Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Ein nettes Tool zum Abschmieren gibt es von TerrainTamer
https://youtu.be/DPacFSegnaI
Alles Werbung aber ich find das Teil ganz cool und man braucht nicht mehr alles zerlegen um die Radlager vorne abzuschmieren …
VG Flo
https://youtu.be/DPacFSegnaI
Alles Werbung aber ich find das Teil ganz cool und man braucht nicht mehr alles zerlegen um die Radlager vorne abzuschmieren …
VG Flo
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Klever und sehr simples Tool. Ist schnell selbst gemacht und glaub das werd ich auch bald einfach mal machen und testen....
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Würde mich gerne an einer Sammelbestellung anmelden.
Micha
Micha
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
*LOL* was man nicht alles braucht.
Bei meinem J6 zwitschert der hintere Scheibenwischermotor. Hat jemand eine Idee, wo ich hier einen Schmiernippel anbringen kann? Soll ja weitere 300 Jahre halten.
Bei meinem J6 zwitschert der hintere Scheibenwischermotor. Hat jemand eine Idee, wo ich hier einen Schmiernippel anbringen kann? Soll ja weitere 300 Jahre halten.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Hallo zusammen,
so wie ich das verstehe ist das nicht für die Radlager, sondern für den Homokineten. Da der "Adapter" auf das Gewinde der Kontermutter des Radlagers aufgeschraubt wird, kann das Fett ja gar nicht ins Radlager gelangen, oder?
Gruss Steffen
ps: Ich würde das Teil aber eher 3D-Drucken als aus dem Vollen schnitzen.
so wie ich das verstehe ist das nicht für die Radlager, sondern für den Homokineten. Da der "Adapter" auf das Gewinde der Kontermutter des Radlagers aufgeschraubt wird, kann das Fett ja gar nicht ins Radlager gelangen, oder?
Gruss Steffen
ps: Ich würde das Teil aber eher 3D-Drucken als aus dem Vollen schnitzen.
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
steffen_k hat geschrieben:Hallo zusammen,
so wie ich das verstehe ist das nicht für die Radlager, sondern für den Homokineten. Da der "Adapter" auf das Gewinde der Kontermutter des Radlagers aufgeschraubt wird, kann das Fett ja gar nicht ins Radlager gelangen, oder?
Gruss Steffen
ps: Ich würde das Teil aber eher 3D-Drucken als aus dem Vollen schnitzen.
das war auch mein Gedanke - es müsste in der Welle allerdings eine Bohrung sein
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Alles Werbung aber ich find das Teil ganz cool und man braucht nicht mehr alles zerlegen um die Radlager vorne abzuschmieren …
Naja, bei dieser Methode muss man die Freilaufnabe wegnehmen und das ist meist der größte ´Akt´, wegen der Konusringe. Dann muss die Kontermutter vom Radlager herunter, wenn ich das richtig gesehen habe.
Dann fehlen eigentlich ´nur´ noch die 2 Schrauben vom Bremssattel und man könnte die Radlager konventionell schmieren.
Auf der Innenseite des Achsschenkels ist extra für diesen Zweck eine Öffnung, welche auch im Video gezeigt wird.
DA kann man das Fett auch reindrücken, ergo braucht man das Teil nicht........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 6. Mai 2021, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Hallo, was soll das denn bringen?
Konusschraube raus Fettpressenkopf rein und Pumpen!
Wenns zu viel ist drückts das Fett beim Filz raus.
Und ds kann ich sogar machen ohne die Freilaufnabe !abzunehmen!
Gruß
Konusschraube raus Fettpressenkopf rein und Pumpen!
Wenns zu viel ist drückts das Fett beim Filz raus.
Und ds kann ich sogar machen ohne die Freilaufnabe !abzunehmen!
Gruß
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Dachte zuerst das Video sei vom 1. April!
Ausser dass die Geld damit verdienen seh ich nicht wirklich den Nutzen dieses Teils
Das schöne am alten Landcruiser ist ja dass man den mit einer sehr kleinen Werkzeugkiste überall reparieren kann.
Genau das haben viele verlernt!
Ausser dass die Geld damit verdienen seh ich nicht wirklich den Nutzen dieses Teils
Das schöne am alten Landcruiser ist ja dass man den mit einer sehr kleinen Werkzeugkiste überall reparieren kann.
Genau das haben viele verlernt!
Zuletzt geändert von Pacmann am Do 6. Mai 2021, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
BJ Axel hat geschrieben:*LOL* was man nicht alles braucht.
Bei meinem J6 zwitschert der hintere Scheibenwischermotor. Hat jemand eine Idee, wo ich hier einen Schmiernippel anbringen kann? Soll ja weitere 300 Jahre halten.
Du bringst es auf den Punkt!
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Ah, man schmiert damit direkt in das Birfieldgelenk innen rein. Mit den Radlagern hat es tatsächlich erstmal nix zu tun.
Die Aussies beschweren sich alle in den Kommentaren schon das TT das Tool von SharpeTools abgekupfert hat…
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
GRJ78 hat geschrieben:Ah, man schmiert damit direkt in das Birfieldgelenk innen rein.
nein tut man nicht. dafür müsste das bierfield andersherum im achsschenkelgehäuse sitzen, siehe bild
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Er sagt in dem Video ja am Anfang, dass man damit nicht die Radlager sondern eben das homokinetische Gelenk schmiert. Er behauptet auch, dass dies sonst nur einmal beim Zusammenbau geschmiert wird.
In dem Wartungsplan meiner Karre steht das aber so drinnen, also ab und an komplett durchschmieren UND meiner hat nen Schmiernippel hinten dran, also ich kann das Gelenk auch so abschmieren.
Generell drückt man dabei Unmengen Fett in das Gehäuse und das arbeitet sich dann ins Lager. Wenn man die Naben abnimmt um die Radlager zu schmieren, dann ist es auch nicht mehr weit zum Gelenk und wer es ganz gut machen will, der kann das auch noch ziehen.
In dem Wartungsplan meiner Karre steht das aber so drinnen, also ab und an komplett durchschmieren UND meiner hat nen Schmiernippel hinten dran, also ich kann das Gelenk auch so abschmieren.
Generell drückt man dabei Unmengen Fett in das Gehäuse und das arbeitet sich dann ins Lager. Wenn man die Naben abnimmt um die Radlager zu schmieren, dann ist es auch nicht mehr weit zum Gelenk und wer es ganz gut machen will, der kann das auch noch ziehen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…
Zwischen Radlagerfett (rot, gelb, grün oder blau) und Birfieldfett (schwarz, da MoS2) ist normalerweise kein Durchgang.
Und das Birfield wird von oben durch das Loch mit der 4 Kantschraube nachgefüllt und verteilt sich dann von selber im Birfieldgelenk, das ist ja in Bewegung und dreht im Fett drin, da die Gelenkkugel zu 2/3 ca gefüllt wird. Braucht keine Sau das Teil.
Und das Birfield wird von oben durch das Loch mit der 4 Kantschraube nachgefüllt und verteilt sich dann von selber im Birfieldgelenk, das ist ja in Bewegung und dreht im Fett drin, da die Gelenkkugel zu 2/3 ca gefüllt wird. Braucht keine Sau das Teil.
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