seit 20 Tagen FJ

2006 - heute
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Che
meine Frau ist leider nicht in diesem Forum unterwegs.
Sie ist mehr "on the road again".
aber im ernst, ich finde meine frau mit ihren 40zig attraktiver denn je, auch wenn ihr lack schon ein paar kratzer abbekommen hat. Folie und Spachteln will ich nett, sie muss natürlich bleiben.
wichtig auch hier (bei ihr) wie beim FJ, ist das fahrwerk.
würde ihr aber kein OME verpassen, denn das bisschen nachfedern finde ich ganz angenehm beim cruisen mit ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

lehencountry hat geschrieben:Hallo
ein früheres Angebot für die kpl. Folienbeklebung am Landcruiser war bei ca. 1500,-.
Ich denke am FJ wird es etwas günstiger werden, weil weniger Lackflächen da sind. FJ hat unten rum hohe schwarze Plastikschürzen.

heute wäre ich um die Folie schon froh gewesen. wollte einen feldweg fahren, der schon recht zugewachsen war mit harten sträuchern. mit Folie wäre mir das egal.
Sobald ich das Muster habe, werd ich den Auftrag geben.


Hallo,

für das komplette Bekleben meines J12 mit transparenter Schutzfolie hatte ich vor 2 Jahren ein Angebot für ca. 300 Euro bei einem Betrieb hier vor Ort.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Ulf

gib mir bitte mal die Telefonnummer von dem Laden!
Da kann ein Bekleben mit farbiger Folie ja nicht viel teurer sein. Da bring ich sofort mein neues Spielzeug zum Bekleben hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von lines »

Hallo Ulf und Muddy,

300? fürs ganze Auto? oder nur unten rum?

Wenn es da mal Preise fürs Abkleben des ganzen Fahrzeugs mit farbiger Folie gibt, sagt doch bitte bescheid - das würde mich auch interresieren.

Ein J12 sandfarben oder orange :!: :?: 8)

Wie lange hält denn die Folie?

Viele Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Hi,

das war bei so einem Scheibenfritzen (Carglas oder so was), hab die Telefonnr. nicht griffbereit - fahr aber gerne die nächsten Tage mal vorbei und schau mal obs den noch gibt :wink: .

Frag ruhig auch bei Dir vor Ort, so teuer können die nicht sein.
Ich hatte damals gefragt da ich gerade aus Rumänien zurück war und der Lack doch etwas gelitten hatte. War eigentlich wegen nem Steinschlag in der Windschutzscheibe da und sah wie er Autos mit Folie beklebte. Und der sagte mir für Euro 300 mach ich Dir das ganze Auto mit dicker transparenter Folie.
Da ich damals aktuell keine großen Ausflüge vorhatte wars halt zu dem Zeitpunkt nicht interessant für mich.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

das teure ist die Arbeitszeit.
für die Oliv-Folie verlangt er pro qm auch nur 18,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Ulf

wäre toll wenn du das mal nachfragen würdest
unser folienfuzzi hier in hessen will 1500 ?
also für 500-600 ? mach ich auchmal nen tag urlaub in troisdorf.
mein neues spielzeug muss tlw. neu lackiert werden und bei meiner nutzung ist das perlen vor die s.. geworfenmit dem neuen lack
da wäre ne folie eine echte alternative

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

@ all

Autofolierung um 300,- gibt es nicht!!!!!!!!!!!

das ist nur eine Übertragungsfolie (aplikations-folie) halt gerade ein mal, hat aber den nachteil bei Regen da der Kleber ein Dispersionskleber ist und sich mit wasser ablöst. wenn du die Folie entfernst hast dann viel spass mit dem kleber runter wuzeln.

Bei einer Folierung eines J12 kannst du mit 2500-2800,- euronen rechnen. Material wert liegt ca. bei 900 -1200 euro, Arbeitszeit liegt bei 10-16std
bei einer perfekten Folierung spricht man, wenn man den Lack nicht mehr sieht. ( beim geschlossenen Fahrzeug)

Bei einen FJ cruiser ca. 1800 euronen ohne Dach

alles was darunter ist, ist schwachsinn oder ohne Qualität!

auch für einen Billig folie zahlst du per m2 EK 2,50 euro

eine Folie die für vollverklebungen gedacht ist kostet der m2 EK 26,-

"alle kochen mit wasser ob A oder D "

will hier keinen schlecht machen oder dergleichen :oops:

lg Joe cool (pickerlpicker aus Österreich)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario23
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2008, 04:26

Re: seit 4 Tagen FJ

Beitrag von mario23 »

