Begrenzungsleuchten und Blinker

2006 - heute
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In diesem Monat jährt sich der dritte Geburtstag meines FJ und somit wurde die erste Hauptuntersuchung beim TÜV nach der Erstzulassung fällig. "Was soll schon sein?" fragte ich mich und cruiste frohen Mutes auf dem Weg zur Arbeit kurz zur Prüfstelle am Stadtrand.
Der Herr im blauen Kittel machte mich schon sehr bald darauf aufmerksam, dass er die Begrenzungsleuchten als Standlicht nicht akzeptieren könne. Die Leuchten wären nicht bauartgeprüft und da sich auch keine DOT-Nr. finden lasse, sei eine "in-etwa-Wirkung" ausgeschlossen. Fazit: durchgefallen, schwerer Mangel: Standlicht fehlt. :sad:

Auf dem Weg zur Kasse meinte er noch der Wagen wäre seines Erachtens ohnehin nicht zulassungsfähig: das Kennzeichen ist von links aus einem Winkel von 30 Grad nicht zu lesen, da vom Ersatzrad verdeckt, das Ersatzrad verdeckt bei geöffneter Hecktüre die Rückleuchten, es müssten zusätzliche Rückleuchten und Blinker in die Stoßstange integriert werden, darüber hinaus verfügen die Reifen nicht über ein E-Prüfzeichen. :evil:

Für heute bin ich bedient... :angryfire:
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Romain »

Das ist ja mal sch.....
Wurde bei der Erstzulassung in Deutschland denn nicht alles eingetragen? Bei uns wurde alles haargenau aufgeschrieben. Jede Lampe und jedes andere Teil wurde aufgeschrieben. EU Nummern gibt es ja bei unseren Auto's nicht an den Leuchten.
Das Nummernschild ist allerdings schlecht einsichtbar, auf jeden Fall nachdem vor ein paar Jahren diese Regelung rauskam.
Aber trotzdem, es wurde ja irgendwann mal so angenommen. Vielleicht kannst du ja zu einem anderen Prüfer fahren.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

ach du scheisse!!!!!!

na, da bist du ja an den richtigen blaukittel geraten :angryfire: !!!!!

ich machs einfach mal kurz: in essen ist eie filiale des TÜV nord, der sich auf us-fahrzeuge spezialisiert hat. die koopererieren z.b. auch mit uscars24.de in wuppertal, die u.a. auch den FJC importieren.

TÜV nord
Adlerstraße 7
45307 Essen
Tel.: +49 (0)800 8070600*
Fax.: +49 (0)201 8254154

vielleicht lohnt sich der weg für dich da hin - allzu weit ist es ja nicht....

aber mal ganz ehrlich: was soll der mist???? kein standlicht = "schwerer mangel" :shock: ? frei nach dem deutschen motto "wat de buur nich kennt, dat fritt er nit"! pass auf - in 5 jahren fahren wir alle golf combi :roll: , da ist wenigstens alles genormt und alles hat eine einheitliche form (incl. wackeldackel und klorolle).

ich glaube, dass du an einen vertreter o.a. species geraten bist. entweder hat der inter pollenallergie zu leiden, oder er hat sich am auto vor dir schon eingesaut.

ruf beim tüv nord an und vereinbare mal einen termin! schlimmer als bei den "kollegen", wo du warst, kann es eigentlich nicht mehr werden.....! aber es ist schon zum verzweifeln, welche strapazen man auf sich nehmen muss, um dem einheitsbrei ein wenig zu entfliehen :roll:

ich drücke dir die daumen - halt mich mal auf dem laufenden! wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag bescheid!
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

Danke für Euer Mitgefühl... :wink:
Der Typ hatte einfach keinen Spaß, da fehlte eindeutig das Benzin im Blut. So emotionslos hat noch niemand meinem Auto gegenübergestanden. Seit über 20 Jahren fahre ich ungewöhnliche Autos aus Amerika und war allein schon deshalb immer bei US-Car freundlichen Prüfern zu Gast, doch gestern habe ich mir einfach nichts dabei gedacht und wollte auf dem Weg zur Arbeit "mal eben" zu HU. Tja.. Fehlanzeige. :roll:
Nachprüfungstermin ist am Mittwoch in einer toleranteren Umgebung.
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

So... alles Plaketti :biggrin:
Nachprüfung bestanden. Der Herr Sachverständige machte seinem Titel alle Ehre und befand die "in-etwa-Wirkung" der Begrenzungsleuchten als Standlicht für gegeben. :tongue:
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WLWOLLI
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2012, 22:30

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von WLWOLLI »

GRATULATION!

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei mir darstellen wird im Oktober diesen Jahres.

Mein Toyota-Dealer hat mir schon eine Adresse in die Hand gedrückt, bei der ich mich melden solle, wenn es soweit wäre. Der TÜV bei ihm in der Nähe würde nämlich ganz schön "rumzicken"... :roll:

Ich war mal dabei, als ein andrer FJ geprüft wurde: hat schon angefangen mit der E-Kennzeichnung der Rückleuchten, über die Spiegelleuchten als Standleuchten bis hin zu: "das Auto ist eh viel zu laut - der wäre damals (zu seiner Erstzulassung - glücklicherweise in Bremerhaven) bei uns nicht zugelassen worden..." :nanana: :shocked:
Das hat mir damals auch erst mal den Rest gegeben - deshalb war ich froh, wie mir mein Toyo-Händler den Tip (und die Adresse) gab... :unwuerdig:
Grüßle ans FJC-TEAM hier drin :rocknroll: vom Wolfgang :this:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

Ja, das macht schon Sinn, das Auto dort vorzustellen, wo man keine Berührungsängste mit Importfahrzeugen hat. 8)
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

puh ....... glückwunsch auch von mir zur "bestandenen prüfung"!!!!!! :D

tja, ich glaube, das ist die tägliche portion adrenalin, die man(n) braucht :biggrin: und das glücksgefühl, es im nachhinein doch geschafft zu haben!!

gute fahrt und...... viel spass beim cruisen :wink:
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Elwood »

cuore d italia hat geschrieben:gute fahrt und...... viel spass beim cruisen :wink:


besten Dank... :redbiggrin:
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

moin zusammen,

so, ich habe mich heute mal "auf die suche" nach dem abgeklemmten kabel gemacht...

um die pointe schon mal vorweg zu nehmen: ich bin nicht fündig geworden :(

also, die zwei-faden-birnen sind da. ich habe auf der fahrerseite einen unbelegten stecker gefunden und das passende gegenstück war mit isolierband am blinkerkabel fixiert -> isolierband ab -> stecker rein -> NIX (ich denke mal, dass das der stecker für die "marker lights" ist....), sämtliche birnen an beiden blinkern rausgemacht -> alles o.k.! kabel alle dran...

:roll:

woran kann es liegen, dass die blinker kein dauerlicht hergeben??????????? :(
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lip
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Nov 2010, 14:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von lip »

Also bei mir ist das dritte Kabel direkt hinter der Birnenfassung stumpf durchtrennt. Wenn ich hier das Kabel wieder verbinde dann habe ich Dauerlicht am Blinker.
Leider macht das wohl jeder Importeur etwas anders...
Viel Erfolg beim Suchen...
Gruß
Lloyd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dachs
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:46

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von Dachs »

Moinsen aus Hamburg!

Also, ich war auch dieses Jahr zum ersten Mal beim Tüv mit verkürztem Frontkennzeichen und Moped-Kennzeichen am Heck und funktionierenden Leuchten in den Spiegeln-kein Problem beim Prüfer! Ohne Probleme die Plakette erhalten.
Auch ich habe in Reserverad am Heck! Vielleicht war dein Prüfer nur neidisch! Meiner hat sich über ein ein aussergewöhnliches Fahrzeug gefreut......!
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von TimHilux »

Elwood hat geschrieben:darüber hinaus verfügen die Reifen nicht über ein E-Prüfzeichen. :evil:

Für heute bin ich bedient... :angryfire:

Das Problem hatte ich beim ATV, nun hab ich einen Satz im Schein stehen um den mich viele beneiden und ich die gesamte Tagweite nicht genau abschätzen kann: "Reifen ohne Kennzeichnung" und "Radbdeckung unzureichend" :biggrin: zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen...
Leider klappt das beim Auto nicht, das ATV ist ja auch als LOF mit max 80 km/h eingetragen...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

so.... morgen geht's rund.....

wenn alles gut geht, habe ich morgen nachmittag ne tolle lösung mit "TÜV-schalter" 8)
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von waldcruiser »

Bei mir sind die Blinker vorne immer an, als Begrenzungsleuchten, genauso wie die Leuchten in den Außenspiegeln Bei der Lichtstellung Standlicht. Wenn das Licht ganz abgestellt ist leuchtet nur das Tagfahrlicht.
Die Begrenzungsleuchten sind extra in den Papieren eingetragen, diese Eintragung ist schwer zu bekommen, bei meinem war es schon eingetragen.

Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Begrenzungsleuchten und Blinker

Beitrag von cuore d italia »

so.... marker lights activated :biggrin:

schaut geil aus!!!!! der nette mann vom bosch-carservice hat ne sicherung dazwischen geschaltet! wenn TÜV -> sicherung rausziehen.... wenn TÜV fertig -> wieder reinstecken :bulb: ! coole sache!!

bilder erspare ich euch - ihr wisst ja, wie das aussieht :wink:
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“