Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Verbrauch

Beitrag von ChristianNO »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:80 km/h erreicht man vermutlich mit jeder Übersetzung. 8)


Warum also erst über 130km/h diskutieren....gleich runter auf 80km/h :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Ja genau. (Ich dachte in N ist das so die übliche Geschwindigkeit).
Wie auch immer. Bei meinem Revo ist es eben so, dass ich in
einigen Situationen lieber einen Gang runter schalte statt unter-
tourig rum zu gurken.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Verbrauch

Beitrag von skyfox »

@Peter_G - jetzt kann ich nachvollziehen, warum du selten den 6. Gang benutzt :-) - der laesst sich beim Lux wirklich nicht bei 80 km/h brauchen (zum Ranger sind da schon leider spuerbare Unterschiede im Fahrverhalten!)

kurze Verbrauchszusammenfassung (Mix // 80 Landstrasse // 120 AB):
- originale Reifen knapp unter 7.8 l /100 km
- 265/70R17 AT3 Grabber 8.3 l /100 km
somit liege ich etwas unter den Verbraeuchen vom 2013er Lux (150'000 km)
und dem Ranger 2.2 (90'000 km) die mich in den letzten 8 Jahren durch's Leben begleitet haben.
Alle drei PU waren/sind Schalter und ExCab's und hatten 265/70R17 AT Schlappen drauf.
Der 2013er Lux 15 oder 16" aber auch in der Groesse die gerade noch zu zulaessig war.

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Den 6-ten garnicht und bei 80 km/h kann ich den 5-ten auch nur in der Ebene
wirklich nutzen. Immer wenn die Drehzahl unter 2000 fällt ist runter Schalten angesagt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Verbrauch

Beitrag von Thorsten M »

Nach knapp 6000km kann ich nun etwas besser differenzieren. XTraCab, BFG 265/70/17, Motor Serie, AluCab mit Dachgepäckträgern ständig montiert.

In der Stadt (Hamburg) mit ECO-Modus und recht viel Stop and Go komme ich bei vorsichtiger Fahrweise und einer Fahrtdauer zwischen 45 und 60 Minuten knapp unter 8l. Der ECO-Modus macht bei den Verkehrverhältnissen mit häufigem Anfahren anscheinend tatsächlich Sinn, ohne hatte ich über 9. Kann aber auch an mittlerweile besser angepasster Fahrweise liegen.

Auf einem meiner typischen Wege (52km, gut 80% Autobahn) komme ich auf niedrige 6l, wenn ich mit Tempomat 100 fahre, etwa 8l bei 120-130km/h. Das ganze Abends nach 20:00, also kaum Verkehr.

Da ich nicht immer so verbrauchsoptimiert fahren mag liege ich im Mittel über eine Tankfüllung bei 9,2l. Rollen lassen auf der Autobahn geht auch mit 1500U/min. Auch wenn das hinsichtlich des Dieselpartikelfilters wohl wenig hilfreich ist.

Das alles ohne Gelände, nur ab und an "Schmierungsallrad" auf gut kurzen Sandweg-Abschnitten.

Diese Werte sind mittlerweile deutlich niedriger als von mir erwartet. Ist das vielleicht auch ein Indiz dafür, dass die Motorsteuerung tatsächlich nach x (gefühlt 5000) Kilometern magerer anmischt?

Für mich sind die niedrigen Werte nicht praxisrelevant, sie zeigen aber, was möglich wäre. Mit den gut 9l/100km im Alltags-Tankfüllungsmittel bin ich aber sehr zufrieden. Die Verbrauchswerte der Teilstrecken habe ich über ODB/ScanGauge ermittelt.

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Herumreisender
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mai 2020, 15:37
Wohnort: Scharmützelsee - Landkreis Oder-Spree

Re: Verbrauch

Beitrag von Herumreisender »

Ich möchte heute nochmal kurz den Fred hochholen.

Habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km runter und bemerke seit ca. 3.000 km einen Mehrverbrauch von fast 2l/100km. (vorher 8,0l jetzt 10,1l) Die Fahrweise ist gleich, es wurde nix geändert. Zuerst hatte ich es auf die Kälte geschoben, aber nachdem nun die Temperaturen wieder steigen, kann es nicht dran liegen.

Habt Ihr evtl. auch solches Verhalten gehabt oder ist da was hin?

Im Februar bei -17°C war er mal kurz störrisch nach dem Starten und ist dann kurz ausgegangen. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.

Danke für Eure Tipps und bleibt gesund !!
Hilux 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, original Toyota Dachträger, Mountain-Top, Unterbodenschutz & -Konservierung, 265/60 R18 auf Serienfelgen, noch jungfräulich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbrauch

Beitrag von quadman »

...gerade 125,5 Liter getankt. 11.1 Liter für 100km bei 2,7 Tonnen und 242cm Höhe.
Bunte Mischung aus Landstraße und Autobahn...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verbrauch

Beitrag von muelli »

Herumreisender hat geschrieben:Ich möchte heute nochmal kurz den Fred hochholen.

Habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km runter und bemerke seit ca. 3.000 km einen Mehrverbrauch von fast 2l/100km. (vorher 8,0l jetzt 10,1l) Die Fahrweise ist gleich, es wurde nix geändert. Zuerst hatte ich es auf die Kälte geschoben, aber nachdem nun die Temperaturen wieder steigen, kann es nicht dran liegen.

Habt Ihr evtl. auch solches Verhalten gehabt oder ist da was hin?

Im Februar bei -17°C war er mal kurz störrisch nach dem Starten und ist dann kurz ausgegangen. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.

Danke für Eure Tipps und bleibt gesund !!


Seit ich das Minicamp drauf habe, ist der Verbrauch bei mir logischweise gestiegen.
Ich habe allerdings auch drastische Unterschiede durch verschiedene Spritqualitäten festgestellt (bis zu 2l/100km). Bei schlechtem Sprit habe ich so 11l/100km, bei sehr gutem Sprit komme ich bei gleicher Fahrweise auf 8.7l/100km.
Letzteres ist in Österreich quasi überall der Fall, da habe ich Verbräuche bei denen ich denke, der Bordcomputer ist defekt :D In Schweden ist es mal so, mal so. In Deutschland muss man sehr viel Glück haben oder zwei, drei Tankfüllungen Aral Ultimate tanken, dann geht es auch langsam auf 9 runter.

Ergo: Tank mal ne Zeit woanders, vlt. merkst Du nen Unterschied.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Verbrauch

Beitrag von Lusaka »

Herumreisender hat geschrieben:
Habe jetzt mittlerweile fast 20.000 km runter und bemerke seit ca. 3.000 km einen Mehrverbrauch von fast 2l/100km. (vorher 8,0l jetzt 10,1l) Die Fahrweise ist gleich, es wurde nix geändert. Zuerst hatte ich es auf die Kälte geschoben, aber nachdem nun die Temperaturen wieder steigen, kann es nicht dran liegen.

Habt Ihr evtl. auch solches Verhalten gehabt oder ist da was hin?

Danke für Eure Tipps und bleibt gesund !!


Wenn Du Kälte, schlechten Sprit und verändertes Fahrverhalten ausschliessen kannst, da dann wäre mein nächster "Verdächtiger" der DPF. Regneriert er überdurchschnittlich oft? Falls ja, könnte das die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein.

Ich würde an Deiner Stelle vor dem nächsten Tanken entweder ein Reinigungsadditiv zum Lösen von Verkokungen an den Einspritzdüsen oder ein DPF-Schutzadditiv (z.B. Liqui Moli) in den Tank kippen. Das Letztere hebt einerseits die Cetanzahl an und reduziert andererseits den Flammpunkt des Russes im DPF und ermöglicht so bereits bei geringeren Temperaturen eine vollständige Regeneration des DPF. Ich nutze das im Winter, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre, regelmässig und bin voll und ganz zufrieden mit der Wirkung.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Verbrauch

Beitrag von motravel »

Lusaka hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle vor dem nächsten Tanken entweder ein Reinigungsadditiv zum Lösen von Verkokungen an den Einspritzdüsen oder ein DPF-Schutzadditiv (z.B. Liqui Moli) in den Tank kippen. Das Letztere hebt einerseits die Cetanzahl an und reduziert andererseits den Flammpunkt des Russes im DPF und ermöglicht so bereits bei geringeren Temperaturen eine vollständige Regeneration des DPF. Ich nutze das im Winter, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre, regelmässig und bin voll und ganz zufrieden mit der Wirkung.


Stimme ich Dir zu! Mein 1. Verdächtiger bei deutlich erhöhten Verbrauch wäre auch der DPF bzw. Regeneration.

Ich lese schon eine ganz Weile auch in ausländischen Foren.
In Australien ist der Lux sehr verbreitet (nicht wie bei uns, ein Exot)

Die Jungs hatten auch immer die "tollsten" Verbräuche bzw. zumindest zugesezte DPF.
Das Auto hat laufen regeneriert - und das kostet Sprit.

