Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilfe!

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Problem bei den Originalfelgen von Toyota ist der Umstand, dass in den Felgen keine Teile-Nr. eingeschlagen ist. Bei VW und anderen Herstellern ist die Teile-Nr. meistens eingeschlagen/eingegossen und die Felge damit über den jeweiligen Ersatzteilkatalog eindeutig bestimmten Fahrzeugmodellen und damit auch den dazugehörigen Achslasten zuordnungsfähig.

Bei den Toyo-Felgen gibt es bzgl. des Nachweises der Traglast nur drei Möglichkeiten:

1. Die Felge ist am Fahrzeug bereits mit anderer Reifengröße unter Verwendung und es soll auch nur eine weitere Reifengröße mit dieser Felge verwendet/eingetragen werden.

2. Die Felge ist noch nicht am Fahrzeug unter Verwendung, aber laut Ersatzteilkatalog für Dein Fahrzeug oder andere Fahrzeuge mit identischer oder höherer Achslast geführt. Dann kann man über die nachmessbaren Eckdaten der Felge (Lochkreis, Mittenlochdurchmesser, Einpresstiefe (ggf.), Durchmesser und Maulweite) eine Einzelabnahme bewirken. Habe ich so schon mal mit Felgen von einem Golf II an einen Kadett D gemacht. Damals musste ich mit dem Spenderfahrzeug vorfahren, hab dort die Felgen im Beisein des a.a.S. abgeschraubt und an meinem Kadett angeschraubt. Heißt für Dich: Mit nem J4 oder J6 im Schlepptau zum TÜV und die Austauschbarkeit der Felgen beweisen.

Alternativ: Nachweis, dass die benötigten Felgen als Ersatzteil für Dein Fahrzeug im Ersatzteilkatalog von Toyota geführt werden. Z.B. über die Rechnung des Toyo-Händlers für die Felgen mit Angabe der Fahrgestellnummer Deines LC, für die das Ersatzteil verwendet werden soll. Die Händler ordnen die Felgen wie jedes andere Ersatteil auch ausschließlich über die Fahrgestellnummer des Zielfahrzeugs zu.

3. Du lässt eines der Räder einer Biegeumlaufprüfung unterziehen, was für ein Einzelgutachten rund 1.500 bis 2.000 € kostet.

Kleine Anekdote mit umgekehrten Vorzeichen: An meinem Passat mit Sportfahrwerk war an den Federn die Kennzeichnung, die sich auch im Eintrag des Fahrwerks in den Papieren wiederfindet, allseits bis zur Unleserlichkeit verwittert. Bei der Hauptuntersuchung gab es dazu Diskussionen, weil der Prüfer die Identität der Federn nicht nachvollziehen konnte. Im Ergebnis gilt aber der Grundsatz, dass das was eingetragen ist (oder aber Teil der herstellerseitigen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist) grundsätzlich auch als am Fahrzeug vorhanden vermutet werden muss. Sprich die Aufsichtsbehörde muss beweisen, dass es nicht ans Fahrzeug gehört bzw. nicht eingetragen ist oder eben nicht vorhanden ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 209
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Kat i »

Ich glaube, es liegt vor allem am Prüfer. Meine Erfahrungen bisher, nicht vollständig, immer verschiedene Prüfer:

- Landrover Defender 110:
LKW-Zulassung. Prüfer 1, kein LKW, Prüfer 2, kein Problem, natürlich LKW
Leiter hinten aufs Dach. Prüfer 1, verdeckt Kennzeichen, nicht zulässig, Prüfer 2, ist doch Original-Zubehör, kein Problem

- MAN KAT I:
Hochgelegter Auspuff. Prüfer 1, verstößt gegen H-Kennzeichen, Prüfer 2, alles OK, ist doch ein Rallye-Fahrzeug, zeitgenössisch
- genau das selbe bzgl. Zusatzscheinwerfer, Einzelsitze

- Steyr 12M18:
Seitenschutzvorrichtung, hinterer Unterfahrschutz. Prüfer 1, muss dran sein, Prüfer 2, mit Verwendungszweck nicht vereinbar, muss nicht dran sein
Koffer mit Schnellverschlüssen. Prüfer 1, mit H-Kennzeichen nicht vereinbar, Prüfer 2, egal, ist doch Ladung.

