HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

1990 - 1998
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Herrschaften,


Danke, ich bin ja ganz hin und weg, von soviel positiver Resonanz.... Bild

Ich hätte echt nicht gedacht, daß diese Fummelei auf soviel Interesse stößt, wähnte ich mich doch sehr allein mit diesem Mißstand Bild

Danke Euch........

Nun aber mal wieder etwa sachlicher.

Zum Thema Förderbeginn

Der wird bei dieser Aktion überhaupt nicht verändert.
Hätte auch fatale Folgen. Das macht die Pumpe über nen Fliehkraftregler selbstständig.
Förderbeginn ist der Zeitpunkt, an dem die Pumpe einspritzt, die Düse also in den Brennraum spritz. Durchaus vergleichbar mit dem Zündzeitpunkt beim Benziner. Würde ich diesen verändern, z.B. auf früh (2-4°) bekäme der Kolben jedesmal nen leichten Gong durch die Verbrennung, da selbige nen Tick zu früh Ihre Kraft entfaltet, der Kolben aber noch nicht über den OT (oberer Totpunkt) ist. Es kommt zum "klingeln". ----- übelübel------ ganz übel-----
Würden wir den Förderbeginn nach hinten verlegen, Spritz unsere Pumpe zu spät ein. Wär zwar nicht so schädlich für den Motor, aber wir würden jede Menge Leistung einbüsen. Da nun der Kolben zu weit auf dem Weg nach unten ist, wenn unsere Verbrennung Ihre volle Kraft entfaltet.
Wäre ein wenig so, als wenn Ihr nem schnellen Auto nen Stein hinterher werfen würdet Bild
Bei nem Motor mit nachgerüstetem Ladeluftkühler sieht das anderst aus, da wäre es durchaus vorstellbar den Förderbeginn zu verändern

Wegen Ladedruck und so...

Ich hab Ihn leider noch nicht gemessen, weder vorher noch nachher. (schämschäm) Bild
Prinzipiel hängt das Eine mit dem Anderen ja zusammen. Geben wir mehr Menge, haben wir mehr Abgas woraus sich automatisch mehr Staudruck vor der Abgasladerseite bildet und somit mehr Ladedruck entsteht. Grundsätzlich könnte man diese Schraube endlos drehen, gäb´s da nicht 3 blöde Spaßbremsen.

1.) die Belastbarkeit des Turbos an sich und die dazugehörenden Verbindungen
2.) die thermische Belastung für unseren Motor (da geht auf einmal richtig Feuer ab)
3.) und zuletzt noch unser lästiges Wastegate (so ein Quatsch) auch Popoff oder Überdruckventil genannt.

Wenn wir die Vollastmenge erhöhen, bekommen wir natürlich automatisch nen höheren Ladedruck (bis Spaßbremse Nr. 3 aufwacht) und uns wieder einbremst.

Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß der 1KZT (3 Liter turbo, 4 Runner) auch noch bis 1,3 Bar Ladedruck mitmaschiert (und da geht wie Sau). Dann tat es aber nen ordentlichen Batscher (Knall) und ich konnte meinen Ladedruckschlauch 10 cm weiter unten finden.

Ich werd das aber noch rausfinden, wie das beim 1HD-T ist.
Im Regelfall ist der Motor so abgestimmt, daß er an Hand von Kraftstoffeinspritzmenge und Volumen den Ladedruck garnicht soweit in die Höhe treibt, um das Wastegate zu aktivieren. Es ist normalerweise nur ein Sicherheitsmechanissmus.
Aber gebt mir da ein paar Tage, das find ich schon noch raus Bild
(hat jemand Fast and Fouirios gesehen, dieses irre Ladedruckabblasen !!!! Geil !!!!)

Was wir mit dem verdrehen des "Zahnrads bewirken, ist eigentlich recht simpel.
Dadurch, daß wir diese verzahnte Federauflage ca. 1 1/2 Umdrehungen nach unten drehen, verringern wir die Vorspannung der großen Feder (sie wird etwas weicher). Somit benötigen wir weniger Ladedruck um unsere E-Pumpe dazu zu bewegen die Vollastmenge einzuspritzen.
D.h. Weniger Ladedruck ---- früher mehr Kraftstoff ---- somit schneller wieder mehr Ladedruck (durch mehr Menge) ----- ergibt einen grinsenden 80er Fahrer

Ergo: im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft
Bild
Hat das jetzt irgendjemand verstanden ???????

Mit anderen Worten: wir geben unserem Gaul früher, mehr zu fressen, damit er früher mehr Kraft hat ( und größere Häufen scheißt)

Tschuldigung


@Landcruiser

Tja Uwe, wie unser alter Teufel schon sagte,

wir können alles, außer hochdeutsch :wink:

@Wolli

Laß nur, ist besser so, stell Dir mal vor, Du läßt mich an Deinen F8 Bild


Ojeoje, ich hab mich wieder total verbuschtaxelt, Leute, ich muß wieder raus, noch nen Lkw laden.....

bis später
Zuletzt geändert von Loafi am Mi 11. Okt 2006, 00:03, insgesamt 4-mal geändert.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Loafi hat geschrieben:
....
Mit anderen Worten: wir geben unserem Gaul früher, mehr zu fressen, damit er früher mehr Kraft hat ( und größere Häufen scheißt)

Tschuldigung


...
[/b]


...na, das habe ich schon verstanden!
Die Technik nicht...


Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ J8 RR

Servus Reinhold

Was genau hast Du nicht verstanden ? :shock:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

j8 RR hat geschrieben:
Loafi hat geschrieben:
....
Mit anderen Worten: wir geben unserem Gaul früher, mehr zu fressen, damit er früher mehr Kraft hat ( und größere Häufen scheißt)

Tschuldigung


...
[/b]


...na, das habe ich schon verstanden!
Die Technik nicht...


Grüße

Reinhold


und das versteh ich wieder nicht, ist nämlich pferdetechnischer Blödsinn........grins


@Wolli

vergeudet sein Können an Luxen??????
komm du mir nur zum Jahresabschlußfest....... :twisted:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Miki7
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 21:47

Einspritzmenge Einstellen

Beitrag von Miki7 »

Hallo,Loafi

wie ist das wenn man statt 1 1/2 Umdrehungen nur eine halbe oder 1 Machen Würde bei den einstelungen an den zwei genanten bauteilen ? würde das nicht auch schon Ausreichen ? :?:
Mus das nicht auf den jeweiligen Kilometerstand bzw dem Alter des wagens eingestellt werden und mit danach erfolgter Probefahrten unter Vollast zwecks erhötem schwarzem Rauchen :?: Damit sich der Verbrauch nicht um 100 % erhöht :!:
Und der Ladedruck ist der nicht auch anzupassen um 0,1-0,2 Bar Höher ? Damit das alles mit einander Harmoniert:shock: :?:


Gruß

Mike
HDJ 80 BJ 1992

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

So, hab das ganze heute nach deinen Angaben durchgezogen.

Ein Problem hab ich allerdings gehabt: Die Einstellschriebe für die Vollast habe ich zwar schön brav markiert, allerdings ist diese sehr schwer zum bewegen gewesen.
Naja, was ist dabei raus gekommen? Schraube letztendlich bewegt, Markierung weg. :evil:
Jetzt hab ich das ganze ungefähr einstellen müssen.
Dabei bin ich nach dem Rußen gegangen.
Jetzt ist es so, beim Beschleunigen vom Stand kurze Rußwolke im Rückspiegel zu sehen, dann so gut wie gar nichts mehr.
Ich gehe davon aus, dass jetzt die Dieselmenge nicht zu groß ist? Oder soll ich da noch in der Werkstatt nachprüfen lassen?

Zur Leistung: Der Wagen geht jetzt wirklich und zwar sofort vom Stand weg. Jetzt gefällt mir der Wagen so richtig.

Einen Tipp hab ich noch wegen der Einstellschraube: Da ist ein Loch quer durch. Hier einen steifen Draht einziehen, dann kann das nicht so passieren, wie es mir passiert ist.

Gruss Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Moro

Oh Mist, entschuldige, das hab ich vergessen. Bild
Diese hintere Einstellschraube hat so eine komische selbstklemmende Mutter, die läßt sich recht bitten.

Das mit dem Loch in der Mitte der Schraube hab ich auch vergessen. Ich hab auch schon nen ganz kleinen Imbusschlüssel durchgesteckt, geht auch prima.

Daß er nun beim Anfahren ein kurzes "Rauchzeichen" abgibt ist normal. Das kommt einfach davon, daß er nun früher mehr Kraftstoff bekommt und in diesem Moment ein wenig zu fett läuft. Sobald er aber richtig Leistung abgibt, sollte es wieder vorbei sein.

Bei uns gilt die Regel, daß ein elektronikfreier Diesel bei Vollgas ein "leichte Fahne" ziehen darf. Das heißt, nicht böse raucht sondern nur ein wenig bis fast garnicht raucht.

Ich würde so fahren, und der Werkstatt garnichts von dieser Sache sagen, da z.B. mein Toyo-Dealer von so "alten Pumpen" überhaupt keinen Plan mehr hat, und jedesmal gleich nach dem Tester schreit.

Es freut mich, daß es bei Dir so gut geklappt hat. War doch garnicht so schwer, oder ???

Achte am Anfang ein wenig auf Deine Temperatur uns sag mir mal Bescheid, wie sich der Spritverbrauch verändert hat.

@Miki 7

Servus Michi

klar kannst Du auch nur eine Umdrehung machen, jedoch ist das nicht annähernd so heftig für Deinen Motor wie Du denkst.
Dieses entspannen der Feder wirkt sich nur im Bereich des Anfahrens aus dem Standgas, und beim Gasgeben vom Schiebebetrieb aus. Also immer nur ca 2 sek. lang. Nur eben immer diese Turbogedenksekunde, bis er endlich Leistung bringt, wird ein wenig kürzer.