Hier hat Toyota jetzt endlich in Australien reagiert.DPF beim Hilux ist seit Jahren ein Thema in Australien.
Zunächst wurde ein Schalter zur manuellen Regeneration eingeführt.
Jetzt NEU:
DPF bzw. 5. Injector & System wird ausgetauscht:
https://futuretrucking.com.au/industry-news/toyota-australia-responds-to-dpf-class-action
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=28654&start=260#p432991
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=29367&start=60
u.s.w. (suchen kannst Du selber :biggrin: )
https://duckduckgo.com/?q=dpf+toyota+australia&atb=v235-1&ia=web

In Deutschland ist man da wohl als Kunde eher "ein bedauerlicher und nicht nachvollziehbarer Einzelfall".
Ab Lux 2021 wurde nochmal DPF komplett überarbeitet. Auch für DE. Warum wohl? :wink:

Gucke mir auch schon seit langem die Verbräuche auf: https://www.spritmonitor.de/ an
und wunder mich immer, wieso [url]erhebliche[/url] Verbrauchsunterschiede zustande kommen.
Kann nicht alleine am Minicamp oder Reifen liegen.

Frag doch mal bei Toyo Deutschland nach, wann der Austausch wie in Australienr für die vor 2021 Modelle gemacht wird. (Rückruf)
Vermutl. bekommst Du dann die Antwort: Problem bei EU Fahrzeugen "ist uns nicht bekannt".

P.S. Soll kein Toyota bashing sein, aber die paar Hilux Fahrer hier werden da keinen Druck aufbauen können, das Problem zu lösen. Diese Abgassysteme sind halt verdammt aufwendig, sch ... teuer & z.T. fehleranfällig. Ich hoffe beim 2021 ist das endlich gefixt.
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Verbrauch

Beitrag von Logan1986 »

motravel hat geschrieben:
Lusaka hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle vor dem nächsten Tanken entweder ein Reinigungsadditiv zum Lösen von Verkokungen an den Einspritzdüsen oder ein DPF-Schutzadditiv (z.B. Liqui Moli) in den Tank kippen. Das Letztere hebt einerseits die Cetanzahl an und reduziert andererseits den Flammpunkt des Russes im DPF und ermöglicht so bereits bei geringeren Temperaturen eine vollständige Regeneration des DPF. Ich nutze das im Winter, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre, regelmässig und bin voll und ganz zufrieden mit der Wirkung.


Stimme ich Dir zu! Mein 1. Verdächtiger bei deutlich erhöhten Verbrauch wäre auch der DPF bzw. Regeneration.

Ich lese schon eine ganz Weile auch in ausländischen Foren.
In Australien ist der Lux sehr verbreitet (nicht wie bei uns, ein Exot)

Die Jungs hatten auch immer die "tollsten" Verbräuche bzw. zumindest zugesezte DPF.
Das Auto hat laufen regeneriert - und das kostet Sprit.

Hier hat Toyota jetzt endlich in Australien reagiert.DPF beim Hilux ist seit Jahren ein Thema in Australien.
Zunächst wurde ein Schalter zur manuellen Regeneration eingeführt.
Jetzt NEU:
DPF bzw. 5. Injector & System wird ausgetauscht:
https://futuretrucking.com.au/industry-news/toyota-australia-responds-to-dpf-class-action
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=28654&start=260#p432991
https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?f=122&t=29367&start=60
u.s.w. (suchen kannst Du selber :biggrin: )
https://duckduckgo.com/?q=dpf+toyota+australia&atb=v235-1&ia=web

In Deutschland ist man da wohl als Kunde eher "ein bedauerlicher und nicht nachvollziehbarer Einzelfall".
Ab Lux 2021 wurde nochmal DPF komplett überarbeitet. Auch für DE. Warum wohl? :wink:

Gucke mir auch schon seit langem die Verbräuche auf: https://www.spritmonitor.de/ an
und wunder mich immer, wieso [url]erhebliche[/url] Verbrauchsunterschiede zustande kommen.
Kann nicht alleine am Minicamp oder Reifen liegen.

Frag doch mal bei Toyo Deutschland nach, wann der Austausch wie in Australienr für die vor 2021 Modelle gemacht wird. (Rückruf)
Vermutl. bekommst Du dann die Antwort: Problem bei EU Fahrzeugen "ist uns nicht bekannt".

P.S. Soll kein Toyota bashing sein, aber die paar Hilux Fahrer hier werden da keinen Druck aufbauen können, das Problem zu lösen. Diese Abgassysteme sind halt verdammt aufwendig, sch ... teuer & z.T. fehleranfällig. Ich hoffe beim 2021 ist das endlich gefixt.
.


Ich habe die Regenerationstaste in meinem drin, EZ11/20. Gab es die vorher nicht?!? Habe mich bisher noch nicht damit befasst was die tut, auf der Tür war ein Aufkleber der darauf hinweist das man die Taste drücken soll wenn das entsprechende Symbol im Cockpit leuchtet. Vorher aber soll man den Wagen irgendwo hinstellen wo nichts brennbares ist...

Ich trau mich nicht, der ist doch Hohlraumkonserviert....:D


Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Verbrauch

Beitrag von motravel »

Du scheinst Dich auch noch nicht mit meinen Links befasst zu haben ... :think:
Da steht eine Menge Erfahrung der "Känguruhs" zum DPF drin.

