BW_Ersatzkanister löten?!?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von PEOPLES »

Moin,

blöde Frage: Mein BW-Ersatzkanister ist am Ausgießhahn undicht. Also irgendwie ist da die Pfalz offen, man kann das auch sehen, dass da der Sprit rauskommt.

Ich habe mal nen neuen geordert (nur der passt von den Abmaßen in den Träger hinten).

Dennoch würde ich den Kanister nur ungern entsorgen. Die kosten hier (BRA) 40-50€ neu. Kann ich das irgendwie von außen Weichlöten? Mit Dichtmasse wirds ja garantiert nicht mehr Dicht.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn Diesel kannst du problemlos mit Flüssigmetall, 5 min Epoxy o.ä. klebe,
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von BJ Axel »

Weichlöten würde ich das nicht, das geht wieder auf, genauso wie Epoxy etc. Der Kanister dehnt sich und bewegt sich.
Hartlöten ist eine gute Idee, aber den Kanister unbedingt mit Wasser füllen, nur eine Luftblase dort wo Du lötest.
Ansonsten passen nach einer kurzen Schrecksekunde 30l in den dann eiförmigen Kanister.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von lexhortensia »

Hallo, ja den kannst du Weichlöten. Sprit raus gut lüften, schön an der Lötstelle sauber machen.
Flussmittel Lötflamme Weichlot fertig.
Habe neulich den Wasserabscheider an meinem BJ gelötet der ist auch aus Stahlblech.
Gruß vom 6-Rädermike.
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mein Tank ist mit Flüssigmetall seit 4 Jahren dicht...Reservetank steht nutzlos im Regal :lol:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von Ragnarök »

Hi. Hartlöten würde ich den definitiv nicht, die Kanister sind von innen Kunststoffbeschichtet. Da ist Kleben wohl die bessere Lösung.


Gruß, Ragnarök

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von bandeirante »

Hallo Michael,

ich habe vor 18 Jahren die Ölwane vom BJ mit Epoxyd geklebt; ist immer noch dicht.
Ein kleiner (10 l) Kanister wurde mal (nicht von mir) hart gelötet; auch dicht.

Das A+O ist bei allen Verfahren richtig zu reinigen, und natürlich bei Kraftstoffbehältern die Explosions-/Verpuffungsgefahr (Explosionsgrenzen Diesel zwischen 0,6 und 6,5 Vol %). Wurde ja schon erwähnt.

Viel Erfolg und schöne Grüse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von PEOPLES »

Danke für die Infos. Also der Tank ist innen (leider) nicht beschichtet. Ich probier das mal mit dem Weichlöten. Vielleicht wird das ja was. Ansonsten noch kleben.

An dem Hahn macht man ja leider immer rum beim zu/aufmachen. Ich kann mir vorstellen, dass Kleben da nicht von Dauer ist, mal schauen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von lightandy »

Ich habe den Tank bei meinem Land Rover vor 10 Jahren mal provisorisch in der Not mit Epoxy geklebt, zwei Komponenten Zeug. Das hält heute immer noch. Wie schon gesagt Sauberkeit ist Trumpf
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von GRJ78 »

Vercheck das Ding doch als defekt für Dekozwecke oder als Whiskyflaschenreservoir mit Schaumpolsterung innen in der Bucht und kauf dir einen neuen.
Da bekommst sicher noch nenn Zwanni für….

In der Preisliga ist ein siffender Dieselkanister doch eigentlich keine Diskussion wert?

Mir wäre das viel zu heikel wenn der nachher nicht dicht ist und man neben dem Gestank noch die Umwelt damit belastet….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von PEOPLES »

Jetzt habe ich den Diesel in einen anderen Kanister gekippt und da kamen "Teile" mit. Innen ist das olle Ding schon etwas vergammelt. Damit hat sich das erledigt, das Ding wird entsorgt, oder ich Lagere da Altöl drinnen oder sowas. Mal schauen, aber Sprit/Diesel funktioniert nimmer.

