4x4- oder LKW-Bereifung auf HZJ 78?

Power is nothing without control!
Antworten
Soli
Beiträge: 93
Registriert: Di 22. Mai 2001, 15:57

4x4- oder LKW-Bereifung auf HZJ 78?

Beitrag von Soli »

Hallo Gemeinde!

Bei meiner Recherche nach vernünftigen Reifen war ich bisher  (wie viele andere Buschtaxi-Fahrer) auf BFGoodrich AT 235/85 R 16 (so oder breiter) gestossen. Nun habe ich heisseste Empfehlungen für einen Michelin-Reifen XZY gelesen (u.a. bei www.destoop.com ...). Der ist sicherlich sau-teuer, aber trotzdem bei entsprechender Lebensdauer interessant.
1. Kennt einer diesen Reifen? Sind die von Euch auch zu empfehlen?
2. Das scheint ein LKW-Reifen zu sein. Darf ich einen LKW-Reifen auf einem Geländewagen fahren (Profil/zul. Geschwindigkeit)? Bisher dachte ich immer, Einschränkungen gäbe es nur bei der Grösse!?
3. Was hat es mit Herstellerfreigaben von Reifen auf sich: Ist das eine Freigabe für eine Fahrzeugart (LKW, PKW, Traktor,...) oder eine für eine Nutzung oder eine für einen Fahrzeughersteller oder sogar eine für ein bestimmtes Fahrzeugmodell?
4. Das mit einer anderen Breite (innerhalb Radkästen bzw. Kotflügel, ggfs. Verbreiterung) und der 8%-Regelung beim Abrollumfang habe ich hoffentlich verstanden: hier wird eine Eintragung im KFZ-Schein erforderlich(?) Wie ist das mit dem Wechsel von Millimeter- auf Zoll-Dimensionen? Problemlos? Muß das auch eingetragen werden?
5. Was ist mit den offiziellen 4x4-Reifen Michelin 4x4 A/T bzw. den 4x4 O/R - brauchbar oder das viele Geld nicht wert?
6. Warum sagen Händler, einen Michelin XZY gäbe es nicht, wenn die Amerika-Homepage von Michelin und auch Toyota Gibraltar Informationen bereitstellen? Jetzt wurde mir z.B. eine Alternative XZL 4x4 genannt - brauchbar?
7. Wer kennt einen brauchbaren Reifenhändler im Rhein-Main-Gebiet?

Danke für Eure Infos und Hilfe!

Boris al Soli

P.S. Bekomme nach 4 Monaten Wartezeit diese Woche meinen HZJ  78!!! Die Vorfreude steigt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

4x4- oder LKW-Bereifung auf HZJ 78?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Soli,

wenn du die Reifen eintragen lässt ist ja auch eine Mindesttraglast der Größe angegeben. Diese kannst du rechtlich problemlos überschreiten, der speedindex muß halt passen. Aber du verlierst Komfort, duch die "härteren" Flanken. Ebenfalls wird der Reifen sich bei niedrigem Luftdruck nicht so "ausbreiten" wie einer mit weniger Traglast. Im Schlamm z.B. hat er dann auch weniger Selbstreinigungseffekt. Zu Michelin meine ganz persönliche Meinung: Ist den Preis nicht wert !  Hält nicht viel länger als die anderen Markenreifen. Wir haben mal einen Container voll nach Africa schicken lassen, zu einem "Schweinepreis", da Michelin die dreifache Lebensdauer angegeben hat. Das hieß in diesem Fall 40,000 km bei afrikanischen Bedingungen. Sch... war´s. Und jetzt für alle "Härtner" was zum Lachen: In Europa habe ich als Mischprofil die besten Erfahrungen gemacht mit Fulda 4 x 4 Tramp Tour.
Grüße
Andreas



(Edited by Andreas Reseneder at 14:32 am 30.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:44

4x4- oder LKW-Bereifung auf HZJ 78?

Beitrag von johannes »

da gibt's nix zu lachen. ich fahr die Dinger selber, und sie bewähren sich bestens. man kann zwar keine Wunder erwarten, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt.

Keep cruisin'

Johannes

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“