Schalter für LED Leiste

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Schalter für LED Leiste

Beitrag von Matze »

Moin

ich habe die LED Leiste von lgtprtz vor dem Kühler.
Nun ist mir das 2te mal der Schalter, der das parallel zum Fernlicht, über ein Relais schaltet, abgeraucht.

Das ist der üble Geselle:

https://www.amazon.de/gp/product/B07X2K ... UTF8&psc=1

Was habt Ihr verbaut ?

ich hätte den gern in der original Grösse damit ich kein extra Loch bohren muss.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von Broesel »

Schaltest du damit die LED Leiste direkt?
Dann brennt dir jeder Schalter weg… am besten Relais dazwischen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von Nordland-Virus »

Du schreibst ja parallel zum Fernlicht über Relais. Denke da ist ein Fehler bei der Verschaltung und es fließt zuviel Strom über den Schalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von Broesel »

Ich verstehe das „parallel zum Fernlicht über Relais“ so, das eben das Relais übergangen wird.
Mal am besten mal die Verschaltung auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von hakim »

Hallo,
entweder taugt Dein Schalter wirklich nichts, oder Du hast einen Schaltfehler gebaut, z.B. den Schalter irrtümlich in den Arbeitsstromkreis gesetzt?? :ka:
Was man wissen muß: Am Hilux ohne Tagfahrlicht ist das Fahrlicht massegeschaltet! Den Steuerstrom für das Relais der Zusatz-LEDs habe ich geschaltet wie folgt:
- Batterieplus 30 an Relaiseingang 86.
- Relaisausgang 85 über Cockpitschalter an Serienfernlicht-Masse = die rot-gelbe Leitung zum Stecker des H4-Leuchtmittels.
Am Hilux mit Tagfahrlicht ist das Fahrlicht bzw. der Wechsel von Dauerabblendlicht zu Fernlicht dagegen plusgeschaltet! Dann müßte Fernlicht-Plus an der schwarz-gelben Leitung zum Stecker des H4-Leuchtmittels anliegen und der Steuerstrom wie folgt geschaltet werden:
- Fernlichtplus schwarz-gelb an Relaiseingang 86, wobei man hierfür entweder an den Stecker des Leuchtmittels gehen kann oder an den Ausgang der Sicherungen 20A H-LP LH oder 20A H-LP RH.
- Relaisausgang 85 über Cockpitschalter an Karosserie/Masse.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von Matze »

Mit parallel meinte ich die Schaltung an sich.
Dh Zusatzschalter auf "EIN" dann leuchtet die LED Leiste wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Bei "AUS" geht nur das normale Fernlicht an.

Es handelt sich um einen Ex Dänen (Also der LUX) mit Dauerlicht.

An sich sollte das mit Relais dazwischen sein. Ich habe das montieren lassen, aber der Hansel hat sich als riesen Pfuscher rausgestellt und sich nach Bulgarien verpieselt.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 497
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von Gurti »

Wäre nicht die erste Relaisschaltung, die Steuerstrom auch gleich als Versorgung für den Laststromkreis nimmt.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schalter für LED Leiste

Beitrag von hakim »

Hallo Matze,
OK, also nicht selbst angeschlossen... Genau wissen wir´s erst, wenn Du Dir die konkrete Schaltung genau angesehen und als Skizze dokumentierst hast, mit den Bezeichnungen der Anschlüsse - auf der Grundplatte des evtl. doch verbauten Relais stehen Anschlußnummern - und Farben der angezapften Leitungen. Dann sehen wir ob es nur einen besseren Schalter braucht oder ob Du was umstricken mußt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“