Dennoch danke für die Antworten.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von Sard-Lux »

PEOPLES hat geschrieben:Jetzt habe ich den Diesel in einen anderen Kanister gekippt und da kamen "Teile" mit. Innen ist das olle Ding schon etwas vergammelt.

Ich habe auch einigen von den BW Treibstoffkanistern um die Boote zu betanken.
dieses Problem ist bei meinen ebenfalls das selbe.
Nach einigen Jahren blättert die Lackierung innen ab und sie gammeln und taugen nix mehr.
Daher sollten die Kanister wenigstens jährlich gut inspiziert (evt mit einer günstigen Endoskopkamera fürs Handy) werden und falls möglich beim Betanken einen feinen Filter verwenden.
Alternative wären die sündhaft teuren BW Kanister aus rostfreiem Stahl, da gammelt für lange Zeit nix mehr.

Ich habe einen Benzinkanister aus Kunststoff (wahrscheinlich Polyäthylen) der oben am Griff an der Naht leicht aufgeplatzt ist mit PU Montagegkleber (3M 5200) bedeckt und das hält so seit Jahren.
Diese Methode hat den Vorteil das nix gelötet werden muss und flexibler als 2K Epoxy wie Flüssigmetall ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von PEOPLES »

Ich habe einige Kanister einfach aus HDPE, wenn die nicht für Sprit hier ausgewiesen werden, dann sind die günstig zu haben. Aber hinten an den Träger passt halt nur eine Größe und das ist diese "BW-Kanister-Maß".

Vielleicht baue ich da was schöne draus oder nutze den für altöl oder sowas. Mal schauen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 831
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von Flambeau »

Hi,

es scheint wohl so zu sein, dass die Kanister
in BW Form nicht mehr so lange durchstehen
wie die aus WWII. Bin z.Zt. in F und auf einigen
Flohmärkten gewesen, dort werden immer wieder
Kanister mit 1944 Prägung!! angeboten, in recht gutem
Zustand, ebenso die US- Version mit Gewinde
Ausschank. Das ist keine nachgemacht Neuware, sondern echt. Ich hatte 3 Stck Blech BW Bauform Kanister, alle durchgerostet, alle Schrott, stammten aus
den 80ziger Jahren, alle innen lackiert.
Ich besitze nun den original Toyota Kanister 5 Galonen, entspr. rd.18l, einen grünen Hünersdorf Kunststoff- Kanister 20l mit Dieseltülle und einen Specter US- Kunststoffkanister ebenfalls 20l.
Darauf passt auch der Toyota Gewinde- Ausschank (Spout). Die beiden letztgenannten passen auch in
die original Toyota Hecktürhalterung.

Viele Grüsse aus F

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 882
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BW_Ersatzkanister löten?!?

Beitrag von Sard-Lux »

Flambeau hat geschrieben:Hi,

es scheint wohl so zu sein, dass die Kanister
in BW Form nicht mehr so lange durchstehen
wie die aus WWII.
Martin

Ja da scheint leider so zu sein, meine haben nie länger als 2 Jahre überlebt und dann war Rost zu sehen.
Ich muss aber auch zugeben das wir diese den Sommer über jeden Tag benutzt haben um das Tauchboot zu betanken.

Ich habe mal auf die schnelle nach den Edelstahlkanistern gegoogelt und zu meinem Entsetzten gesehen das diese nun in Italien zwischen 200-300€ pro Stück kosten, vor etwa 10 Jahren kostete so einer noch 100-120€ pro Stück.
Dann macht es doch Sinn die normalen, innen lackierten Kanister für 30€ zu kaufen und diese halt eben alle paar Jahre zu ersetzen.

Ein Versuch wäre diese Kanister aussen mit weissen/hellem Raptor/Herculiner/Rhino Linings zu beschichten,
das könnte die Haltbarkeit um einiges erhöhen da meine immer aussen angefangen haben zu rosten und dann rasch durchrosteten.
Weiss deshalb damit sich die Kanister an der Sonne weniger aufheizen und der Druck im Kanister kleiner bleibt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“