...das könnte Toyota aber auch einfacher machen: einfach allen 200er-Fahrer sagen, daß Ölverbrauchsproblem ist gelöst, ihr braucht nicht mehr nachfüllen
Gut
Noch besser wäre er: "..ihr braucht nicht mehr nachzufüllen."
(Sorry for that ) "Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen!" ..oder so.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.< Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
wie angekündigt, habe ich gestern von Toyota die mögliche Lösung des brechenden Nebelscheinwerfer-Problems erhalten. Mich hat am Anfang ziemlich gewundert, was da geliefert worden war, es ist eine neue Stoßstange, also die Alu-Traverse hinter der Stoßstange, bei welcher etwa 30x120mm jeweils am linken und rechten oberen Ende der Traverse Material mit einer Fräsmaschine abgebaut worden ist.
Bei näherer Betrachtung hat sich das geklärt, was Toyota mit dieser Lösung beabsichtigt. Die Frontschürze mit den an ihr angebauten Nebelscheinwerfern hat offenbar einen großen Bewegungsfreiraum und die Ursache des Bracket-Bruchs war nicht nur die extrem schwache Wandstärke des Brackets, sondern auch die Tatsache, daß es offenbar zu einer Kollision zwischen der Rückseite der Nebelscheinwerferhalterung und der Alu-Traverse gekommen ist. Mit der Ausfräsung hat man der Nebelscheinwerferhalterung nun ausreichend Platz gegeben.
Der Austausch erfolgte in Garantie und zum Test. Nach meiner Meinung dürfte diese Lösung zumindest die Halterung auch nicht mehr bei einem typischen Parkschadenmanöver brechen.
Ergänzend sei zu erwähnen, daß diese Problem bis jetzt vorallem in Russland und in Zentralasien in einer Vielzahl aufgetreten ist. Leicht erklärt, denn das, was man dort als "Strasse" bezeichnet, wäre bei uns ein Feldweg, nur die Leute dort leben in einem ungeheuren Zeitmangel und prügeln ihre Autos über diese Pisten ohne Gnade.