285/75/16 auf J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dachte du bist schon mal drunter gelegen..

Der J9 hat vorn eine IFS und hinten die Starrachse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93
Beiträge: 176
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:08

Beitrag von Cruiser93 »

klar bin ich schon drunter gelegen, hab aber nie auf die VA geachtet.....was zur Hölle is ne IFS???
:lol: :lol: :lol:

Bevor zu fragst: Ja ich habe Wikipedia versucht, ja ich habe google versucht, nein ich habe nichts gefunden :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

IFS = Independend Front Suspension = Einzelradaufhängung :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93
Beiträge: 176
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:08

Beitrag von Cruiser93 »

danke :D
also ganz einfach: Vorne: Einzelradaufhängung Hinten: Starrachse

so hab ich mir das auch gedacht......hinten ne Starrachse war für mich beim ersten drunter Liegen klar...vorne hab ich nie geguckt

aber fürs Gelände is ne Starrachse ja eh besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Nicht unbedingt, bzw. ist nicht generell so. Kommt drauf an in welchem Gelände man fahren will. Da wo andere mit zwei Starrachsen fahren, fahre ich auch ohne Probleme. Das einzige, ich brauch vielleicht schneller mal die HA-Sperre weil er vorn natürlich viel schlechter verschränkt als ein gutes Starrachsfahrwerk. Vorausgesetzt natürlich das Starrachsfahrwerk verschränkt auch sehr gut, wenn nicht, ists kein Vorteil. Aber für die Strasse ist es ein großer Vorteil, weil die IFS viel komfortabler ist als eine Starrachse.

Kleiner Vergleich: Bin letztes Jahr mit meinem XJ Jeep (4" OME Fahwerk, 31er MT's und Stabi Disconnects) an einer Passage hängen geblieben, wo ich mit meinem J9 nei Probleme hatte. Obwohl der XJ sehr gut verschränkt und zwei Starrachsen hatte. Grund war, mein J9 verschränkt zwar vorn ned so gut, aber hat dafür hinten eine Sperre. Der XJ hat genau um ein paar Zentimeter zu wenig verschränkt. Hätte der XJ auch eine Sperre hinten gehabt, wärs kein Problem gewesen, aber es wäre kein Vorteil dem J9 mit der IFS gegenüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93
Beiträge: 176
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:08

Beitrag von Cruiser93 »

das stimmt.....die Starrachse des J9 verschränkt ja echt super...und die meisten 9er haben ja die 100% Sperre hinten.....bei Schaltwagen ist sie ja glaub ich standard drin.....

Nein ich meinte mit "Starraches ist im Gelände eh besser", weil sie mehr veschränkt als eine IFS :D

Aber wie du schon sagst kommt es auch immer aufs Gelände an...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Nicht alle Schalter J9 haben hinten auch automatisch die Sperre. Der Country hat keine HA-Sperre. Nur die VX bzw. Special Ausführungen (die mit der Kotflügelverbreiterung) haben die HA-Sperre dabei. Bei den Country konnte man die aber dazubestellen. Und ich glaub die J9 nach 2000 haben hinten eine automatische elektronische Sperre. Bin ich mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93
Beiträge: 176
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:08

Beitrag von Cruiser93 »

ab 2000 gabs die HA-Sperre nicht mehr standardmäßig, dafür ne serienmäßige TRC.
die mit Automatik hatten die HA-Sperre bei keinem Modell serienmäßig....wir mussten sie auch extra bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Nachdem ich nun endlich der erste Schnee gefallen ist bei uns und ich die Gelegenheit hatte die STT im Schnee zu testen, muss ich sagen, das ich sehr überrascht bin. Der STT fährt sich im tieferen Schnee hervorragend, ebenso auf festgefahrener Schneefahrbahn. Auf Matsch rutscht er naturgemäß. Beschleunigung auf Schnee ist gewohnt sehr gut. Bremsverhalten normal. Auch die Seitenführungskräfte bei Schnee und Matsch überraschen mich nicht negativ.
Fazit: Ich kann keinen merklichen Unterschied zum Discoverer Winterreifen feststellen. Ich werde wohl die Winterreifen in der Garage lassen können. Nichtsdestotrotz sind respektvoller Sicherheitsabstand, und angepasste Geschwindigkeit angesagt.
Zuletzt geändert von ReiThoKZJ95 am Mo 21. Dez 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Danke für die sehr interessanten Informationen denn ich ärgere mich die ganze Zeit schon über meine "schmalen und so brav aussehenden" Winterreifen. Cooper Discoverer M+S 265/75 R16.
Dann werde ich wohl wieder wechseln.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Kleine Korrektur!
Ich hab den Discoverer Winterreifen, nicht Mastercraft. Aber da die beiden so gut wie ident sind, ists wohl eh wurscht.

Ich hab auch 265/75 und wollt eigentlich wechseln. Aber dann wollt ich doch mindestens einmal wissen wie er sich wirklich auf Schnee fährt. Ausserdem ist das Wechseln nicht gerade gemütlich. Die 285er wiegen 40 kg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Ich fahre zur Zeit immer noch mit meinen Grabber AT 2 285er, habe gerade im Schnee und bei Glätte ausprobiert und muß sagen, ist eigentlich wesentlich besser als ich dachte. Bei mir bleiben die Cooper Discoverer M u. S. diesen Winter auch im Keller. Die Grabber AT haben sogar die Schneeflocke.

Frohen Weihnachtstag noch
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luis
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 13:56
Wohnort: mittelfranken

Beitrag von luis »

Hi so jetzt hab ich auch die 285er drauf ich brauch nur noch kleine Gummilippen und den Segen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Wofür brauchst du die Gummilippe? In DE muss doch nur die Reifenlauffläche abgedeckt sein. Muss sich doch ohne Lippe auch ausgehen? Hast du auch genügend Freigängigkeit beim Lenken und Verschränken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luis
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 13:56
Wohnort: mittelfranken

Beitrag von luis »

und jetzt mit Bilder hoffe ich
Dateianhänge
2009 012.JPG
2009 008.JPG
2009 009.JPG
2009 004.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Ach der ist das. Hattest du nicht mal 255/85 oben? Bilde mir ein den J9 hab ich schon mal ergoogeld. Ja beim Country brauchst Lippen - jetzt isses klar. Is aber schon mächtig hoch :lol:

Und wie bist bisher zufrieden mit den STT am Schnee? Ich bin sehr zufrieden im Winter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“