Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

Beitrag von netzmeister »

Beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass ich nachfolgendes nie explizit irgendwo niedergeschrieben hatte. Deshalb hier nochmal in aller Kürze.

Im Herbst 2014 nahm Toyota den FJ Cruiser vom US-amerikanischen Markt, im August 2016 war offiziell ganz "Schluss", im Herbst 2017 gab es nochmal eine "Final Edition" für den japanischen Heimatmarkt. So wurde es kolportiert, daran haben wir uns immer orientiert. Was dabei irgendwie (und ganz sicher beabsichtigt) völlig unterging: Es war eben NICHT Schluss, der FJ Cruiser wurde und wird weiter produziert. Allerdings nur für die arabische Halbinsel, Südafrika und ein paar weitere "General Countries". Beweise? Ganz simpel: 2019er Fahrgestellnummern.

Und so sehr man auf dem amerikanischen Markt nach dem Retrocruiser lechzt, so sehr können wir in Europa uns glücklich schätzen. Denn hier wurde er ohnehin immer nur über den freien Import angeboten, und das ist auch heute noch so. Wer z.B. bei Extrem in Schwenningen anruft, braucht sich nur Farbe und Ausstattung auszusuchen und dann däumchendrehend zu warten. Euro 6, Deutsche Zulassung und aktuell 270 PS sind inklusive.

So wird er in den Emiraten angeboten:
https://www.toyota.ae/new-cars/fj-cruiser/

Und so in Südafrika:
https://www.toyota.co.za/ranges/fj-cruiser

Was übrigens positiv stimmt: Es sind immer wieder schöne Exemplare auf dem Markt, die zumeist (anders als z.B. in den USA) einen sehr gepflegten Originalzustand haben. Hierzulande wurde der FJ Cruiser eben von vornherein als schützenswertes Kultobjekt gesehen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

Beitrag von Hydro »

Schön recherchiert Alex ! In der Wikipedia steht auch , dass der Rechtslenker nicht mehr produziert wird und der Linkslenker bis dato immernoch . Aber da kann ja jeder was rein schreiben . Mich hat es auch immer irritiert , dass Toyota Saudi Arabien immer das aktuelle Modell anbietet. Jedenfalls freu ich mich darüber !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

Beitrag von Ledesco »

Das er nach wie vor gebaut wird, habe ich vor langer Zeit schon mal erwähnt. Damals meinte man es seien nur alte Abverkäufe von Lagerbeständen.

ABER bis zum heutigen Tag ist der FJ Cruiser in der Preisliste und auch in den Show Rooms bei Toyota auf den Philippinen. Ich kann jederzeit einen bestellen.

Und wenn der Hilux nicht so extrem praktsich wäre hätte ich sicher schon lange einen bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

Beitrag von allradlocke »

"Es könnte natürlich auch sein, dass das 2016er Modelle sind. Mit 2019er Fahrgestellnummern. Damals zu zehntausenden irgendwo auf Lager gestellt. Wie gesagt: Es könnte sein. Nichts ist unmöglich."

Ließe sich doch leicht feststellen bei den Importeuren anhand der DOTs und der verbauten Zulieferteile, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ja, der FJ Cruiser wird immer noch gebaut

Beitrag von netzmeister »

Das war eher ironisch gemeint... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“