Tschechische Standheizungen

My Car, my Castle!
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@hakim, Danke fuer die detaillierte Info! Das habe ich ein wenig ungenau beschrieben - mir ist natuerlich klar das es 2 Durchgaenge sind, die sind bei diesen Heizungen meist nebeneinander liegend deshalb an der gleichen Stelle. Relevant fuer die Positionierung ist meiner Ansicht nach aber der Auslass fuer Abgas, frischluft kann ich ja ueberall her holen. Wenn die Heizung innen rein kommt werden die Schlaeuche ab den Auslaessen getrennt verlegt.

@onkelchen damit ist folgendes gemeint: Wenn ich im oder am Auto bin habe ich eine Zweitbatterie mit ca. 110Ah zur Verfuegung, die ueber Solarpanels wiederaufgeladen wird.

Ich bin im Moment noch nicht ganz sicher ob ich die Heizung fix einbaue, herausnehmbar mache, oder als Kasten neben das Auto stelle - Warmlufteinlass dann einfach ueber ein Loch im Boden. Waere nateurlich einfacher, andererseits kann man sie wenn sie im Wagen ist auch sonst benutzten. Ich bin noch nicht ganz sicher wie das mit den Vorschriften ist, ob ich da einfach die Loecher und Schlaeuche anbringen kann. Das kritische soweit ich es bei anderen gelesen habe ist eher der Anschluss am Auto Tank, den wuerde ich aber wie gesagt weglassen.

Wenn ich die Heizung portabel mache, brauche ich aber fuer ein Zelt keine 110Ah, deshalb eine kleinere Batterie. Wie klein die genau sein kann muss ich ausprobieren, zB. so das es fuer eine Nacht reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

UR66 hat geschrieben:Das war ich,

den Beitrag hat aber Netzi , mal "festgehalten"

Gr. Uwe


Hallo Uwe, weisst du noch wie der Thread/Beitrag heisst? Finde da nicht viel - soweit ich aber herauslese hast du da eine Gasheizung genommen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von landcruiser »

post397117.html?hilit=truma#p397117

http://www.4x4-th.de/index.php?option=c ... &Itemid=58

Man kann hier im Forum auch nach Beiträgen eines Mitgliedes + Suchwort suchen, dann findet man manche Sache recht zügig. Mal so als Tip.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Danke fuer den Link - das habe ich eh gemacht, aber wohl nach dem falschen Inhalt gesucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Gibts bei den Schalldaempfern fuer Abgas/Ansaugung Unterschiede (zB. zu denen von Webasto) oder reicht da der von Autoterm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

So, gestern und Heute ausprobiert diese Heizung - ich bin froh das ich mich dafuer entschieden habe. Funktioniert einwandfrei und unkompliziert, raucht kaum und ist sehr leise finde ich.

Ich bin immer noch nicht sicher ob ich das Ding einbauen soll oder doch nach einer mobilen Loesung suchen soll. Die einzige der Ideen die momentan uebrig ist ist folgende:

Viele haben sich fuer Camping usw Heckboxen wie diese auf einen Fahrrad oder sonstigen Hecktraeger gebaut:
http://666kb.com/i/bfthkp54mzpg7zukl.jpg

Die schoenste Loesung fuer eine portable Heizung waere es meiner Meinung nach die Standheizung, Tank, Batterie (optional) in so einer, kleinen Zarges Box zu verbauen und dann einfach einen Durchlass fuer Warmluft + Strom zu machen. Bin aber nicht sicher wie praktikabel das ist und natuerlich kanns je nach Auto (zb Caddy bei mir :) nicht ganz so einfach sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Nachdem das mit der mobilen Standheizung doch viel zu kompliziert und den Aufwand vermutlich nicht Wert ist, werde ich sie doch fix einbauen bzw. einbauen lassen. Tankentnehmer usw kriege ich selber nicht hin.

Weiss jemand wer mir so etwas machen koennte bzw. wo man das am besten machen laesst? Wohne am Bodensee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von 12HT »

Macht dir jeder Boschdienst, jetzt im Herbst mit teils sehr guten Angeboten...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Danke, werde da mal vorbeifahren und fragen was die meinen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von UR66 »

Moin,
nach dem die Heizung nun eingebaut aber noch nicht angeschlossen ist,
kommt eine Frage auf, beim Anschluss an die Diesel Zufuhr, bin der Meinung
gelesen zu haben, dass es von Vorteil ist die Heizung an die Rücklaufleitung anzuschließen ?
Jetzt hat ein guter Bekannter von mir den Einwurf gebracht, die Dieselrücklaufleitung
geht evtl. nicht weit genug in den Tank rein und es könnte passieren, dass Luft angezogen wird ...
Weiß zufällig jemand, wie weit die Dieselrücklaufleitung beim HDJ 80 24V in den Tank hinein ragt ,
geht sie evtl. bis knapp über den Boden ?
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Ozymandias »

Tue dir einen Gefallen und nimm ein separates Entnahmerohr, die Heizung wird es dir mit Zuverlässigkeit danken.

Diese ganzen "ich ziehe mal aus Schlauch xxxxx" Geschichten sind einfach der Faulheit der Installateure geschuldet.
Verursachen zuviel Ungemach.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von quadman »

Hmm, also die Hersteller machen Einbauvorschläge.
Beim V8 z.B. - also so einem Toyota Diesel V8 halt - wird die Dosierpumpe mittels Entnehmer (Y-Stück) an die Vorlaufleitung des Fahrzeugs angeschlossen.
Beim Hilux genauso. Nix Tankentnahme.

Ich würde da nicht gegensprechen wollen und die Sache anders montieren als der Hersteller vorgibt...
Und vor allem nicht von Faulheit von Monteuren sprechen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von UR66 »

Das ist ja genau das Problem,
jeder hat einen andere Meinung da zu und fast jeder hat recht .... schnell sind zusätzliche Punkte geschaffen
wo irgendwann mal Nebenluft gezogen werden kann, dann sucht man ewig nach dem Fehler warum der Motor stottert :oops: . Allerdings , jetzt gehe ich mal von meiner Faulheit aus, ich denke man kommt nicht ohne weiteres an die obere Fläche des Tanks ohne diesen zu demontieren, das zusätzliche Entnahmeröhrchen nebst Dichtungen usw. ist ja bei der Heizung bei, das von oben in den Tank eingebaut werden soll. In der Praxis heißt das, ich muss den Tank ausbauen, ein Loch rein bohren und hoffen dass ich dieses nach Installation des Tauchrohrs wieder dicht bekomme , irre der aufwand oder ? Also , ich denke , wenn keiner eine Info abgibt, dass auch der Rücklauf bis fast auf den Boden des Tanks geht , werde ich wohl an den Vorlauf mittels eines T-Stück gehen, eben peinlichst darauf achten, dass alles sehr dicht und nachhaltig verbaut wird. :ka:
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Muddy »

@Uwe

du hast doch im Kofferraum die Öffnung, mit Deckel verschlossen , wo darunter der tank liegt bzw. der Einsatz mit Schwimmer u.s.w.
Da sollte auch genug platz für eine weiter entnahme sein

gruß
ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von landcruiser »

Frag mal Reinhold warum das bei ihm seit 20 Jahren funktioniert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von quadman »

Ok, ich bin raus. Meine Heizung läuft erst 15 Jahre... :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“