Bei einem, schon etwas betagteren Motor, wär ich nur etwas vorsichtig was die Vollastmenge angeht (diese hintere, gekonnterte Schraube) Mach da lieber etwas weniger, so, daß Du damit zufrieden bist und dann sollte das auch kein Problem sein.



Grundsätzlich gillt: jeder soll seine Pumpe soweit aufdrehen, wie er es für notwendig hält. Garantie gibt Euch dafür eh niemand, aber der große Diesel kann schon einiges ab.

Achtet nur bitte darauf, daß Eure Autos nicht zu sehr rauchen,das ist für alle schädlich.


würde mich freuen, wenn es noch den Einen oder Anderen geben würde, der sich auch an diese Sache (wie MORO) rantrauen würde.

Sagt einfach Bescheid

und schnell wieder weg...........

Achso, das gleiche funzt übrigens fast genauso bei den anderen nicht elektronikverseuchten 4 Zylinder Turbodieseln......
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Kurze Anmerkung: Loafis gigantischer Bericht ist am Montag im redaktionellen Teil online... :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Achso, das gleiche funzt übrigens fast genauso bei den anderen nicht elektronikverseuchten 4 Zylinder Turbodieseln......

Bild
einzig die Position der ESP ist wahrscheinlich nicht so gut zugänglich wie bei Dir....angeschaut hab ichs mir schon und ein Versuch wirds wert sein
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Bei mir war das heute sowieso eine lustige Sache.

Meine Frau und ich sind ja vor dem Toyota einen V8 Grand cherokee gefahren. Der ist naturgemäß mit ziemlicher Gewalt losgeprescht.
Wie ich dann meine Frau endlich dazu überredet habe, den HDJ zu kaufen, war sie nach der ersten von ihr absolvierten Fahrt total enttäuscht.
Sie wollte den Toyota überhaupt nicht mehr.

Gut: Heute früh das ganze nach Loafi umgebaut. Meine Frau hat nichts gewußt. Sie ist dann am Nachmittag damit weggefahren.
Wie sie zurück gekommen ist, war die erste Frage: Was hast du mit dem Auto gemacht?
Ich ganz scheinheilig: Wiesooooo?

Gruß Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@Moro

So muß das sein, nicht viel drüber reden, Bild einfach mal machen Bild und sehen, wie gut es am Ende wird....... Bild

Freut mich ehrlich Bild

@Fongs

Jou, Jan,
das funzt bei Dir ungefähr genau so, nur kommt man leider an die Vollastschraube recht bescheiden hin, da sie bei der 4 Zylinder Verteiler-E-Pumpe zentral zwischen den 4 Einspritzleitungen liegt.

Aber das geht schon, einfach kann ja jeder.......

Ich wurde gefragt, was das für Auswirkungen auf die AU hat.

Nun, beim 4 Runner lag ich immernoch im Messbereich was K-Wert/Trübung anging. War also kein Prolem.

Beim 80er kann ich´s noch nicht genau sagen, muß ich erst noch messen. Aber sollte es nicht reichen, kostet das 10 Min. um ihn soweit zu stopfen, daß es problemlos reichen sollte. :aetsch:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Jetzt ist der interessante Bericht auch auf der Startseite "verewigt":

Bericht auf der Startseite - 1HD-T-Motor: Einspritzpumpe einstellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo400
Beiträge: 122
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 17:08
Wohnort: wien

Beitrag von toyo400 »

Hallo,also hut ab vor dieser dokumentation :D
nun meine frage.....hilft das auch bei der schaltversion ???
bj 10/97...24V...hmmmmm danke für infos
mfg toyo400

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Ein Problem gibt es bei mir noch.
Standgas habe ich, wie auch vorher, mit ca. 500 bis 550 Umdrehungen eingeregelt.
Allerdings, wenn ich die Klima einschalte, schnellt das Standgas auf ca. 900 Umdrehungen hoch.
Und bei Automatik ist das ein Problem.
Kannst du mir da helfen, was ich tun soll?
Danke Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeikoW009
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 23:12
Wohnort: Hamburg

Verbrauch

Beitrag von HeikoW009 »

Hallo,

ich verfolge diesen interessanten Beitrag jetzt schon von Geburt an...und warte auf die ersten "(kurz-) langzeittests"...hat schon jemand die Veränderung des Verbrauchs? Es hört sich ja so an, als ob sich da nicht viel ändern würde, da es ja eigentlich nur um das Anfahrverhalten geht...

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich das meinem 90er mit 270tkm noch zumuten kann/soll? Wieviel Mehrbelastung stellt die Veränderung denn nun da?

Ich wäre sehr dankbar für erste Erfahrungen...

Gruß aus Hamburg, Heiko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Hi
Verbrauchsänderung werde ich in ca. 1 Woche bekannt geben, da ich ungefähr alle 1000 bis 1100 Kilometer tanke, und seit dem Umbau erst ca. 400km gefahren bin.
Gruss Michi M.
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“