Regensichere Markise

My Car, my Castle!
Antworten
SchloFeuer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 01:53
Wohnort: München

Regensichere Markise

Beitrag von SchloFeuer »

Hi!

Ich stehe gerade in Andalusien am Meer, mit HJ 61 und einfacher 2x2m Markise von Rhino Rack.

Einen kurzen Regen hat die Markise eigentlich immer gut ausgehalten. Bei Dauerregen kam dann irgendwann etwas durch. Nun wird es hier Nachts so feucht dass der komplette Zellstoff undicht wird und ich morgens einen einzigen nassen triefenden Lappen als Dache habe, nichts unter der Markise bleibt verschont. Der Stoff dehnt sich sogar aus und hängt in der Mitte ca 10cm durch wo es dann mittig runter biselt.

Rhino Rack gibt die Markise mit einer Wassersäule von 2000 an. Ich denke mal die Markisen von Rhino Rack sind auch für Schatten konzipiert, nicht als Regenschutz. Ich bin gerade etwas enttäuscht, hätte es gerne auch bei Regen und Feuchtigkeit halbwegs trocken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Markisen? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Was habt ihr für einfache Vorzelt / Markisen Lösungen die sich auch für einen längeren Camp-Zeitraum bewähren?

Ich danke euch.
Viele Grüße
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Cruisero »

Hallo nach Spanien :-)!

Die Markisen von Fiamma sind meines Wissens nach aus einem verstärkten folienartigen „Stoff“. Ich habe keine praktische Erfahrung damit aber denke, dass solche Art Markisen besser für Dauerregen geeignet sind als die südafrikanischen Produkte (von denen ich auch eins am Heck hängen habe).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Babashanti »

Hi Flo,
wir verwenden seit vielen Jahren eine Caravanstore von Fiamma.
Die hat eine Oberfläche aus Kunststoff und ist Dauerhaft ein guter Regenschutz.
Kann ich nur empfehlen!
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Hiasl »

Servus Flo,
wir nutzen seit längerer Zeit ein sechseckiges Tarp. Am Dachträger haben wir 2 Befestigungspunkte mit Karabiner und das Abspannen erfolgt mittels 3 Tarpstangen und insgesamt 4 Leinen. Vorteil Tarp: spottbillig, leicht, flexibel zu verwenden (rechts/links), geringes Transportmaß, unterschiedlich abspannbar (Sichtschutz/Wasserablauf).
Für uns nix anderes mehr.
Gruß Matthias

PS: In Andalusien wäre ich auch gerne, in Torrox Costa gibt es ein wunderschönes Fischrestaurant direkt am Strand ... Seufz
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Regensichere Markise

Beitrag von GRJ78 »

AluCab 270‘

Absolut wasserdicht

Keine Beine nötig

Mit kleinen Modifikationen auch keine Wassertaschen mehr
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Flo,

fahre seit ca. 15 Jahren eine Howling Markise spazieren. Bin sehr zufrieden.

Diese ist absolut wasserdicht. Das Buschtaxi auch, der Landy nicht :biggrin:

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchloFeuer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 01:53
Wohnort: München

Re: Regensichere Markise

Beitrag von SchloFeuer »

Hallo an alle! Fiamma sieht toll aus, kannte ich garnicht. Alle anderen Tips auch super! Herzlichen Dank

@Hiasl die Fischrestaurants jage ich wieder wenn die Wellen wieder weg sind :) Danke für den Tip.

An alle einen guten Rutsch wo auch immer ihr seid!

Beste Grüße
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Babashanti »

GRJ78 hat geschrieben:AluCab 270‘

Absolut wasserdicht

Keine Beine nötig

Mit kleinen Modifikationen auch keine Wassertaschen mehr


Die wäre mein absoluter Favorit :greenyes:
Leider zu teuer und auch gebraucht nicht wirklich billiger wenn überhaupt verfügbar.

Seit kurzem haben wir eine 270° Markise von Rhino Rack und ich muss sagen ich bin nicht sonderlich begeistert...
Selbst bei leichtem, kaum spührbarem Wind alleine nicht wirklich aufstellbar weil alles so fragil ist. Die Halterung der Arme ist schon zweimal gebrochen :roll: Will ich mit sowas wirklich auf große Reise gehen?
Wenn das Riesenteil dann aber mal steht, abgespannt und mit RIESIGEN Felsbrocken gesichert ist dann ist es auch bei Wind robust und bleibt stehen. Zweites Manko ist die Tasche, die ist so konstruiert das es toll reinregnet und alles nass wird und bleibt!
Ganz klar keine wirkliche Kaufempfehlung :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Regensichere Markise

Beitrag von pikipiki »

kann sowieso nicht verstehen warum diese Riesentrümmer montiert werden. Kederleiste ankleben, Tarp reinziehen,abspannen und fertig kostet nur ein Bruchteil und lagert trocken im Fahrzeug......nur so meine Meinung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Regensichere Markise

Beitrag von GRJ78 »

Die 270er nutzt du quasi bei jedem Stop. Bis da einer sein Tarp aufgeschlagen hat, sitzt man bequem mit Bier und genießt den Moment. Genau dafür sind die 270er gut.