Meine Erfahrung sagt mir: andere Prüfstelle aufsuchen. Dann klappt es schon. Ich kann Dir gerne eine Briefkopie mit der Eintragung schicken. Ist aber ein PZJ, nützt Dir wahrscheinlich nix.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Okay, danke, ich versuche das erstmal mit dem netten Herrn, der erschien mir sehr umgänglich. Jetzt muss ich erstmal wissen, wo man so Felgen kaufen kann. Und so ganz kann ich garnicht glauben, daß es dann keinen Zettel dazu gibt, wo irgend welche Daten drauf stehen. Selbst wenn ich Steigbügelriemen für'n Sattel kaufe, dann steht dabei, wie schwer man dafür sein darf.

Und Einträge im Schein nutzt ja nichts, bei mir ist die ja auch eingetragen, halt in 8x16, ohne eine weitere Bezeichnung.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Peter_G »

Tina, wenn Du unsicher bist geh doch zum Toyota Händler.
(wegen der Original Felgen)
Thores hatte einen Beitrag in dem Fahrzeuge aufgelistet waren, u.a
HZJ73. Das ist der J7 mit mittellangem Radstand, auch Starrachser HD.

So dunkel erinnere ich mich, dass Du noch Original Sprengringfelgen hast ?! 6 J 16 ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Mir sind halt die 600km bis zum Schuster zu weit und die hiesigen haben vom GRJ keine Ahnung. Auflistung nutzt nix, habe sowohl mit Schuster, als auch TÜV telefoniert, es braucht ne Einzelabnahme und dafür hätte ich gerne neue Felgen mit Schrieb zur Tragfähigkeit
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Gr »

Hallo Tina,

235/85R16 sind nach ETRTO für Felgenmaulweiten von 6 – 7,5“ zugelassen. Kauf doch einfach die gleichen 7,5“ Stahlfelgen die mit den 265ern montiert und eingetragen sind.
Dann braucht Du nur noch die zusätzliche Größe eintragen lassen, was kein Problem sein sollte da der Durchmesser quasi identisch ist zu den schon eingetragenen.

Alternativ: Kauf die ebenfalls eingetragenen 8-zöller für die 265er Sommerreifen (falls günstiger zu bekommen) und Pack die WR auf die 7,5er.

Verstehe aber nicht warum du nicht bei 265/75R16 auch für die WR bleibst...

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Danke, ich hatte ich vertan, die 265er sind auf 8x16 drauf, die Sprengringfelgen mit der Originalbereifung haben 5,5x16.

Ich werde eine Lösung finden. Ist bloß fraglich, wie viele graue Haare es mich kosten wird :biggrin:

Gr hat geschrieben:
Verstehe aber nicht warum du nicht bei 265/75R16 auch für die WR bleibst...



Erwarte ich auch gar nicht, daß das jemand versteht.
Ich hatte es schon geschrieben, bin mehrmals am Tag im Matsch unterwegs (so es denn überhaupt regnet) und mit den scheiß breiten Reifen fliegt mir die Sauerei auf Spiegel/Scheiben und Dach, wenn sich das Profil dann auf festem Boden wieder frei fährt. Und nein, Kotflügelverbreiterung ist ein no-go, damit hab ich beim Terrano schlechte Erfahrungen gemacht, da gammelt es nämlich gerne drunter.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Bergler »

TinaH hat geschrieben:Mir sind halt die 600km bis zum Schuster zu weit und die hiesigen haben vom GRJ keine Ahnung. Auflistung nutzt nix, habe sowohl mit Schuster, als auch TÜV telefoniert, es braucht ne Einzelabnahme und dafür hätte ich gerne neue Felgen mit Schrieb zur Tragfähigkeit

Oder fahr zum TOM. Der ist keine 250 km von Dir weg. Hat mir immer geholfen
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Was soll ich denn da?

Zum TÜV hab ich nur 6km.

Und bei Toms waren sie sehr unfreundlich zu mir, als ich dort einen GRJ kaufen wollte, weswegen ich ihn beim Schuster gekauft hab :ka: :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von HJ61-Freak »

TinaH hat geschrieben:habe sowohl mit Schuster, als auch TÜV telefoniert,

Mit dem TÜV zu telefonieren bringt genauso viel wie bei jeder anderen Behörde (ok, TÜV ist nur Beliehener, kommt aber auf dasselbe raus): Nämlich rein gar nichts. Wenn Toyota die 6x16 oder 6,5x16-Felge für deine Kiste als Ersatzteil anbietet, dann kauf die Felgen, zieh die 235/85R16 drauf und fahr damit zum nur 6 km entfernten TÜV. Dort soll man Dir mit dem corpus delicti vor Augen dann erklären, warum und weshalb das so nicht eingetragen werden kann bzw. was der a.a.S. konkret für Vorgaben macht.

