Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Engel MT35 habe ich 2010 gebraucht gekauft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und wird neben dem Camping auch zu Hause in der Grillsaison genutzt. Verleihe sie auch immer öfter im Bekanntenkreis ohne Bauchschmerzen. Dauereinsatz hatte sie auch mal. Nicht so lang wie bei Lucas, aber 7 Monate bei einer ausgeuferten Hausrenovierung als Kühlschrank Ersatz.
Was den Formfaktor angeht habe ich auch schon oft auf andere Boxen geschielt. Aber am Ende plane ich immer um meine Box herum.
War mal aus Interesse in der Werkstatt vom niederländischen Engel und Dometic Vertrieb. Ist bei mir um die Ecke. Der Chef hatte nur Danfoss Geräte zur Reparatur und sagte, das ist immer so. Eine Engel sieht er nach dem Verkauf nie wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von bikemaniac »

tentoyo hat geschrieben: Der Chef hatte nur Danfoss Geräte zur Reparatur und sagte, das ist immer so.


Und ich habe mehrmals irgendwo gelesen dass die Danfoss Kompressoren die guten wären! Diese wurden dann durch Chinesische Kompressoren ersetzt die gar nicht so gut sind. Dies bezieht natürlich nur auf Kühlschränke mit Normalkompressoren - nicht denen mit Schwingkompressoren.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

Nicht verwandt und nicht verschwägert:

Die 19 l Kompressor-Kühlbox mit dem bewährten BD35F Kompressor ... für 269€ frei Haus.

Der eingebaute Neigungsschalter sichert das Kältesystem gegen Schäden beim Kippen der Fahrerkabine. Die integrierte Innenleuchte ermöglicht komfortables Entnehmen und Auffüllen des Kühlgutes.
Neugerät in beschädigter Originalverpackung.

Bild

https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... efrierbox/

Wenn man die Innenbeleuchtung braucht, sollte man die 24 V Soffitte gegen eine 9-30 V LED austauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Ronny »

Hallo Zusammen,

ich hab mir letztes Jahr einen Bock geschossen. Hab mir für meinen Anhänger eine 15L Alpicool Kompressorbox gekauft. Im Multivan haben wir eine 35L Dometic, die aber für 5 Leute ein bisschen klein ist, daher die Zusatzbox und weil die auch genau in ein Fach im Anhänger passt. Im Haus auf dem Teppichboden war die auch vom Geräusch OK. Im Anhänger war das Ding dann ganz schön laut. Mein Fehler war, dass ich sie nicht gleich zurückgeschickt habe sondern selber angefangen hab mit Schalldämmmaterial den Körperschall der Box einzudämmen. Das wurde aber leider nix. Von der Kühlleistung ist die Box in Ordnung aber deutlich träger als eine Dometic. Mit der Rüttelei hat sie auch keine Probleme.
Es scheint wohl bei Alpicool Boxen zu geben die lauter sind als andere, denn es gibt zahlreiche Berichte aus USA; dass die Boxen leise sind, auch im Camper.

VG,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

hat jemand erfahrung mit engel ck47/57?
halten die schränke so gut wie die boxen?

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von UH1D »

Moin,

nicht direkt, aber...

ich habe mich einige Zeit mit Kühlschränken verschiedener Hersteller mit Türen oder Schubladen befasst. Die sollten möglichst weit hinten eingebaut werden, um den Einkauf schnell wegpacken zu können. Bei Türen war mir schnell klar, die ist mir dann immer im Wege. Beim Beladen oder halt wenn ich von innen mal ran möchte, je nach Anschlag. Ist aber auch kein kein Kabinenfahrzeug und entsprechend schmal. Bei einigen Schränken, ich weiß jetzt nicht mehr welche genau, gab es auch grundsätzlich Probleme im Hochsommer, die Temperaturen zu halten. Das stand in Sprinter Foren und ähnlichem. Weiter wäre es tatsächlich bei hohen Temperaturen unglücklich die Vorderseite einer Kühlkiste zu öffnen, da die Kalte Luft sehr schnell herausströmt / herausfällt und die warme hinein. Topladern haben das Problem naturgemäß nicht. Letztendlich bin ich dann also auch bei einer National Luna Twin 60 gelandet (und sehr zufrieden).

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

hmmm, alles gute argumente, ich will aber einen kleinen Van ausstatten und möchte da vom Fahrer u Beifahrer Sitz einfach zugreifen können und der KS würde auch in Richtung Eingang durch die Schiebetüre zeigen.
deshalb dachte ich den einbauschrank. die Truhe im Cruiser ist zu klein, zu schwach und ständig im weg. möchte im Van eben den Eingangsbereich nicht mit der Truhe verstellen , die auch nicht jedesmal ein u ausziehen müssen , außerdem gibts da noch den schiebesitz in der zweiten Reihe, der lässt sich schön zusammenklappen und würde den auch für den gelegentlichen dritten Passagier behalten wollen.


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von toyotamartin »

und was wäre mit einer Kühl.Schublade so wie ich im Jeep habe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Peter - Vitrifrigo hat ein ziemlich umfangreiches Produktprogramm. Eventuell lässt sich da was passendes finden für den Delica.

https://www.vitrifrigo.com/ww/de/camper_wohnwagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

komisch, meine Antwort ist futsch...

Kühllade geht nicht wegen der Platzverhältnisse, Schränkchen wäre optimal.

