mana hat geschrieben:Ich habe sein 4 Jahren die Kissmann TB 2044 (43l). Sie war relativ günstig und wurde u. A. bei 3 Nordafrika Touren (Piste, Dünenfahrten) eingesetzt. Die Kühlung ist mehr als ausreichend und die Box macht einen absolut zuverlässigen Dienst.
Ein schönes und nützliches Gimmick ist die kleine Klappe im Deckel, durch den man schnell und bequem an den Inhalt kommt.
Für längere Standzeiten wäre ein Kältespeicher sinnvoll, der mir damals zu teuer war- von wegen Geiz ist geil?
Dazu gleich mal ein Kommentar:
Weiss nicht ob Kissmann auf (viele) Offroad-Messen anwesend ist, hab ihm (Junior) mal in Hamburg auf Hanseboot (Boot Hansa?) am Stand getroffen, und er hat mir im Kontext der aelteste/kleinste 26L Box{*} erklaert dass man solche Kaeltespeicher (eutektische Salzloesung) leider nicht so recht nachruesten kann.....das Teil an sich schon, einfach im Inneren plaziert, nur muesste dann eigentlich auch der Kompressor anders sein, leistungsfaehiger, 'sonst schafft er das nicht'.
Ob das dann tatsaechlich absolut nicht funktioniert haette weiss ich nicht, will das eigentlich immer noch mal testen....
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(nachdem mein erster Kissmann die monstroese Strassen in Russland (noch schlimmer als die Waschbretter in Mongolien) ueberlebt hatte, brauchte ich ein zweiter, weil der erste noch auf die lange Schiffsreise verweilte....billiges Exemplar gefunden, noch aelter (ekelhaft braun...
), war mal aus einen LKW gefallen, angeblich im Postversand noch mal einen Schaden geholt, so dass ich ihm erst teilzerlegen, flicken und richten muesste....danach lief er zwar etwas laut, aber schoen kuehl....
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Herr Kissman hat mir dann erklaert dass das laute klackern am Ende der Einschalt-Zyklus auf einen Gas-Mangel zurueck zu fuehren waere, also besser mal einschicken und neu fuellen lassen (samt neuen Trockner).
Er erwaehnte auch dass genau dieses, uraltes Modell immer noch sehr beliebt war in die Golfstaaten, sogar erst-Ausruestung bei Mercedes LKW, besonders im Bau-Industrie....angeblich hielten wenig andere Marken/Modelle dessen Geruettel, Staub und Hitze aus.
Dazu mal interessant: hab neulich bei 2 LKW-Einbaumodelle (Vibocool (Daenemark) und MAN) beobachtet dass dessen Kondensator (Waermeteil) rein passiv gekuehlt wuerden, nicht per Ventilator....und genau dass ist beim Kissmann schon der fall, sehr schoen robust zwangsgekuehlt, per am Motor aufgesteckter Ventilator.
Wuerde mir mal interessieren ob und wieviele andere Marken/Modelle so ausgelegt sind.
Dazu2: dieser Kissman hat einen halb-hermetischen Kompressor, der etwas lauter ist als einen (voll-)hermetischen (so wie auch diesen Vibocool & MAN den hatten (wie der Heim-Kuehlschrank, ein schwarzer geschlossene 'Kugel').
Und damit sind wir eigentlich bei eins der sehr wenig diskutierte Aspekte von Kompressor-Kuehlschraenke angelandet....bis heute ist mir im direkten Umfeld (der Hersteller, nie spezifisch gegoogelt) nur diesen Link bekannt:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1315
*Beide* Typen werden uebrigens von Danfoss hergestellt, um noch mal die Qual der Wahl zu benachdruecken....die halb-hermetischen sind zwar etwas lauter, und nicht ganz so dicht, aber ohne Vorteile sind die nun auch nicht....
Wer mehr und bessere Links diesbezueglich kennt, gerne!
(werde gleich noch mal googlen)
Uebrigens faehrt Kissman Junior einen Pinzgauer 718....und das war eigentlich das meist interessante an unserem Gespraech, er erwaehnte dass er den auf irgendeinem 4L bootsdiesel umgebaut hatte....Volvo Penta wenn ich mich recht erinnere.
Wegen erforderliche Drehzahl kann ich mich das immer noch nicht gut vorstellen, und entegen sein Versprechen hat er mir das auch nach weiteren Email-Anfragen nie erlaeuteren wollen....;((
{*} Kissmann TR 825EN, wie meiner aber auch als Indel-B 2026 verkauft