Drehzahlmesser geht nicht
- LJ70-Villach
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 18:22
Drehzahlmesser geht nicht
Hallo Leute mal ne Frage welches kabel bei der Lima is für den Drehzahlmesser zuständig
und läuft das über eine Sicherung? hab den Motor mit 53 kw drinnen.
und läuft das über eine Sicherung? hab den Motor mit 53 kw drinnen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
"W" Ausgang, Lima.
Normalerweise geht die Leitung direkt an den DZM, abgesichert mit 10 Amp.
Es gibt aber auch nachgerüstete DZM (ich spreche jetzt nicht von Toyota) ohne
Sicherung in der Leitung und die machen auch kein Problem.
Bindend ist ne Sicherung nicht.
Probiers mit einem provisorischen direkten Kabel vom W Ausgang zum DZM, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter. Funktionierts dann kann es die Sicherung sein. Am einfachsten wäre es wenn Du einen 2ten DZM hättest,
dann ersparst Du Dir viel Suchen.
Natürlich kannst Du auch messen am Eingang DZM ob Saft anliegt.
Normalerweise geht die Leitung direkt an den DZM, abgesichert mit 10 Amp.
Es gibt aber auch nachgerüstete DZM (ich spreche jetzt nicht von Toyota) ohne
Sicherung in der Leitung und die machen auch kein Problem.
Bindend ist ne Sicherung nicht.
Probiers mit einem provisorischen direkten Kabel vom W Ausgang zum DZM, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter. Funktionierts dann kann es die Sicherung sein. Am einfachsten wäre es wenn Du einen 2ten DZM hättest,
dann ersparst Du Dir viel Suchen.
Natürlich kannst Du auch messen am Eingang DZM ob Saft anliegt.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Das Signal kommt direkt vom Geber an der Kupplungsglocke und hat keine Sicherung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
landcruiser hat geschrieben:Das Signal kommt direkt vom Geber an der Kupplungsglocke und hat keine Sicherung.
Wieder was gelernt,ich dachte das Signal kommt von einem Geber in der ESP.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Aaaah! Vorsicht!!!!
Wenn du Strom auf den Drehzahlmesser gibt dann zerschießt du den!
Wenn du den 2L Motor hast, dann hast du einen elektrischen Drehzahlsensor an der Einspritzpumpe! So auch bei den meisten anderen Toyota Dieseln. Keine Klemme W, wie bei deutschen Dieselmotoren.
Einspritzpumpe 2-3 Kabel (Ein Kabel für Magentventil und das/die andere/n für den Drehzahlsensor). In den meisten Fällen hat der Sensor ein Plus und ein Minus Kabel, welches dann im Motor-Kabelbaum auf Masse führt. Am Zentralstecker vom Motor kannst du dann das Kabel ins Fahrzeug weiterverfolgen!
Ich gehe mal davon aus, dass der DZM kaputt ist oder im Kabelbaum ein vergammelter Stecker oder ein gebrochenes Kabel zu finden ist.
Viel Erfolg! Jan
Wenn du Strom auf den Drehzahlmesser gibt dann zerschießt du den!
Wenn du den 2L Motor hast, dann hast du einen elektrischen Drehzahlsensor an der Einspritzpumpe! So auch bei den meisten anderen Toyota Dieseln. Keine Klemme W, wie bei deutschen Dieselmotoren.
Einspritzpumpe 2-3 Kabel (Ein Kabel für Magentventil und das/die andere/n für den Drehzahlsensor). In den meisten Fällen hat der Sensor ein Plus und ein Minus Kabel, welches dann im Motor-Kabelbaum auf Masse führt. Am Zentralstecker vom Motor kannst du dann das Kabel ins Fahrzeug weiterverfolgen!
Ich gehe mal davon aus, dass der DZM kaputt ist oder im Kabelbaum ein vergammelter Stecker oder ein gebrochenes Kabel zu finden ist.
Viel Erfolg! Jan
Toyota Hilux 3L-T
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- LJ70-Villach
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 18:22
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Ja ist der 2L Motor danke schon mal werde es überprüfen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Ich habe auch etwas gelernt.