[quote="lehencountry"]Hallo
hatte nicht viel Zeit zum schreiben .....das Fahren macht schon süchtig und ich komme nicht aus dem Auto raus. :)
bin in Deutschland fündig geworden, 1 Jahr alt bereits mit Gas-Anlage (Prins).
[/quote]


Gratuliere! Auch ich werde mir den FJ Cruiser zulegen und wollte auf Gas umrüsten. Dann natürlich auf Vialle LTI (Flüssiggseinspritzung, nix Verdampfer). Bei der Recherche zur Umrüstung kam es aber dicke: Vialle gibt an, dass eigentlich sämtliche Toyota Probleme mit den Ventilen und Ventilschäften bekommen, wenn man sie auf Gasbetrieb umrüstet. Da nützt auch kein Flashlube mehr, da in hohen Lastbereichen die Ventile einfach überhitzt den Geist aufgeben sollen.

Hast Du Dich da wegen der Gasumrüstung beraten lassen oder rammelst Du qietschvergnügt im Gelände herum? Wie hoch ist Dein Gasverbrauch ist Automatik und onroad?

Wie läuft das gute Stück auf der Autbahn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Mario
ursprünglich wollte ich ja auch den FJ selbst importieren und dann die Gas-Anlage selber bestimmen, nämlich Direkteinspritzung (ICOM oder Vialle).
Aber, ich fand meinen eben kpl. wie er ist hier in Deutschland zu einem Preis, was ich auch beim Import bezahlt hätte.
Da Prins ja eine robuste, bewährte Allround-Anlage ist, konnte ich auch damit leben. Direkteinspritzer sollen angeblich keinen Mehrverbrauch haben, die Ventile besser schonen und auch keinen Leistungsverlust haben.
Ob man zufrieden sein wird, hängt natürlich davon ab, welchen Fahrstil man hat. Ich dreh den Motor nie hoch, in den meisten Fällen reichen 3000, auch im Gelände. Ist ja auch ein Cruiser und kein Dragster.
Auch in Australien werden die J12 auf Gas umgebaut.
Wenn es Motorenprobleme gäbe, wäre es sicher bekannt.
Einzelfälle sind nicht aussagefähig, man weiss nicht wie der Fahrer mit dem Motor umging.
Es gibt Leute die machen ihren Benziner auch ohne Gasbetrieb tod.
Da sagt dann niemand, ein Benziner hält nichts aus.
Und wenn man die Probleme heutiger Dieselmotoren vor Augen hält, würde man bei gleicher Rate bei Gas-Autos diese nicht empfehlen, denk ich mal.
Trotzdem wenn ein Modell für Gas nicht freigegeben ist, man hat ein mulmiges Gefühl, und hofft dass nichts passiert. Beruhigend sind dann wieder Erfahrungen von J12-Fahrern die schon zig-tausend km mit Gas fahren - with no problems.

Mein Verbrauch:
Beim Gastanken geht das nicht so genau wie bei Diesel oder Benzin, wo man auf den zentel-liter genau vollmachen kann.
die Gaszapfsäulen haben unterschiedliche Barwerte. Ich bin mir also nie sicher, ob ich ganz voll machen kann.
erst über mehrere 1000km kann man einen realistischen Verbrauch errechnen.
Im Schnitt, wie manche auch bestätigen, hab ich 16 l.
500km Autobahn bei 120-130km/h hatte ich 14 Liter = 9,80 ? - da freut man sich schon im Vergleich zu 11 l Diesel = 17,50 ?.
Ein Otto säuft ja bei schwerem Fuss verhältnismäßig mehr als ein Diesel.
Natürlich kommt auch etwas Benzin beim Starten dazu.
Zumindest kann man günstig fahren, ohne dass es ein Polo sein muss. In ein Kleinauto setze ich mich aus Sicherheitsgründen nicht, bei dem gefährlichen Landstrassenverkehr hier in Deutschland. Jeden Tag kommt mir ein depperter Möchte-gern-Schumi entgegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario23
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2008, 04:26

FJ Cruiser Gasumrüstung

Beitrag von mario23 »

[quote="lehencountry"]
Im Schnitt, wie manche auch bestätigen, hab ich 16 l.
500km Autobahn bei 120-130km/h hatte ich 14 Liter = 9,80 ? - da freut man sich schon im Vergleich zu 11 l Diesel = 17,50 ?.
Ein Otto säuft ja bei schwerem Fuss verhältnismäßig mehr als ein Diesel. [/quote]

Hallo Werner,

mein Landcruiser (9er) ist mit 10l Diesel zufrieden - also effektiv 15Euro/100km, Dein Gasverbrauch für den FJ Cruiser summiert sich auf 11EURO/100km. Zusätzlich hast Du lässig 10-15 Tausender Kaufpreisdifferenz zum 12er gespart. Ähnliche Werte kalkuliere ich für mich auch. Fährst Du einen Automaten oder Handschalter?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung: Importeur oder Selbstimport. Letzteres wäre mir lieber - allerdings bekommt man ohne know-how kaum noch eine Verschiffung vor dem Winter 2008 hin: bis zu 4 Monate Wartezeit bei RoRo ist derzeit üblich. Der Kauf in D-land ist noch zu aufpreisig. Du hattest Glück mit Deinem Schnäppchen, gratuliere.