Nix zum Lagern für mehrere Tage, sondern anhalten, Wetterschutz, weitergefahren….

Geht unglaublich schnell und damit nutzt man diese quasi immer.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Regensichere Markise

Beitrag von UH1D »

Wegen der Frage:

ARB Markisen seitlich und am Heck. Sind wie fast alle Markisen wasserdicht. Ein Seitenteil als Windbraker habe ich dabei und eine Abspannplane für die große, wenn der Wind mal ungünstig von der Seite kommt oder mir in Skandinavien die Sonne zu tief steht.

Ergänzend ... ähem...

Babashanti hat geschrieben:Seit kurzem haben wir eine 270° Markise von Rhino Rack und ich muss sagen ich bin nicht sonderlich begeistert...
Selbst bei leichtem, kaum spührbarem Wind alleine nicht wirklich aufstellbar weil alles so fragil ist. Die Halterung der Arme ist schon zweimal gebrochen :roll: Will ich mit sowas wirklich auf große Reise gehen?
Wenn das Riesenteil dann aber mal steht, abgespannt und mit RIESIGEN Felsbrocken gesichert ist dann ist es auch bei Wind robust und bleibt stehen. Zweites Manko ist die Tasche, die ist so konstruiert das es toll reinregnet und alles nass wird und bleibt!
Ganz klar keine wirkliche Kaufempfehlung :roll:


Das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Das Teil hatte ich viele Jahre am 110er Landy und dann am HZJ78. Ich hatte nie etwas, was leichter allein auf- bzw. abzubauen war. Auch in Islands Stürmen oder an der irischen und schottischen Atlantikküste ging das immer ohne Probleme allein. Dicht war es unisono. Passen gab es diverse Seitenteile, ebenfalls dicht. Erst sichern der einzelnen Arme einen nach dem anderen beim Öffnen mit Stange und Hering, dann das Ende der Markise nach vorn spannen und nun die Heringe ggf. erneut einzeln (!) korrigieren/versetzen und alles richtig abspannen. Das ging super schnell. Der Wechsel zur ARB war bedingt durch den Umbau auf ein GFK-Hochdach. Das ist natürlich deutlich empfindlicher, als ein Metallklappdach oder gar ein Dachträger. Das GFK-Dach verträgt gar keinen Druck auf der Ecke mir dem Scharnier, sonst wäre die 270er auch da wieder ran gekommen.

Wenn du dann tatsächlich mal keinen Hering in den Boden bekommst, lässt du die anderen Markisen bei Wind besser auch in der Hülle.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben: quasi bei jedem Stop... ... sitzt man bequem mit Bier


Leute gibt's :lol:

Ernsthaft, so eine 270 Grad Markise macht schnell und viel Schatten, wenn allerdings kräftiger Wind dazu kommt, muss die auch abgespannt werden, glaub ich.
Um mein Tarp für eine kurze Brotzeit raus zu holen, bin ich zu faul. Aber wenn wir doch beizeiten vor Ort sind, haben wir auch in 6-7 Minuten aufgebaut. Die Tarpleinen bleiben am Tarp und dadurch geht es recht zügig.
Schön, dass es unterschiedliche Lösungen gibt.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1897
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Regensichere Markise

Beitrag von Odessa »

Ich nutze die RhinoRack Dome am Heck. Braucht zwar etwas länger zum Aufbauen, aber auch bei Regenwetter super, da es bauartbedingt keine Wassertaschen geben kann.
Die Verarbeitung ist aber nicht so der Hit. Habe die beiden (teils unpassenden) GFK-Stangen mittlerweile gegen Aluzeltstangen getauscht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Regensichere Markise

Beitrag von coke »

UH1D hat geschrieben:Wegen der Frage:
Wenn du dann tatsächlich mal keinen Hering in den Boden bekommst, lässt du die anderen Markisen bei Wind besser auch in der Hülle.


Keine Heringe im Boden? Einfach die Schnur an den Felgen befestigen! Hab mir zwei Schlaufen mit Karabiner gebaut. Einhaken, fertig und hält :-)


Habe ansonsten auch eine ARB - bisher wasserdicht. Auch mehrere Tage bei Gewitter. Allerdings ist es wichtig, die so schief zu stellen, dass das Wasser gut ablaufen kann und sich keine Wassersäcke bilden! Habe mir mal eine Stange so verbogen…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Regensichere Markise

Beitrag von UH1D »

Ich hab mir bisher noch keine Stange der ARB verbogen, auch nicht bei Sturm und schwerem Regen.

Eine 270er komplett und sicher nur an den Felgen abzuspannen stelle ich mir interessant vor...

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“