Tschechische Standheizungen

My Car, my Castle!
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RainerPhilipp »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Christoph,
die Planar 4D habe ich im 78er verbaut. (Da war auch noch ein 7 ltr. Tank dabei) Geht gut und ist richtig leise im Innenraum.
Was "relativ" laut ist sind die Verbrennungsgeräusche die man außerhalb des Fahrzeuges wahrnimmt. zusammen mit dem Abgasgeräusch hört sich das bei Vollast an als ob ein Helikopter starten würde. Wenn du die Heizung in ein Kiste reinpackst, dann baust du dir einen Resonanzkörper und das Geräusch wird evtl. noch verstärkt. Hier hilft dann das Auskleiden der Kiste. Nach meiner Wahrnehmung zieht die Planar weniger Strom beim Starten (Glühkerze) als eine Eberspächer. Der Strombedarf im Betrieb ist von der Leistung abhängig. Das sollte eine mittelgroße Batterie (30 Ah) locker packen.
An so eine Lösung habe ich auch schon mal für mein Gartenhäuschen bzw. Pavillon gedacht. Die Heizungen sind halt normalerweise Umluftheizungen. Die saugen die Luft im Fahrzeuginneren an, heizen sie auf und geben sie wieder ins Fahrzeuginnere ab. Somit keinerlei Kontakt zu den Abgasen die ausserhalb des Fahrzeuges "entsorgt" werden. Wenn du jetzt nur die warme Luft irgendwo reinbläst, dann musst du aufpassen dass da keine Abgase mit angesaugt wären. Sonst ist die Party recht schnell zu Ende.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

mal ein anderer Gedanke.

Wenn die Heizung sowieso schon fahrzeugunabhängig und mobil mit eigenem Tank, eigener Batterie usw. gebaut wird, was spricht dann gegen eine Gasheizung ?
Das dürfte doch den Aufwand deutlich reduzieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Danke fuer die Infos!

Dazu gleich eine Frage: Es gibt ja unterschiedliche Schalldaempfer fuer den Abgasschlauch, zB. den von Planar, welche von Webasto, usw.. welcher ist da zu empfehlen der moeglichst gut daempft?

Es gibt glaube ich bei Webasto unterschiedliche Eingaenge fuer die Luft: Frischluft von aussen oder Umluft. Bin nicht sicher wie es bei der Planar ist, kann sein das es da nur Umluft gibt, das reicht mir aber natuerlich.

Die einzige Frage ist wo im Caddy ich das Ding unterbringe, das haengt dann von der besten Moeglichkeit fuer einen Durchlass fuer den Abgasschlauch ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von thores »

Da Du offensichtlich wenig Ahnung von der Konstruktion und den herstellerseitigen Einbauvorschriften für solche Heizungen hast, würde ich dringend von derartigen Experimenten zur Beheizung von Schlafkabinen abraten.

Denk mal drüber nach.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Auf was genau spielst du da an? Die Vorschriften sind relativ einfach, eine Luftheizung ist nicht allzu schwer einzubauen. Es gibt hier im Prinzip keinen Unterschied zum normalen Einbau, deshalb bin ich nicht sicher wieso du es als Experiment bezeichnest.

@Onkelchen - das kommt drauf an, welche Art von Gasheizung meinst du? Ich wollte erst eine Trumatic einbauen, das muesste aber alles fix sein und ist kritischer als eine normale Diesel Luftheizung, deshalb habe ich die Idee verworfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von thores »

Lies bitte einfach sorgfältig die Einbauhinweise durch. Es geht immerhin schlimmstenfalls um die mögliche Gefährdung von Leben.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Das ist klar, mit denen bin ich natuerlich auch vertraut, deswegen die Gegenfrage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

chb hat geschrieben:@Onkelchen - das kommt drauf an, welche Art von Gasheizung meinst du?



Im einfachsten Fall sowas:
http://www.fritz-berger.de/product/Heiz ... eizgeraete

http://www.fritz-berger.de/product/Heiz ... eizgeraete


Denn wenn Du eine Dieselstandheizung, Dieseltank und ausreichen große Batterie eine Kiste einbaust, wird diese auch nicht gerade klein und leicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Ah, nein so eine Zeltheizung will ich einfach wegen den Abgasen nicht. Alternative waere eben eine Trumatic gewesen aber Gas ist etwas kritischer anzuschliessen (und zu transportieren) als so ein Diesel Tank.

Von der Groesse her sollte es aber auch mit Tank (da reicht mir ein kleiner) noch kleiner sein. Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren, viel ist da ja nicht dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

bei einem Verbrauch von 0,2 - 0,4 Litern Diesel pro Stunde ist ein tauglicher Tank nicht unbedingt klein.
Für eine Nacht auf Power durchheizen solltest Du dann noch eine Batterie mit 60 Ah oder mehr berücksichtigen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Der Verbrauch liegt bei 0.1 bis 0.24 l/h. Stromverbrauch sind 10-29 Watt. Nachdem mein Auto sehr gut isoliert ist bin ich zuversichtlich da nicht permanent die volle Leistung von 1.8kw zu brauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

Bedenke aber, dass der Start bei der Dieselheizung überproportional viel Strom braucht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Das habe ich mit eingerechnet - habe seit laengerem eine Zweitbatterie inklusive Solarpanel verbaut, geht also nicht auf die Fahrzeugbatterie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von hakim »

chb hat geschrieben:...Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir eine portable Heizung zu bauen, mit einer Standheizung, kleinem Tank und kleiner Batterie. Die kann man dann entweder als Zelt oder Autoheizung verwenden. Aehnlich dem Ding hier: http://www.enduro5.de/RB2005-EQ-06.jpg Das sollte kein Problem darstellen. Ich wuerde mir dann einfach irgendwo eine Oeffnung Bohren und die Heizung entweder drin oder draussen aufstellen und je nachdem Heiz bzw. Abgasschlauch da durch legen...

