J15 - Umbau auf LED oder Xenon lampen

2009 - 2023
Antworten
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

J15 - Umbau auf LED oder Xenon lampen

Beitrag von Big Siggy »

Hi Jungs,
war etwas abwesend letzte Zeit.
Habe jetzt meinen 5. Land Crusier (bin 70 also sicherlich der letzte) und bin unzufrieden mit der Qualität der Halogenlampen. Deshalb wollte ich mal fragen ob man(n) ganz einfach die Halogen- gegen Xenon- oder Ledlampen auswechseln kann ohne den kompletten Scheinwerfer wechseln zu müssen??!! Jungs, ich bin Laie und bräuchte eure Hilfe. Danke schon mal im voraus für eine hoffentlich gute Nachricht.
Grüsse aus dem nebligen Grossherzogtum Luxemburg
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: J15 - Umbau auf LED oder Xenon lampen

Beitrag von ThueringerWurst »

Big Siggy hat geschrieben:Hi Jungs,
war etwas abwesend letzte Zeit.
Habe jetzt meinen 5. Land Crusier (bin 70 also sicherlich der letzte) und bin unzufrieden mit der Qualität der Halogenlampen. Deshalb wollte ich mal fragen ob man(n) ganz einfach die Halogen- gegen Xenon- oder Ledlampen auswechseln kann ohne den kompletten Scheinwerfer wechseln zu müssen??!! Jungs, ich bin Laie und bräuchte eure Hilfe. Danke schon mal im voraus für eine hoffentlich gute Nachricht.
Grüsse aus dem nebligen Grossherzogtum Luxemburg
Big Siggy
Hallo Siggy,
das wird nicht funktionieren. Zu dem Leuchtmittel gehören Steuergeräte (bei Xenon Hochspannung) und komplett neue Scheinwerfer, mit Sockeln für die Leuchtmittel, andere Streuscheiben, andere Reflektorgeometrie. Finanziell vermutlich ein Desaster.

Ich empfehle Dir Zusatzscheinwerfer: Nebel für den Nahbereich (ich habe einen 22er TEC) und finde die Nebelscheinwerfer echt gut, ich nehme sie auch bei normalen Sichtverhältnissen. Und für Fernlicht gibt es auch genug am Markt. Alles offiziell und mit E bzw. ECE Kennzeichen, also abnahme- und eintragungsfrei.

Weiterhin gibt es Leuchtmittel, die in die Halo- Sockel passen und LED sind. Aber da bin ich bzgl. Verfügbarkeit und Eintragung nicht auf dem Laufenden. Das ist eher kritisch zu sehen.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 649
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J15 - Umbau auf LED oder Xenon lampen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Für H4 gibt's mittlerweile LED Einsätze mit ABE, z.B. von Osram, hatte ich im Jimny, bringt mit wenig Aufwand deutlich besseres Licht, kostet aber auch 130€ das Paar.
Offroad geht auch, zumindest haben die Lampen die five mountains tour heil überlebt....

Bild

Edit : Freigabe von Osram bisher leider nur für J6 und J7, einbauen kann man die natürlich trotzdem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: J15 - Umbau auf LED oder Xenon lampen

Beitrag von toyotamartin »

da geht es nicht nur um die SW +Steuergeräte sondern auch um die SW-Verstellung und die muss beim Xenonlicht bzw Led automatisch sein also über Sensoren an der Hinterachse sonst blendet man die Entgegenkommenden dauernd..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“