Hohlräume GRJ76
Hohlräume GRJ76
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei dem neuen Familienmitglied Hohlraumschutz und Unterbodenschutz zu verpassen.
Der Boden hat Wachs, USB Bernstein (KSD) bekommen, die Hohlräume bekommen Kaltfett vom Korrossionsschutzdepot und FluidFilme und weitere Reste...
Gibts versteckte Hohlräume, die gerne vergessen werden oder schwer zu erreichen sind?
Wie hoch sollte man in ABCD Säule gehen?
Über Tipps freue ich mich!
Gruss
diak
ich bin gerade dabei dem neuen Familienmitglied Hohlraumschutz und Unterbodenschutz zu verpassen.
Der Boden hat Wachs, USB Bernstein (KSD) bekommen, die Hohlräume bekommen Kaltfett vom Korrossionsschutzdepot und FluidFilme und weitere Reste...
Gibts versteckte Hohlräume, die gerne vergessen werden oder schwer zu erreichen sind?
Wie hoch sollte man in ABCD Säule gehen?
Über Tipps freue ich mich!
Gruss
diak
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
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Re: Hohlräume GRJ76
diak hat geschrieben:....
Wie hoch sollte man in ABCD Säule gehen?
....
Moin,
ich habe sowas früher bei einigen PKWs gemacht. Da wurde vom Hersteller empfohlen, mindestens im unteren Drittel zu konservieren. Darüber kommt es selten zu Durchrostungen.
Ich würde die Säulen trotzdem so weit wie möglich konservieren, schaden wird es nicht und es ist auch kein großer Mehraufwand.
Gruß
Olli
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Re: Hohlräume GRJ76
Oben im Dachbist nix, am besten wäre das auch alles komplett zu zerlegen und mit ner Sonde von unten bis oben rein.
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Re: Hohlräume GRJ76
mach dir nicht soviel Arbeit, die paar Jahre noch hält der auch ohne Versiegelung ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Hohlräume GRJ76
Quatsch, die Arbeit macht sich bereits nach 5 Jahren bezahlt. Das ist nicht nur sichtbar, es kommt auch dem Werterhaltung und langfristigen Substanzerhalt zugute. Jedes Quentchen Arbeit ist hier mehr wie gut investiert.
Mein Fahrzeug hat bei Kauf auch eine Hohlraumversiegelung erhalten. Leider ist diese teilweise unfachmännisch aufgebracht worden bzw. ich hätte am besten sofort beim Kauf nochmals einen Profi beauftragen müssen oder mit dem Wissen von heute selbst Hand anlegen sollen.
So sieht man bereits heute Korrosionsspuren (GRJ 6 Jahre alt)…
Mein Fahrzeug hat bei Kauf auch eine Hohlraumversiegelung erhalten. Leider ist diese teilweise unfachmännisch aufgebracht worden bzw. ich hätte am besten sofort beim Kauf nochmals einen Profi beauftragen müssen oder mit dem Wissen von heute selbst Hand anlegen sollen.
So sieht man bereits heute Korrosionsspuren (GRJ 6 Jahre alt)…
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- Mountaineer
- Beiträge: 284
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- Wohnort: Südlich von München
Re: Hohlräume GRJ76
Scheibengummi ist meines Erachtens ein Thema, das gerne vergessen wird. Die Dichtung außen dichtet ja nicht und nach Regen steht da lange das Wasser drin.
Ich hatte meinen GRJ erst im August in München zum Rostschutz, da hat mir der Meister den Tipp gegeben, unter der Dichtung mit Tersoson Klebedichtmasse aufzufüllen. Das macht auch der Autoglaser normalerweise.
Das ist Scheibendichtmasse und lässt sich wieder entfernen, wenn die Scheibe mal raus muss, aber verdrängt eben die Feuchtigkeit.
@Flo: So hast du denn schon Korrosionsspuren?
Ich hatte meinen GRJ erst im August in München zum Rostschutz, da hat mir der Meister den Tipp gegeben, unter der Dichtung mit Tersoson Klebedichtmasse aufzufüllen. Das macht auch der Autoglaser normalerweise.
Das ist Scheibendichtmasse und lässt sich wieder entfernen, wenn die Scheibe mal raus muss, aber verdrängt eben die Feuchtigkeit.
@Flo: So hast du denn schon Korrosionsspuren?