Kennst Du noch jemanden der FJ Cruiser begast fährt? Und welchen Umrüster hättest Du bevorzugt zum Einbau einer Vialle oder ICOM?

Gute Fahrt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Mario
meiner ist Automatik.
habe heute in Mobile einige FJ zwischen 25und28.000 gesehen.
haben natürlich ein bisschen mehr km drauf als meiner - 13.000.
das spielt aber bei dem Motor keine Rolle.
auch Auto-Seifert hat einen Vorführ-FJ für 28.000,-
Man sieht ja auch, sie verkaufen sich nicht wie warme Semmeln.
Insofern sollte man noch guten Nachlass bekommen.

Schade dass die Wartezeiten bei den Shippern so lange sind.
Gasumrüster musst du in deiner Nähe suchen. Ich hätte mich zuerst für den Umrüster, dann für die Anlage entschieden.
Also was der beste Umrüster in deiner Umgebung anbietet, würde ich evt. auch nehmen, sofern es nicht was altes ist. ICOM hatte bis vor kurzem noch Probleme mit den Pumpen, das sollte nun gelöst sein. Ein Umrüster meinte, er hatte mit ICOM gestoppt, weil zu viele Probleme mit Pumpen und schlechte ET-Versorgung. Inzwischen soll es aber besser sein. Solche Infos dienen aber auch zur Verunsicherung. Ich hab ja auch länger als 1 Jahr infos gesucht und in den Gasforen mich informiert. zum schluss weiss man nicht mehr was man will.

FJ mit Gas - da sind noch einige Fahrer im Motor-talk forum. Suche mal nach "FJ-Fahrer gesucht".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Ein paar Umrüst-Ideen.
Ein Gastank mit 71 Liter hat zwar genügend Bodenfreiheit aber nur eine Reichweite von ca. 300km. Max kann ich 56 Liter auffüllen.
Werde noch einen grösseren einbauen lassen. Ein OME würde dann einen dickeren Tank wieder ausgleichen.
Die AHK 3,5T ist vom J12, gekauft bei Rameder.de für ca. 190,- kpl.

Bild

Bild

Einstieg nach hinten für Kinder absolut kein Problem. Erwachsene sitzen auch bequem. Breiter Stauraum in beiden Türen.
Bild

Das orig. Radio kam raus, schlechter Empfang in D.
Eingebaut wurde ein Sony MEX BT3600 mit Bluetooth freisprechen und direktem USB-Port. Der Einbau ist einfach und keine Fummelei. Egal wo man montiert, es ist immer Platz für die Hände. Man braucht lediglich ein Adapterkabel (US-ISO) von einem Avensis oder anderem Toyota-Modell. Eine passende Blende gabs bei Mediamarkt nicht.
Ich bekam ein paar ähnliche Restposten vom Mediamarkt-Techniker mit, die ich mit kleinen Änderungen passend machen konnte. Die Radiosteuerung am Lenkrad funktioniert aber nicht mehr.
Da soll es aber extra Interfaces geben bei www.maxxcount.de
oder direkt beim Hersteller www.pac-audio.com/products/productsCata ... ce-a-Radio

Bild

Den Piepser für den nichtangelegten Gurt (offroad) hab ich deaktiviert, ebenso den Tür-offen Piepser mit Zündschlüssel gesteckt (Türsensor Kabel abziehen).
Alles hier dokumentiert
http://www.fjcruiserforums.com/forums/f ... -articles/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@lehencountry

warum hast du so einen kleinen tank verbaut.
ich habe bei meinem runner an der gleichen stellen einen 97 liter bzw. 80 liter gastank- wobei die reichweite die gleich ist :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe cool »

@ all

war am Sammstag in Passau und siehe da, ein Schwarzer FJ Cruiser

"die sieht man ja immer öfter"

Frage: hat schon jemand Erfahrung mit 35" Räder (35 x12,5 x 17)

habe zurzeit 285/70/17

lg Joe cool

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Muddy
der kleine Tank war schon drin. hab den FJ so mit dem Umbau gekauft.
ein grösserer tank kommt noch rein. doch ein umrüster hier, hat erst ab august wieder zeit, ist voll ausgebucht. lieferzeiten auf gasanlagen ca 8 wochen meint er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“