Ich kann Dir leider nicht alles "mundfertig" servieren.
sei mir nicht böse, aber ein wenig solltest Du schon selber ...
Und wenn erforderlich, noch innerhalb der Garantie reklamieren.

Ist auch nur eine Vermutung von mir, Da gabs schon immer viel Stress in Australien mit dem DPF.
Ja ... auch mit den Lux mit Knöpfchen. *steht alles da*

habe dann habe ich geschrieben:
ab dieser Ad-Blue Kram wurde nochmals komplett geändert. Steht auch in diesem Forum ....Rückruf!
Im Modell 2021 (facelift) wurde lt. Toyota nochmals der DPF & Ad-Blue überarbeitet, auch in DE. Warum wohl? :wink:

Habe mich bisher noch nicht damit befasst was die tut,

Hast Du überhaupt ein Verbrauchsproblem? oder irgendetwas mit deinem DPF festgestellt?
(Frage ich den .. der nicht weiss wofür der Knopf ist)

Ich trau mich nicht, der ist doch Hohlraumkonserviert...

Wer ....der Lux?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbrauch

Beitrag von quadman »

Wann kann ich den von einem Verbrauchs Problem reden? So langsam wird es komisch... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Verbrauch

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:Wann kann ich den von einem Verbrauchs Problem reden?


Als Richtwert für zB eine Wandelung wird mit einem Mehrverbrauch von ca. 25% und mehr gerechnet.
Alles im Serienzustand.
Jede Änderung, Reifen, Fahrwerk, Anbauten und Gewicht steigert den Verbrauch und läßt den Eigner schlecht dastehen.

motravel hat geschrieben:Stimme ich Dir zu! Mein 1. Verdächtiger bei deutlich erhöhten Verbrauch wäre auch der DPF bzw. Regeneration.
Nein, der DPF ist bei den Toyos bereits seit 2011 verbaut und macht weder beim Hilux noch beim baugleichen LC Prado ausschlaggebend Probleme. Kurzstrecke sollte man halt vermeiden

In Australien ist der Lux sehr verbreitet (nicht wie bei uns, ein Exot)
Das hätte in unserem Forum bestimmt keiner gewusst :wink:

Das Auto hat laufen regeneriert - und das kostet Sprit.
Je nach Spritquali und Kurzstreckenbetrieb im Schnitt zw. 350 - 700km. Problematisch halt bei Kurzstreckenbetrieb, da der DPF nicht zuende regeneriert und so nach jedem Start beim erreichen der Betriebstemp wieder startet.

Hier hat Toyota jetzt endlich in Australien reagiert....
[b]DPF bzw. 5. Injector & System wird ausgetauscht:

5Injector und 4Glühkerze sind immer ein Problem gewesen, sind bei uns beim 2,4 bereits ab 2018 anders verbaut

In Deutschland ist man da wohl als Kunde eher "ein bedauerlicher und nicht nachvollziehbarer Einzelfall".
In ganz Europa werden keine 50tsd. Hilux verkauft wie alleine in AUS jährlich, wenn zB 1% jetzt ein Problem hat sind es dort halt gleich 500 Leute die aufschreien
Ab Lux 2021 wurde nochmal DPF komplett überarbeitet. Auch für DE. Warum wohl? :wink:
Es wurde viel mehr überarbeitet, Injectoren sind Neu, Raildruck erhöht, Turbo geändert, Motorsteuerung und daher auch DPF wegen EURO6dISC. Momentan halt kein Auto mehr für die große Weltreise, solange nicht alle Länder einen TopTreibstoff haben.

Gucke mir auch schon seit langem die Verbräuche auf: https://www.spritmonitor.de/ an
und wunder mich immer, wieso [url]erhebliche[/url] Verbrauchsunterschiede zustande kommen.
Kann nicht alleine am Minicamp oder Reifen liegen.
Alleine Serienreifen und MT Reifen mit falschem Luftdruck da nach Handbuch sind mind. 1,5l mehr, jeder cm Fahrzeughöhe, jedes Kilogramm (bei einem wiegt der Aufbau 300kg beim anderen 800kg), dann noch Schalter oder Aut usw. es gibt hier keinen möglichen Vergleich und daher kann man sich solche Seiten auch gleich sparen.

Ich hoffe beim 2021 ist das endlich gefixt.[/size].
Sicher vieles aber nicht alles. Schließlich läuft bereits die Planung für den neuen Hilux 2025/26.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Verbrauch

Beitrag von motravel »

Further detailed information about the independent referee’s report can be found at this link:

https://www.toyotaclassaction.com.au/updates-january-2021/
https://www.toyotaclassaction.com.au/court-documents/ :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Verbrauch

Beitrag von Raptor »

Mein Verbrauch liegt bei 11,5 – 12,3 Liter
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“