Hallo Christoph,
ich komme mal auf Deine Ursprungsidee zurück. Du sprichst hier sowie im weiteren Threadverlauf immer nur von einer Öffnung nach draußen, für das Abgas. Das ist falsch, denn jeder Brenner braucht auch eine Luftzufuhr. Diese Brenner-Frischluft darf man aber nicht aus dem Innenraum entnehmen! Also brauchst Du - wenn Dein Gerät innerhalb des Caddy eingesetzt wird - zwei Bohrungen für 1. Brennerluftzufuhr und 2. das Brennerabgas. Beides sind bei den kleineren Geräten meist 20mm-Schläuche. Dabei muß zwischen den Schlauchenden auch ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden, damit der Brenner kein Abgas ansaugt. Die Warmluftführung kannst Du natürlich als Umluft ausführen, dabei sollten dennoch im Caddy die Ein- und Austrittspunkte möglichst weit auseinanderliegen. Der Lufteintritt liegt idealerweise da, wo die sich abkühlende Innenraumluft wieder absinkt. An der Eintrittseite braucht es nicht unbedingt einen Schlauch, da kann direkt die zu erwärmende Luft durch ein aufgesetztes Gitter angesaugt werden. An der Austrittsseite allerdings muß man beachten, daß die Luft bis 70 Grad warm werden kann, auf voller Stufe. Hier sollte man wenigstens einen kurzen, hitzebeständigen Schlauch aufstecken und die ausgestossene Warmluft - weg von Klamotten, Kühlbox usw. - an einen geeigneten Ort führen. Falls Du die andere Option wählst und die Warmluftführung nicht als Umluft, sondern mit Frischluftzufuhr von außen umsetzen möchtest, hättest Du eine dritte, große Bohrung. Wäre es alles in allem nicht wesentlich einfacher - wenn das Gerät schon transportabel wird - es für die Nacht außerhalb des Caddys aufzustellen und nur die Warmluft z.B. durch einen Fensterspalt in den Innenraum zu führen? In meinen Hilux-Wohnaufbau habe ich übrigens die kleine Eberspächer D2 eingebaut, die ist von der Leistung her mehr als ausreichend und auch preiswerter zu bekommen als zum Listenpreis: http://www.kfz-komfort.de/kfz-komfort/s ... heizungen/ Dort gibt es übrigens auch wenig gebrauchte bzw. generalüberholte Heizungen, wenn man keinen Dauereinsatz anstrebt und Kosten sparen will, warum nicht... Die Montagevorgaben für z.B. die Eberspächer D2 kannst Du hier nachlesen: http://www.standheizung-braun.de/downlo ... laege.html. Grundsätzlich sollten diese bei allen Luft-Luft-Heizungen beachtet werden. Du findest hier auch wichtige Angaben zur Elektrik, z.B. beträgt der Anlaufstrom bei der D2 bis 5 Ampere - also über 60 Watt Bei nominell 12 Volt im Bordnetz. Da müssen die Leitungsquerschnitte stimmen und alles entsprechend abgesichert sein. Viel Spaß bei der Umsetzung!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

chb hat geschrieben:Das habe ich mit eingerechnet - habe seit laengerem eine Zweitbatterie inklusive Solarpanel verbaut, geht also nicht auf die Fahrzeugbatterie.



hakim hat geschrieben:
chb hat geschrieben:...Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir eine portable Heizung zu bauen, mit einer Standheizung, kleinem Tank und kleiner Batterie. Die kann man dann entweder als Zelt oder Autoheizung verwenden.



Die Sache bekommt irgendwie so komische Widersprüche...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

@hakim, Danke fuer die detaillierte Info! Das habe ich ein wenig ungenau beschrieben - mir ist natuerlich klar das es 2 Durchgaenge sind, die sind bei diesen Heizungen meist nebeneinander liegend deshalb an der gleichen Stelle. Relevant fuer die Positionierung ist meiner Ansicht nach aber der Auslass fuer Abgas, frischluft kann ich ja ueberall her holen. Wenn die Heizung innen rein kommt werden die Schlaeuche ab den Auslaessen getrennt verlegt.

@onkelchen damit ist folgendes gemeint: Wenn ich im oder am Auto bin habe ich eine Zweitbatterie mit ca. 110Ah zur Verfuegung, die ueber Solarpanels wiederaufgeladen wird.

Ich bin im Moment noch nicht ganz sicher ob ich die Heizung fix einbaue, herausnehmbar mache, oder als Kasten neben das Auto stelle - Warmlufteinlass dann einfach ueber ein Loch im Boden. Waere nateurlich einfacher, andererseits kann man sie wenn sie im Wagen ist auch sonst benutzten. Ich bin noch nicht ganz sicher wie das mit den Vorschriften ist, ob ich da einfach die Loecher und Schlaeuche anbringen kann. Das kritische soweit ich es bei anderen gelesen habe ist eher der Anschluss am Auto Tank, den wuerde ich aber wie gesagt weglassen.

Wenn ich die Heizung portabel mache, brauche ich aber fuer ein Zelt keine 110Ah, deshalb eine kleinere Batterie. Wie klein die genau sein kann muss ich ausprobieren, zB. so das es fuer eine Nacht reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“