Vitrifrigo sieht cool aus, kannte ich nicht. ist ja kompakter als Engel, preislich fast gleich.
wie wirkt sich denn der Verbrauch im echten Leben aus, bei 24h oder 48h Fährzeit z.B.? Engel 32 W , Vitrifrigo 40W, 1/4 mehr.
von Geräuschentwicklung kann ich bei den Italienern nix finden, aber die Engel sind angeblich sehr laut.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi,

im Offroad-Forum wird hier

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93608

seit einiger Zeit über Kompressor-Kühlboxen der relativ neu am Markt auftretenden Marke MAGIRA diskutiert. Offenbar handelt es sich um Geräte des China-Herstellers Alpicool, die (ob modifiziert oder nicht, ist mir nicht bekannt) hierzulande von einer Firma batterium GmbH unter eigener Marke über magira.eu, Amazon und Ebay vertrieben werden.

Die Geräte machen optisch und von den technischen Daten einen guten Eindruck. Bisher seit Jahren mit einer Mobicool FR40 unterwegs, haben es mir die bessere Kühlleistung und insbesondere die Trolley-Funktion angetan, die ich stets schmerzlich vermisst habe. Rezensionen bei Amazon findet man zur ersten Alaska-Serie, zur neueren und wohl robusteren Canada-Serie findet man noch keine Erfahrungen. Etwas suboptimal erscheint das außenliegende Netzteil für den 230V-Betrieb; einige sehen das aber auch als Vorteil, weil es sich separat ersetzen lässt. Für Viele interessant dürften insbesondere die 2-Zonen-Kühlgeräte sein.

Die Geräte sind preislich sehr attraktiv. Zusätzlich bekommt man aktuell mit der Eingabe des Gutscheincodes Offtour21 auf der Homepage und bei Amazon 21% Rabatt - eine 42L-Box kostet damit inclusive Versand gerade mal 250 Euro. Ich habe mir heute deshalb die MF42-CA bestellt und bin sehr gespannt. Ein identisches Gerät wird übrigens bei Horntools unter deren Label für 470 Euro angeboten.

Ich hoffe, diese Infos passen in diesen thread. Gerne werde ich über die Kühlbox berichten, nachdem ich sie ausprobiert habe.

Mit MAGIRA nicht verwandt, verschwägert oder sonst verbandelt
grüßt Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Mario78 »

Nachdem ich nun meine national luna 50l Box fast 1 Jahr habe ist mir beim Start der neuen Camping-Saison etwas aufgefallen.

Es handelt sich um eine Kühlbox mit 2 Fächern, 50l Kühlschrankfach und 10l Gefrierfach. Die Temperatur wird für das Kühlschrankfach eingestellt und angezeigt, das Gefrierfach macht ca. 10-12°C kälter. Hier sind einfach ein paar Kühlschlangen mehr ums Gefrierfach platziert...
Das funktioniert bei sommerlichen Temperaturen ganz gut. Fällt jedoch die Umgebungstemperatur unter die eingestellte Kühlschranktemperatur (z.B. 7°C), dann läuft die Box natürlich nicht mehr und die 10-12 Grad kältere Temperatur stellt sich im Gefrierfach auch nicht mehr ein, bzw. diese taut ab.
Es ist eigentlich logisch, kommt vielleicht auch selten vor aber sollte beim Kauf berücksichtigt werden.

Beim Kauf war die Entscheidung zwischen neuer Generation mit 2 getrennt einstellbaren Temperaturen dafür kein Danfoss Kompressor mehr oder eben noch die Variante mit dem Danfoss BD35F.

Ich rede mir das jetzt schön in dem ich mir sage bei 5 Grad Außentemperatur brauche ich auch keine Eiswürfel mehr. Schade ist es trotzdem.

Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rusty66
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 13:50

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von rusty66 »

Guten Tag in die Runde,
ich könnte eine Engel mrft-540b-g3 kaufen. Leider finde ich über dieses Modell kaum etwas im Netz, hier in diesem thread wurde sie mal erwähnt.
Kann mit jemand etwas zu dieser Kühlbox sagen?
Viele Grüße und vielen Dank,
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quackderbruchpilot »

landcruiser hat geschrieben:Nicht verwandt und nicht verschwägert:

Die 19 l Kompressor-Kühlbox mit dem bewährten BD35F Kompressor ... für 269€ frei Haus.

Der eingebaute Neigungsschalter sichert das Kältesystem gegen Schäden beim Kippen der Fahrerkabine. Die integrierte Innenleuchte ermöglicht komfortables Entnehmen und Auffüllen des Kühlgutes.
Neugerät in beschädigter Originalverpackung.

Bild

https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... efrierbox/

Wenn man die Innenbeleuchtung braucht, sollte man die 24 V Soffitte gegen eine 9-30 V LED austauschen.


Die wollte ich mir auch kaufen, aber der kundenservice vom Werksverkauf hat mich explizit darauf hingewiesen das die nicht mit 12 v betrieben werden kann :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von muelli »

Auf der Webseite steht aber

Anschlussspannung : 12/24 Volt DC (auf dem Typenschild ist nur 24 V angegeben, Gerät ist allerdings für beide Spannungen ausgelegt)

Wer hat da nun wohl recht? :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quackderbruchpilot »

Also wenn sie auf 12 v läuft wie user landcruiser sagt, dann guck ich ob ich die irgendwo bekomme, bei dometic gibts sie nichtmehr scheinbar :hmmm:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“