Chiptuning für HDJ100

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

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Danke. Seltsam. Diese Werte erreiche ich aber auch aktuell. 110 km/h rollen - um die 0.25-0.3 bar Ladedruck.
Aber danach wirds mühseelig. :biggrin:
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fsk18
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:Danke. Seltsam. Diese Werte erreiche ich aber auch aktuell. 110 km/h rollen - um die 0.25-0.3 bar Ladedruck.
Aber danach wirds mühseelig. :biggrin:


dann ist dein Turbo kaputt -- so wie meiner, da fehlen rund 0,2 und auch mühseelig, bzw. schaltet er zuviel zuschnell runter um im oberen Drehzahlbereich Ladedruck zu generieren.

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ähm nein. :biggrin:
Kurze Erinnerung - Ich fahre einen "Monsterturbo": GT2871R :bulb:
Der ist leider zu groß und kommt daher zu spät. Fehlt einfach genug Volumenstrom vom Motor. :D
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fsk18
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

was nicht passt ist auch kaputt :-)

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ToyoGS500
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von ToyoGS500 »

Habt ihr schon mal den Ladedruck ohne Kat gemessen? Wenn die Abgase nicht weg können, gibt es auch keinen Ladedruck.

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Was ist dieses "Kat"? :shock:
Meine Abgasanlage ist frei. 8)
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fsk18
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

ToyoGS500 hat geschrieben:Habt ihr schon mal den Ladedruck ohne Kat gemessen? Wenn die Abgase nicht weg können, gibt es auch keinen Ladedruck.


Kat Abgasgegendruck ????

Rohr und Sportauspuff vor der Hinterachse endend :roll: :roll: :roll: :roll:

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Dieses Thema darf nicht zu lange schlafen. :biggrin:

Bild

Bild

Wer errät, was das zweite Teil ist, liebevoll selber manufakturisiert, der bekommt Ruhm und Ehre. :D

OK - Ein Tipp! Auf der linken Seite sieht man ein 1/8"-27 NPT Innengewinde, auf der anderen Seite ein M10x1 Innengewinde mit konischem Boden für Bördelabdichtung. :bulb:
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MyToy01
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von MyToy01 »

Das erste Teil ist der modifizierte Turbo Ansaugstutzen.
Das zweite ein Druckspeicher? Ist dieses "Rohr" überhaupt hohl, also gibt es einen Durchgang von links nach rechts?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ja, es gibt einen Durchgang. Der Einsatz ist aber nicht "Druckspeicher". Ich gebe mal einen zweiten Tipp. :biggrin:

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TheDarkOne
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Egal wie ich das Bild hin und her drehe, ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Irgendwas mit Ladedruckregelung?

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mopov1
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von mopov1 »

Sieht aus, als klemmt das Ding an der Ölversorgung? Daher auch das konische Gewinde??

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ich löse mal auf. Siehe dem roten Kreis, ist am Adapterflansch ein M10x1 Bremsleitungsgewinde verschweißt und natürlich mit durchgehender Bohrung bis innen zum Abgas versehen. Dort ran kommt dann eine Bremsleitung mit einigen Wendeln. An die andere Seite der Bremsleitung kommt der Edelstahl-Mini-Tank. Er dient als "Glätter" für eine schnell schwingende Luftsäule, so dass am anderen Ende ein Drucksensor verbaut werden kann. Das Ganze ist also Teil des Abgasgegendruck-Messsystems. Ich brauche diesen Wert, zusammen mit Abgastemperatur und natürlich Ladedruck, um monitoren zu können, ob der neue Turbolader effizient läuft. Ein Verhältnis (Durchschnitt) zwischen Abgasdruck und Ladedruck von 1:1 bis maximal 2:1 ist anzustreben. Ein kleiner Mikroprozessor verarbeitet alle werte und zeigt sie auf Minidisplay im Cockpit an.

Das ist quasi kein Chiptuning, sondern ein Response-Tuning in Bezug auf kein / kaum Turboloch mehr und bessere Drehmomentkurve über den Drehzahlbereich.

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TheDarkOne
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Das es irgendwie mit diesem Nippel zu tun hat ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber auf nen Drucksensor bin ich nicht gekommen.

Wahrscheinlich hat der zylinder nicht nur die Wirkung der luftberuhigung sondern auch eine kühlende Wirkung, das der Drucksensor nicht thermisch so hoch belastet wird.

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flashman
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ja das auch, wobei dafür eher vorher die Bremsleitungswendel gedacht sind. Die bringen den Sensor weiter weg und der enge Querschnitt glättet auch schon. Fotos folgen, sowie alles verbaut ist. Ich lass mir etwas Zeit, kann also paar Tage dauern. :-)
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Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

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Gut Ding will Kabel haben. Und Öl - daher baue ich vorm ersten Start Öldruck am Lader manuell auf.
Inzwischen siehts auch wieder ordentlich aus und der Lufi ist drin.
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