Ein Vögelchen hats mir gesungen.
DIE TOYOTA LIMA'S HABEN GAR KEINEN "W" AUSGANG.
Meine aber schon, weil ich habe mir selbst einen aus der Lima rausgezogen.
Also vergiss mein Geschreibsel, LJ 70 - Villach.
Trotz Allem, liebe Grüße
Pedrito.
Ein Vögelchen hats mir gesungen.
DIE TOYOTA LIMA'S HABEN GAR KEINEN "W" AUSGANG.
Meine aber schon, weil ich habe mir selbst einen aus der Lima rausgezogen.
Also vergiss mein Geschreibsel, LJ 70 - Villach.
Trotz Allem, liebe Grüße
Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Drehzahlmesser geht nicht
La4200 hat geschrieben:Wenn du den 2L Motor hast, dann hast du einen elektrischen Drehzahlsensor an der Einspritzpumpe! So auch bei den meisten anderen Toyota Dieseln. Keine Klemme W, wie bei deutschen Dieselmotoren.
Hallo Jan,
ist ja witzig, dann gibts selbst beim 2L verschiedene Ausführungen?
Die 2L-ESP, die mal bei mir rumlag, hatte den Anschluß für den Geber nicht und im EPC für den betreffenden Motor sitzt der Geber 83180-30010 an der Kupplungsglocke.
Toyota ..... nix is unmööööööööööglich ...
Grüße
Uwe
edit:
Ich sehe eben, dass beim HILUX ab 1984 der Geber an der ESP sitzt.
Könnte beim Land Cruiser LJ70 anders sein?
Bin mal gespannt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Uwe,bei meinem 3BII hatte ich mir eine Ersatz ESP besorgt.
Sehen gleich aus und passen auch beide,eine hatt den geber die andere nicht.
wo wir wieder bei Nix ist unmöglich wären.
Den Geber an der Kupplungsglocke hab ich auch mal gesehen,weiss aber nicht mehr genau welches Baujahr der Lux war.Auf jeden fall wars ein 3L Motor.
Sehen gleich aus und passen auch beide,eine hatt den geber die andere nicht.
wo wir wieder bei Nix ist unmöglich wären.
Den Geber an der Kupplungsglocke hab ich auch mal gesehen,weiss aber nicht mehr genau welches Baujahr der Lux war.Auf jeden fall wars ein 3L Motor.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Laut EWD für den J7 (Ausgabe 1992) ist das bei 2L-T, 3L, 1PZ, 1HZ so wie du sagst, der 2L und der 1KZ sind darin nicht spezifiziert. (Der 1KZ kam aber auch erst 93 auf den Markt)La4200 hat geschrieben:Wenn du den 2L Motor hast, dann hast du einen elektrischen Drehzahlsensor an der Einspritzpumpe! So auch bei den meisten anderen Toyota Dieseln. Keine Klemme W, wie bei deutschen Dieselmotoren.
Viel Erfolg! Jan
Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Drehzahlmesser geht nicht
Habe hier 2 Pumpen vom Lj liegen beide haben den Sensor am Gehäuse.
In der Kupplungsglocke gibt es auch einen Geber. Aber ist wohl recht selten oder?
Die meisten Pumpen ohne Sensor wurden bei Fahrzeugen ohne DZM verbaut. Leider ist dann das Loch für den Sensor noch nichtmal vorgesehen. GRMPF... Eine Nachrüstung also nicht möglich (Es sei denn man hat den Mut das Gehäuse aufzubohren und ein Gewinde rein zu schneiden...)
In der Kupplungsglocke gibt es auch einen Geber. Aber ist wohl recht selten oder?
Die meisten Pumpen ohne Sensor wurden bei Fahrzeugen ohne DZM verbaut. Leider ist dann das Loch für den Sensor noch nichtmal vorgesehen. GRMPF... Eine Nachrüstung also nicht möglich (Es sei denn man hat den Mut das Gehäuse aufzubohren und ein Gewinde rein zu schneiden...)
Toyota Hilux 3L-T
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |