Internet via Satellit

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Marc Schultz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hm, also eine "plug'n play"-Lösung im Sinne eines USB-Sticks für Sat-Empfang scheints wohl noch nicht zu geben.
Die Übertragungsraten mit angeschlossenem Sat-Phone sind wohl zu gering um Internetseiten aufzurufen.
Mir ist natürlich klar, dass die Wetterinfo speziell beim Segeln im Vordergrund steht und dass man diese über Navtex& co bekommen kann.
Wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif dafür, aber wer weiß, das wird sicherlich bald kommen.
Die von den anderen Foristen angesprochenen Möglichkeiten muss ich mir erst noch in Ruhe durchlesen.
Mir schwebte halt eine bezahlbare "all-in-one"-Lösung vor, mit der man evtl auch skypen, surfen, emails, bloggen etc. kann ohne dass man sich immer gleich in einem (so vorhanden) WLAN-Netz einzuklinken braucht, oder sich für den UTMS-Stick ne länderspezifische SIM-Karte zu kaufen.
Gerade was das Abrufen jedweder nautischer Information (beim Segeln) oder sonstiger Infos in der Wüste anbelangt bietet das Internet halt großartige Möglichkeiten.
Als Beispiel sei hier genannt: http://map.openseamap.org/map/index.php?lang=de
die gigantische Möglichkeiten bietet. Schaut sie euch mal an, Wetterinfos und Hafeninfos satt! Wenn man darauf an Bord zugreifen könnte, wär das schon toll. Von all den kostenlosen Wetterseiten mal ganz zu Schweigen.
Vielen Dank jedenfalls für Euer Feedback.

PS: ja genau! sowas muss man im BTF diskutieren, denn die Seglerforen sind diesbezüglich echte Wüste!
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Thommy »

Marc Schultz hat geschrieben:Als Beispiel sei hier genannt: http://map.openseamap.org/map/index.php?lang=de
die gigantische Möglichkeiten bietet. Schaut sie euch mal an, Wetterinfos und Hafeninfos satt!


Hi Marc! Danke für den link! Die Seite kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich interessant - cooler Tip! :rocknroll:

Das Problem das du Offshore allerdings schnell mal haben wirst wenn du ins www kommen möchtest, ist und bleibt die Verbindung. Satellit kostet glaub ich schon noch ziemlich und normales Handy stellt abseits der Küste schnell mal seinen Dienst ein. Das ist der Grund warum sich viele Fahrtensegler der Kurzwelle verschrieben haben. Weltweiter Empfang aller möglichen Stationen ist möglich. Unabhängig von irgenwelchen Anbietern ect. Die Eigenheiten der KW hat man auch schnell kapiert - eigentlich Problemlos.

LG (....und immer ´ne Handbreit Wasser unter dem Kiel)
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Internet via Satellit

Beitrag von fordfahrer »

ich häng mich noch mal dran -
um zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
Wenn man ein Netbook via Satellitentelefon betreibt, welche Datenraten lassen sich da realistischerweise realisieren.
In meinem Fall die Frage lohnt es sich das (Thuraya) Hughes 7100 mit einem seriellen Kabel über einen seriell-USB Adapter an das Asus EE ranzuhängen? Klaus?? Oder geht das alles nur sinnvoll mit einem XT. Ich hab jetzt nichts gefunden, was die Datenraten der Telefone vergleicht.
Danke
Gruss
Christian
PS: Es entsteht dann auch die Frage, ob sich die 20 Units für die GmPRS Aktivierung lohnen - bekommt man das eigentlich irgendwie raus, ob die Karte vielleicht schon GmPRS aktiviert ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Surfy »

Wenn es nur um die "Kommunikation" gehen würde, via Email/SMS, dann geht es auch ohne grosse Ausgaben mit einem Satelliten Messager wie z.B. Spot Connect oder Delorme Inreach.

Zum Delorme hab ich hier etwas geschrieben: Link

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von flashman »

Spannend. Delorme kannte ich noch gar nicht.

Ergänzend: Mit einem Satz (2) Lithium AAA Batterien, kommt der Spot Connect eine Woche im Live Tracking Modus aus. Daher vermisst man hier kaum eine Dauerstromversorgung.

Die Delorme Optik gefällt mir gut. Und Delorme gibt auch das Sat-Netzwerk an (Iridium). Bei Spot hab ich immer nur raten können. :-)

Und das Empfangen von Nachrichten finde ich großartig. Glaube Spot macht das noch nicht.
Muss mir mal so ein Teil anlachen. :biggrin:

...Habe aber auch eh ein eigenes Satphone.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Surfy »

Beim Delorme Device kommt es darauf an, welche Dienste du in welcher Frequenz aktivierst.. Livetracking alle 10 min killt die Batterien schnell. Genial ist die Funktion, das Du dich lokalisieren lassen kannst, ohne das Du den Tracker laufen lassen musst.

Spot nutzt das globalstar Netzwerk - was nicht so gut sein "soll" (es gibt genügend zufriedene spotter - scheint also zu laufen)

Spot connect soll das auch können, mit der 2 Wege Kommunikation :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von flashman »

Super, Danke für die Infos. Mein Spot kanns noch nicht, ist der ohne Smartphone Anbindung.
Unser Tracking letztes Jahr Marokko (mit Spot) war perfekt.

Was aber passiert ist: Auf dem Schiff unter Deck gegangen und Spot abgeschaltet. Daheim machte man sich Sorgen, über ein Schiffsunglück mitten auf dem Mittelmeer, denn "Flashitrack" war mit einem mal offline :biggrin:

Finds gut, dass es solche Systeme gibt.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Internet via Satellit

Beitrag von fordfahrer »

:shock: :shock: :shock: ???
das ist zwar interessant, hat aber mit meiner Anfrage nicht wirklich was zu tun oder :( :( .
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus Daerr
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 03:31
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

NEU: WLAN Hotspot für Thuraya XT

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
am schnellsten und billigsten wird die Internetverbindung immer in der guten Stube in der Großstadt sein. Wer jedoch auf See, in der Wüste, im Hochgebirge, im Outback, in der Pampa ins Internet möchte, muss sich mit höherem Preis und langsamerer Verbindung vertraut machen. Aber auch da, bei den zivil zugänglichen Netzen der Satellitenkommunikation, gibt es erhebliche Unterschiede in Preis und Datenrate. IRIDIUM Satellitentelefone und das einzige INMARSAT-Handy "IsatPhone pro" bieten nur eine Datenrate von 2,4 kb/s, was in Kombination mit deren Preisen für die Verbindungsminute zu enormen Kosten für die Übertragung von 1 MB führt (Iridium 68€, INMARSAT "IsatPhone pro" 49€).
Seitdem kurzem gibt es vom Satellitennetzbetreiber THURAYA einen sehr kleinen, leichten "WLAN Hotspot",der über ein mitgeliefertes Kabel mit dem Satelliten-Handy "THURAYA XT" verbunden wird und schon hat man im Umkreis von einigen Metern einen WLAN Hotspot. So kann man ohne Kabelsalat und Kabelprobleme unterwegs ins Internet und kommt auch nicht technisch ins Abseits weil das eigene Notebook, IPad oder IPhone mit unpassendem Betriebssystem läuft.
Legt man in sein Thuraya XT Satelliten-Handy die NOVA-SIM von Thuraya ein, so hat man nur 5 € jährliche Fixkosten und bezahlt 5 €/MB Datenumfang. Die SIM muss für GmPRS freigeschaltet werden, damit man upstream bis zu 16 kb/s und downstream bis zu 60 kb/s zur Verfügung hat. So kann man auch am Ende der Welt seine E-Mails abrufen, von Google Earth eine Satellitenaufnahme der Umgebung herunterziehen, die örtliche Wettervorhersage ansehen, die Weltnachrichten hören oder aktuelle Bilder in die Redaktion übertragen. Möchte man telefonieren, so sollte man das freilich nicht über Skype versuchen, denn das benötigt sehr viel Datentransfer, sondern das Thuraya XT-Handy direkt verwenden. Einen ausführlichen, aktuellen Überblick über Netzabdeckung, Technik, Kosten findet man auf meiner Webseite Satellitenkommunikation.
Bild
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“