Fragen zu Reifen und mehr ...

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Nanook »

Ich habe eine Frage an die J20 Experten:

In den nächsten Monaten will ich meinen 20er zu einem kleinen Reisemobil/ Expeditionsmobil ausbauen (Bilderstrecke folgt natürlich).

Erste auftauchende Frage ist die Räder/ Reifenumrüstung. Die 20 Zöller sollen durch die 18 Zöller des Basismodells ersetzt werden. Das hat normalerweise die Reifengröße 285/ 60/ 18. Das macht sicherlich keine Probleme .... aber .... hat jemand Erfahrungen mit der kleinen Aufrüstung auf 285/ 65/ 18? Geht das problemlos? Oder muss am Innenkotflügel gearbeitet werden (Spurverbreiterung von 60mm pro Achse vorausgesetzt). Oder auch Thema Tachoangleichung? Sollte bei der geringen Aufrüstung von 5% eigentlich kein Thema sein. Ich weiß natürlich, dass Nestle dazu etwas anbietet, aber der lässt es sich in Gold aufwiegen :roll:

Zweite Frage: Gibt es von Toyota einen Windenbausatz, der an die Originalstossstange passt? Von dem Thema ARB (wie bei meinem geliebten 80er) werde ich mich wohl bei einem so neuen Auto (und der hessischen Bündelungsbehörde) verabschieden müssen ...

Es braucht nicht zufällig jemand von euch: 5 x 20 Alu Zöller mit Reifen, eine Rückbank (beiges Leder), eine Heckkklappe und zwei Hecktüren (in schwarz)? ... ja ... der Umbau wird etwas größer :D 8)

Danke für Tipps
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Nanook »

Leider habe ich noch keinen Tipp bekommen. Um die Zunge der Kenner der Materie zu lockern halte ich mal mein Versprechen und poste ein erstes Bild des Umbaus (ACHTUNG: Nix für schwache Nerven)

Bild

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Tomas2 »

Wow, gratuliere zu Deinem Mut! Bin gespannt auf das Resultat.

Ich habe einen Satz 18" Felgen mit Winterreifen, weiss aber spontan nicht, wie gross die Reifen sind. Ich schaue morgen mal nach.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chriddel
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:45
Wohnort: 25482 Appen

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Chriddel »

Hallo Jörg
Ich habe 285/60R18 auf J10 Alufelge mit 60mm Spurverbreiterung pro Achse montiert.
Das klappt problemlos.Im Winterbetrieb mit Stahlfelge (von Többen) Ohne Spurverbreiterung.

LG Chriddel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Tomas2 »

Hallo Jörg,

Sind 285/60R18, leider keine Aussage zu 285/65 möglich.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von 12HT »

Hi Jörg,
wo ist denn der Umbau Thread? :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von Nanook »

ok ... also die 285/60/18 mit Spurverbreiterung sind schon mal prima. Ob es denn /65er/ werden, schaun mer mal! Jetzt hoffe ich nur, dass BfG bald den "neuen" AT (ko2?) in der entsprechenden Größe nach Europa bringt!

@Markus: also das Bild, was ich gepostet habe, ist bislang "das Finale". Das ist der aktuelle Stand und jetzt müssen erstmal die Bleche kommen. Von der "Absägeaktion" selbt habe ich keine Bilder. Aber ich denke, der Netzmeister würde die auch - wegen zu großer Grausamkeit - sofort sperren :D.

Soll ich für den Umbau einen eigenen Thread eröffnen oder die Bilder hier nach und nach posten?

J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von der 7er »

Hallo Jörg,

ich find daran rein gar nichts "grausam" - das ist doch eine Evolution! Der 20er hat mit seiner Breite und dem massiven Rahmen viel Potential für einen kompakten Wohnaufbau, soweit man das Gewicht im Auge behält. Aber: Wieso hast Du den Boden stehen lassen und nicht gleich mit weggeschnitten??

Gruß, Mario

P.S.: ich würde für den Umbau einen eigenen Thread eröffnen und immer schön regelmäßig mit vielen vielen Bildern versorgen! :wink:

Tante edit ergänzt: Meine Frage erübrigt sich - ich sehe jetzt erst, wo das obige Foto gemacht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jeeperchris
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:51

Re: Fragen zu Reifen und mehr ...

Beitrag von jeeperchris »

Hallo Jörg,

ich sehe gerade, dass deine Frage schon eine Weile her ist. Ich wollte aber gerade nochmal mein Wissen dazu kundtun - auch wenn du vielleicht schon fündig geworden bist.

Also es gibt sehr wohl die Möglichkeit 285/65 R18 auf unserem Dicken zu fahren. Hier bekommst du Gutachten und eventuell auch gleich die passende Felge dazu: http://offroad-nestle.de/de/zubehoer/land-cruiser-v8/

Der Vorteil von der Reifengröße ist ja, dass es mehr Reifenauswahl gibt, da sie den klassischen 33er Reifen im Durchmesser entsprechen. Alternativ gäbe es ja auch 285/70 R17. Da dann auch eine große Auswahl an Reifen. Ich bin mir da allerdings selbst nicht sicher, ob die 17 Zöller wirklich auf den Facelift 200er passen, wenn ich mir den Spielraum bei unseren 18 Zöllern so anschaue :ka:

Beste Grüße

Chris
2014 Land Cruiser 200 V8 "BiTurbo" - merlotrot, beige; ATS Element 8,5*18 mit 285/60 18 Yokohama Geolandar A/T-S und 25mm SPV - Daddy's Car

2001 Jeep Grand Cherokee 4.7 Ltd. - schwarz, schwarz; 30mm SPV, 255/60 R17 Matador Izzarda AT, Magnaflow Endtopf und K&N Intake - Meiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“