die Navigation eingesetzt, bevor Apple den Begriff iPad überhaupt kreiert hatte.
Das selbe Gerät verwende ich bis heute und würde nie auf die Idee kommen, ein klobiges Laptop stattdessen einzusetzen.

Denk doch einfach nochmal drüber nach.
Die Preise für die Windows Tablets sind ja wirklich nicht mehr die Welt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Laptop im FJ

Beitrag von Romain »

:freak3: Ich fürchte so richtig helfen kann ich dir nicht.
Google mal nach RAM Mounts, da gabs immer wieder Laptophalterungen.

Aber so da vorne ein Laptop? Da sieht man aber sonst nicht mehr viel im FJ Cruiser.Ich benutze ein 7" Sumsum tablet. Gross genug um alles zu erkennen und je nach dem wo ich es anbringe nimmt es trotzdem viel Sicht weg. Ein tablet wird wahrscheinlich billiger als ein Ram Mount fällt mir noch ein.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Laptop im FJ

Beitrag von rennrainer »

Danke schonmal für Eure Beiträge.
Natürlich soll das Teil nicht oben auf das Armaturenbrett (alleine schon nicht wegen des Airbags), sondern eben davor - das ist ja das Problem.
Klar - ne Tablet-Lösung wäre das Einfachste, aber die Windows Tablets mit touchscreen laufen sinnvoll doch nur unter Win 8 und das will ich gerade nicht. Ich suche jetzt eben nur eine Zwischenlösung bis 2015, bis Win 9 kommt.
Bis dahin würde ich gerne alles wie gewohnt unter Win 7 weiternutzen und suche übergangsweise eine preiswerte Zwischenlösung zur Befestigung der vorhandenen Hardware.
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Laptop im FJ

Beitrag von Romain »

Mit dem Android auf Samsung2.7 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Austausch mit google und allen Produkten klappt reibungslos. Kostet nur um die 250 Euro. Dazu gibt es massenhaft apps für die Navigation
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Laptop im FJ

Beitrag von Onkelchen »

rennrainer hat geschrieben:Danke schonmal für Eure Beiträge.
Natürlich soll das Teil nicht oben auf das Armaturenbrett (alleine schon nicht wegen des Airbags), sondern eben davor - das ist ja das Problem.
Klar - ne Tablet-Lösung wäre das Einfachste, aber die Windows Tablets mit touchscreen laufen sinnvoll doch nur unter Win 8 und das will ich gerade nicht.



Hi,

erstens werden die aktuellen Windows-Tablets mit Win 8.1 ausgeliefert, das IMHO für Tablets durchaus akzeptabel ist.
Zweitens bist Du nicht auf >= Win 8 angewiesen.
Windows Tablets laufen auch mit Win 7.

Mein Windows Tablet hat sogar noch Win XP (damals gab es noch eine extra Tablet Edition) und läuft hervorragend damit.

@Romain: Auf Android laufen keine Windows Programme.
Deshalb habe ich z.B. vor kurzem darauf verzichtet, mir das kleine Medion-Tablet für 99 Euro zu kaufen, weil es die Offlineversion von Celtx (meine Drehbuch- und Storyboard- Software) nicht für Android gibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Laptop im FJ

Beitrag von Romain »

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“