ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als 2005

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von ALI »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Robert,
Colt hat 2 Postings weiter oben deutlicher gesagt was ich meinte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von ALI »

Nebenbei,
die von dabo verlinkte Graphik gibt es auch für Heizöl.
Falls grad der Tank leer ist, wie bei mir. Der Tank für die Heizung natürlich. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von RobertL »

ALI hat geschrieben:Robert,
Colt hat 2 Postings weiter oben deutlicher gesagt was ich meinte.

Und was hat das was Colt geschrieben hat mit der Relation zwischen Durchschnittsverdienst in SK und dem Spritpreis zu tun? Ich verstehe es nicht, sorry! Erkläre es mir bitte!

Entweder du hast falsch zitiert von mir oder ich bin zu blöd!
ALI hat geschrieben:Tja, Robert,
wer fährt die Trucks?
RobertL hat geschrieben:in der Slowakei z.B. liegt der Durchschnittsverdienst bei knapp 900 Euro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von j8 RR »

Die Preissteigerung kann ich bestätigen.

Da ich seit langer Zeit jede Tankfüllung notiere,
weiß ich ganz genau, daß ich am 18.4.2005 für 1,039 € pro Liter Diesel getankt habe.

Am 14.4.2012 lag der Preis bei 1,469 € für einen Liter Diesel.

Macht nach meiner Rechnung exakt 41,38 % mehr.

Immer bei der selben Tankstelle (Shell), gelegen an einer der am häufigsten benutzten Ausfallstraßen bei uns in H. in Richtung Westen, B65 :wink:

...und am 27.4.2002 kostete an genau der genannten Tanke der Liter Diesel 0,844 €,
also vor fast genau 10 Jahren, da begann auch meine persönliche Dokumentation :wink:

Wenn man das also jetzt vergleichen würde:
Diesel ist in den letzten 10 Jahren um 75% teurer geworden.

Meine Erfahrung.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von HZJ syttini »

j8 RR hat geschrieben:Die Preissteigerung kann ich bestätigen.

Da ich seit langer Zeit jede Tankfüllung notiere,
weiß ich ganz genau, daß ich am 18.4.2005 für 1,039 € pro Liter Diesel getankt habe.

Am 14.4.2012 lag der Preis bei 1,469 € für einen Liter Diesel.

Macht nach meiner Rechnung exakt 41,38 % mehr.

Immer bei der selben Tankstelle (Shell), gelegen an einer der am häufigsten benutzten Ausfallstraßen bei uns in H. in Richtung Westen, B65 :wink:

...und am 27.4.2002 kostete an genau der genannten Tanke der Liter Diesel 0,844 €,
also vor fast genau 10 Jahren, da begann auch meine persönliche Dokumentation :wink:

Wenn man das also jetzt vergleichen würde:
Diesel ist in den letzten 10 Jahren um 75% teurer geworden.

Meine Erfahrung.

Reinhold


Macht bei mir 100 Euro/Monat aus, wenn ich deine Rechnung anschaue. Berechnet für mein Privatfahrzeug, dass ich seit 2005 habe.

Nett - kein Wunder schaut mich der Verkäufer auf seinem Podest (echt, der steht auf dem Podest, damit er auf den Kunden herunterschauen kann) und hinter seiner Postbankkiste immer leicht verunsichert, wenn ich auf seine Marketinggags aggressiv reagiere. :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von netzmeister »

"Die Autofahrer in Deutschland werden beim Tanken von den Mineralölkonzernen derzeit regelrecht über den Tisch gezogen. Das meint zumindest der ADAC. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent in den vergangenen zwei Wochen um acht Dollar je Barrel gesunken, an den Tankstellen habe sich das jedoch bislang nicht bemerkbar gemacht – im Gegenteil.

Wie die Auswertung des ADAC-Preisvergleichs ergab, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,667 Euro, gegenüber der Vorwoche ist dies ein Plus von 0,8 Cent. Diesel verteuerte sich um 0,7 Cent auf 1,510 Euro je Liter. Auch vor zwei Wochen waren die Kraftstoffpreise mit 1,662 (Super E10) und 1,502 (Diesel) niedriger als zurzeit.

Der Automobilclub fordert die Mineralölkonzerne auf, die Kraftstoffpreise endlich auch den niedrigeren Rohölnotierungen anzupassen und abzusenken. Während Ölpreisanstiege meist umgehend über höhere Kraftstoffpreise an die Autofahrer weitergeben werden, ließen sich die Ölkonzerne deutlich mehr Zeit, wenn die Verbraucher von niedrigeren Ölnotierungen profitieren könnten, so der ADAC. (ampnet/jri)."
Dateianhänge
ampnet_photo_20120418_040711.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Feldi »

ADAC und die Benzinpreise! Wenns nicht so traurig wäre, wär's 'ne Lachnummer.
Der Verein hat 18 Mio. Mitglieder, ein Machtpotenzial, um den ihn jede Gewerkschaft beneiden würde.
Und was tut dieser Drecksverein? Nix!!
Ein Aufruf an die Mitglieder zum Benzinboykott am Wochenende XY und den Mineralölfirmen würden die Knie schlottern.
Interessenvertretung der Autofahrer? ich lach mich schlapp.
Der ADAC vertritt nur noch seine eigenen Interessen - sonst nix.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von thores »

Feldi hat geschrieben:Ein Aufruf an die Mitglieder zum Benzinboykott am Wochenende XY und den Mineralölfirmen würden die Knie schlottern.

