Hi
Prima das es jetzt amtlich ist, dass bessere Beläge und eine Einstellung des BKR zu kürzeren Bremswegen führt. Vergessen wurde an der Stelle nur die Dauerbelastbarkeit der Scheiben und Beläge, z.B. bei Passfahrten. Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung kann es bei starken Bremsungen sehr schnell zum Bremsversagen kommen, da eine direkte Belüftung der Scheiben und Beläge am Cruiser fehlt.
Wie ich bereits mehrfach berichtete, sollte aus diesem Grund auf gute Beläge und gute Scheiben großen Wert gelegt werden. Die Dauerhaltbarkeit der Bremsanlage ist deshalb für mich zweitrangig, da ich nicht nur einen kurzen Bremsweg möchte, sondern diesen auch nachhaltig.
Gerade ein langer Pass, abwärts gefahren, läßt eine Bremse sehr schnell an seine Grenze kommen, trotz richtigem Einsatz der Bremse.
Das richtige Bremsen könnte in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch diskutiert werden, denn auch das kann die passive und aktive Sicherheit des Cruisers erheblich steigern. Hatte letztes Jahr passabwärts am Stilfser Joch eine M-Klasse vor mir mit einem scheinbar ungeübten älteren Herren, der es nach nur wenigen Kurven schaffte, dass starker Rauch und später auch Flammen aus seinen vorderen Radkästen schlugen.
Der Grund dafür war sehr simpel, der Fahrer stand leicht bremsend und relativ langsam fahrend etwa 2-3km auf der Bremse. Durch die ständige Belastung, der fehlenden Kühlung bei gleichzeitig hohem Gewicht des Fahrzeugs, war schnell die Bremse überfordert.
Und dieses Verhalten war auf meiner Alpentour nicht nur einmal zu sehen.
Der Cruiser bremst also nicht nur schlecht, es ist oft auch der Fahrer, die Beläge und die fehlende Belüftung.
bis denn
PS: Der M-Klasse Fahrer war so erschrocken, dass er bei Sicht der Flammen das Auto verlassen wollte um es abbrennen zu lassen, Feuerlöscher waren nicht zur Hand. Da der Wagen aber stärker rauchte als brannte, riet ich ihm im Auto sitzen zu bleiben und schnell den Berg hochzufahren ohne zu bremsen um die Bremse zu kühlen. Das reichte zum Glück aus, dass der Wagen nicht zu brennen begann und die Bremse abkühlen konnte. Danach sprachen wir über effektives Bremsen am Berg
.