Alles andere ist belanglose Sülzerei über Dinge, die aus Sicht des TÜV nicht akut und damit auch nicht verbindlich sind. Dementsprechend laufen solche Telefonate im Ergebnis immer auf dasselbe hinaus: Will ich nicht, mach ich nicht, denn du störst mich in meiner amtlichen Arbeitsvermeidungsstrategie!

Jeder der dieses "Geschäft" nur ein bißchen länger betreibt, der weiß um dieses Problem. Und wenn man sich mit den Graukitteln nicht selbst einlassen will, sondern dafür Dienstleister in Anspruch nimmt, dann sollte man sich hier alle Möglichkeiten offen halten. Solche Läden wie z.B. Tom's Fahrzeugtechnik können Dir Einträge verschaffen, da musst Du selbst ganz schön für rudern, bist Du vergleichbares in den Papieren hast.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Peter_G »

Hannover 300 km Autohaus Többen
Heilbronn 200 km Allrad Keba.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Ich mag ja von Autos keine Ahnung haben, aber Routenplaner kann ich auch bedienen :rofl: trotzdem danke.

Weiß nicht, wo Ihr die Zeit her nehmt, so weit in der Gegend rumzugondeln :ka: für mich ist alles über 50km ne Weltreise. Ich geh 8h arbeiten und hab vorher und hinterher einen halben Zoo zu versorgen. Von daher versuche ich vorerst mal eine Lösung vor Ort. Der Prüfer war sehr nett, hat sich unheimlich viel Zeit genommen und schien umgänglich und kundenorientiert.

Da es andere GRJ Besitzer ganz offensichtlich auch schon geschafft haben, die Räder eintragen zu lassen, bin ich bisher noch zuversichtlich und hoffe, daß ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde :wink:

Heute ging's aus dienstlichen Gründen nicht, ich versuche morgen beim hiesigen Autohaus zu erfragen, ob die mir die Felgen bestellen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Peter_G »

Mag uncharmant klingen, aber du wirst per Saldo mehr Zeit
verplempern wenn Du keinen Fachmann aufsuchst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Ja, da wäre halt die Frage nach der Definition eines Fachmannes.
Aber das würde zu weit führen.
Ihr werdet es mitbekommen, in Guten wie in schlechten Zeiten - oder so ähnlich 8)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von Bergler »

Peter_G hat geschrieben:Mag uncharmant klingen, aber du wirst per Saldo mehr Zeit
verplempern wenn Du keinen Fachmann aufsuchst.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Über TOM und Extrem habe ich alles eintragen lassen. Bei manchen An-, bzw. Umbauten hatte mir meine Prüfstelle vorher erklärt, dass das nie und nimmer gehen würde.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Original 6x16 Toyota-Felge beim TÜV nicht bekannt - Hilf

Beitrag von TinaH »

Ich glaube Euch das ja alles, aber ich will ja gar nix extremes eintragen lassen (bisher ist der GRJ noch wie original nach Abholung, incl. dem ganzen Fett und Wachs und Dreck von fast 3 Jahren :rofl: ), ich habe 5,5er Felgen im Schein stehen und 8er. Genauso wie 7.50er Reifen und 255/265 und 285. Ich möchte ja bei beidem nur "was dazwischen". War grade beim Toyota Autohaus, das war mal wieder sehr, sehr lustig und dann nochmal gegenüber beim TÜV. Bisher hatte da auch keiner nen grauen Kittel an, waren alles schmucke Kerlchen in Jeans und blauer Jacke und ausgesprochen nett und hilfsbereit :biggrin: sie arbeiten an einer Lösung und rufen mich zurück. Ich habs nicht eilig, will erst im Februar wieder zu 2 festen Terminen mit den Zossen übers Wochenende weg, bis dahin kann ich mich mit Hängerfahrten nach der Witterung richten, aber dann hätte ich doch gerne Strassen-Winterreifen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“