Dann würde der benötigte Kraftstoff entweder vorher oder nachher aufgefüllt werden. Leidtragende wären bestenfalls die Tankstellenbetreiber/Pächter, weil für dieses Wochenende unnötigerweise Personal vorgehalten wurde.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Andal »

Hallo Feldi,

ja den Eindruck hab ich auch schon lange. Kassieren horende Beiträge für ein wenig Abschleppen, tun aber einen Scheißdreck für die Interessen ihrer Mitglieder. Gut das ich da nicht Mitglied bin.
Sollte diese höhere Dieselsteuer kommen, wäre es Zeit für einen "deutschen Frühling."

Kein Benzin, sondern ein Fahrboykott müsste es sein. Einfach mal ein paar Wochenenden die Karre stehen lassen.
Zuletzt geändert von Andal am Do 19. Apr 2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von HZJ syttini »

Feldi hat geschrieben:ADAC und die Benzinpreise! Wenns nicht so traurig wäre, wär's 'ne Lachnummer.
Der Verein hat 18 Mio. Mitglieder, ein Machtpotenzial, um den ihn jede Gewerkschaft beneiden würde.
Und was tut dieser Drecksverein? Nix!!
Ein Aufruf an die Mitglieder zum Benzinboykott am Wochenende XY und den Mineralölfirmen würden die Knie schlottern.
Interessenvertretung der Autofahrer? ich lach mich schlapp.
Der ADAC vertritt nur noch seine eigenen Interessen - sonst nix.


Mit dem ADAC, da hast Du meiner Meinung nach Recht. Leider bringt der Boykott nichts, wie auch unlängst der Facebook-Aufruf gezeigt hat. Ich hätte in diesem Jahr nicht günstiger tanken können. Preis regelt die Nachfrage.

Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung:
1. Entweder man boykottiert bis zum Einlenken, auch längere Zeit, ein oder zwei Autobahnkreuze (natürlich auch die Umgehungsstrassen), bis es richtig weh tut und die Wut sich steigert.
oder
2. Alle vermiesen den Tankstellen den Umsatz, indem sie alle incl. LKW die Tankstellen zu machen bis zur Grenzwertigkeit. Sprich jeder tankt für 5 Liter, bzw. der Mindestabgabemenge und fährt dann weiter zur nächsten. Der Arbeitsaufwand ist für die Tankstelle gleich wie ein voller Tank, die Schlangen werden immens sein, ergo machen Sie über den bestimmten Zeitraum weniger Umsatz.

Verrückte Vorschläge - ich weiss!

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von HZJ syttini »

thores hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ein Aufruf an die Mitglieder zum Benzinboykott am Wochenende XY und den Mineralölfirmen würden die Knie schlottern.

Dann würde der benötigte Kraftstoff entweder vorher oder nachher aufgefüllt werden. Leidtragende wären bestenfalls die Tankstellenbetreiber/Pächter, weil für dieses Wochenende unnötigerweise Personal vorgehalten wurde.


Auch alle Tankstellenbetreiber haben zusammen eine Macht!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von ALI »

Die Ölmultis wissen, dass wir den Sprit brauchen, sie sitzen am längeren Hebel. Wenn weniger gefahren und damit weniger verbraucht wird, wird der Sprit entsprechend teurer verkauft. Hauptsache der Gewinn stimmt. Umsatz was ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von MiWe »

Ich habe übrigens am 11. März 1999 für 99 Pfennige je Liter hier im Schwarzwald getankt...

MiWe

Edit:Rechtschreipfuhler...
Zuletzt geändert von MiWe am Do 19. Apr 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Lemming »

Und vor allem wissen die Oelkonzerne ja das wir "bereit" sind so hohe Preise zu zahlen.

Seit ca. 10 Jahren Diesel Fahrer... angefangen hat es mit um die 80 Cent... das waren Zeiten. (schwelg)

Bin jetzt bewusst wieder näher an meinen Arbeitsplatz gezogen, habe mir für knappe 200 Franken ein Stadtrad gekauft und seit dem steht das Auto unter der Woche. Die Ersparnis ist enorm und falls jemand die Möglichkeit hat sollte er mal darüber nachdenken. Im städtischen Gebieten bist du schneller Unterwegs, machst dir keinen Kopp mehr um Parkplätze etc. Ist ein echter Qualitätsgewinn und nebenbei bekommt man auch noch ein wenig Bewegung im Alltag.
Und ja, man muss seinen Schweinehund überwinden aber es lohnt sich.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Und vor allem wissen die Oelkonzerne ja das wir "bereit" sind so hohe Preise zu zahlen.


Also ich glaube die Autofahrer sind KEINESFALLS "bereit" solch hohe Preise zu zahlen, aber was bleibt ihnen anderes übrig. Der Punkt, an welchem es für viele Bürger schlichtweg zu teuer geworden ist, ist hoffentlich bald erreicht, da ja seit geraumer Zeit nicht nur die Spritpreise steigen..... Eigentlich steigt ALLES, ausser die Löhne und Gehälter.

Angsichts von 41 Milliarden Dollar GEWINN - nicht Umsatz - der Firma Exxon sind, glaube ich härte Massnahmen zu ergreifen, daß sich an den Preisen etwas ändert, wenn überhaupt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“