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Hohlräume GRJ76
Klar
Am Rahmen unten und an den Türen an den anglöteten Rahmen, da bricht die Lötstelle bei Pistenfahrten gern.
Scheibenrahmen würde ich nicht zuschnüren. Lieber alle 5-10 Jahre ne neue Scheibe rein und dabei dann schauen bzw lackieren wenn nötig.
Am Rahmen unten und an den Türen an den anglöteten Rahmen, da bricht die Lötstelle bei Pistenfahrten gern.
Scheibenrahmen würde ich nicht zuschnüren. Lieber alle 5-10 Jahre ne neue Scheibe rein und dabei dann schauen bzw lackieren wenn nötig.
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Re: Hohlräume GRJ76
GRJ78 hat geschrieben:Quatsch, die Arbeit macht sich bereits nach 5 Jahren bezahlt. Das ist nicht nur sichtbar, es kommt auch dem Werterhaltung und langfristigen Substanzerhalt zugute. Jedes Quentchen Arbeit ist hier mehr wie gut investiert.
Mein Fahrzeug hat bei Kauf auch eine Hohlraumversiegelung erhalten. Leider ist diese teilweise unfachmännisch aufgebracht worden bzw. ich hätte am besten sofort beim Kauf nochmals einen Profi beauftragen müssen oder mit dem Wissen von heute selbst Hand anlegen sollen.
So sieht man bereits heute Korrosionsspuren (GRJ 6 Jahre alt)…
Das war ironisch gemeint ....
Ich habe meinen HZJ damals gleich nach dem Kauf zerlegt ( innen alles raus , Sitze, Matten Verkleidungen usw ) und 20 kg Mike Sanders in alle Hohlräume Türen, Säulen die es gibt gepumpt . Ebenso das Lüftungsblech vor der Frontscheibe und dann mit der Sonde von innen ausgesprüht .
Obwohl es mein Alltagswagen ist, der noch nie eine Garage von innen gesehen hat , ist er bis heute absolut rostfrei . also hau rein was geht, jede Rostsanierung kostet ein vielfaches später .
Gruß Onkel,
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Re: Hohlräume GRJ76
Danke für eure Tipps!
Ich hab die Aktion jetzt erstmal für beendet erklärt. Ca. 12 kg Fett, 4 kg Wachs und 2,5 l Fluid Film habe ich versprüht. Ich hoffe das macht sich bezahlt, ich fand es keine schöne Arbeit. Aber schrauben an einem neuen Auto (Stossstangen, Verkleidungen, etc. ) ist mal was Neues, das hat was!
Wofür sind denn die eineMillion17 Fixpunkte mit Gewinde, die am Unterboden noch so verteilt sind? Was gibts denn da noch alles fest zu machen?
Grüsse
diak
Ich hab die Aktion jetzt erstmal für beendet erklärt. Ca. 12 kg Fett, 4 kg Wachs und 2,5 l Fluid Film habe ich versprüht. Ich hoffe das macht sich bezahlt, ich fand es keine schöne Arbeit. Aber schrauben an einem neuen Auto (Stossstangen, Verkleidungen, etc. ) ist mal was Neues, das hat was!
Wofür sind denn die eineMillion17 Fixpunkte mit Gewinde, die am Unterboden noch so verteilt sind? Was gibts denn da noch alles fest zu machen?
Grüsse
diak
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
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Re: Hohlräume GRJ76
Den Tipp von Konrad habe ich auch schon bekommen. Ich hab Fluid Film einmal rund herum unter die Dichtung gesprüht.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Hohlräume GRJ76
Odessa hat geschrieben:Den Tipp von Konrad habe ich auch schon bekommen. Ich hab Fluid Film einmal rund herum unter die Dichtung gesprüht.
Unter die Scheibendichtung? Fluidfilm lässt manche Gummis quellen.
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- Mountaineer
- Beiträge: 284
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Re: Hohlräume GRJ76
Den „Fehler“ mit Fluidfilm hab ich auch schon gemacht. Habs dann wieder mit nem Lappen rausgewischt. Zum Glück kommt man ja gut rein unter den Gummi.
Deswegen werd ich das jetzt mit Teroson machen, dann besteht die Gefahr nicht.
Deswegen werd ich das jetzt mit Teroson machen, dann besteht die Gefahr nicht.
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Re: Hohlräume GRJ76
@Reiti: Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Was könnte denn passieren falls der Gummi quillt?
Gruß Florian
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