BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cbk hat geschrieben:... abgerissene Schrauben ... der Plastik-Unterbodenverkleidung im Alu-Motorblock drin ...


... sonderbare Konstruktion - normalerweise hängt ja unterm Block erst noch die Ölwanne. :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von cbk »

Entschuldigung, daß ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe:

Hier mal ein Bild: Bild
Es geht um die drei hinteren (auf den Bild unteren) Schrauben, die diese Plastik-Unterbodenverkleidung halten.
Die Ölwanne ist weiter vorne, weshalb ich ja auch immer zum Ölwechsel die Verkleidung abnehmen muß, um überhaupt an die Ölablaßschraube dranzukommen. Obwohl die Ölablaßschraube schon nach hinten zeigt. Es könnte auch das Aluminium des direkt angeflanschten Getriebes sein. Der Motor ist im audi a3 (modell 8pa) ja vorne quer eingebaut und dank Frontantrieb ist das da vorne von unten betrachtet ein massiver Block. :roll:

Ändert aber nichts daran, daß da Stahlschrauben im Alublock festhängen. :(

--> Der Wagen war auch ein Kauf für die Müllhalde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Colt »

cbk hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, daß da Stahlschrauben im Alublock festhängen. :(

--> Der Wagen war auch ein Kauf für die Müllhalde.


Meine Frau fährt das gleiche Auto. Bis jetzt bei 100.000km bis auf zwei Marderbisse ohne eine Reperatur. Also für die Müllhalde fände ich den zu schade, aber ich würde deinen für dich gerne kostengünstig entsorgen.... 8)

Aber zurück zu deinen Schrauben, stehen da noch Stummel über, oder sind die tiefer im Gewinde abgebrochen? Wenn man noch drankommt, würde ich probieren die Punkt auf Punkt aufzuschweissen, bis man die mit ner Gripzange rausdrehen kann. Die Hitze vom Schweissen löst die festsitzende Schraube. Wenn das Gewinde aber schon vorm Abreissen gefressen hat, kann man die nur noch vosichtig ausbohren und nen Helicoil eindrehen. :ka:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Batwichtel »

...oder nen Time-Sert Einsatz, wie in Motorradmotorblöcken wenn mal ne Zylinderkopfschraube im Alu....... :biggrin:

Die Time-Sert Einsetze haben den Vorteil, sie sind absolut Druckdicht selbst bei Kompressionsdruck weils ne komplette Gewindehülse ist die eingewalzt wird.
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Wenn das Gewinde aber schon vorm Abreissen gefressen hat, kann man die nur noch vosichtig ausbohren

Abgerissene Stahlschrauben freihand aus Alu rausbohren? Puhhhh...
Also wenn Du das hinkriegst, geb ich Dir einen aus (auch zwei oder drei) :greenyes:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Batwichtel »

Feldi hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Wenn das Gewinde aber schon vorm Abreissen gefressen hat, kann man die nur noch vosichtig ausbohren

Abgerissene Stahlschrauben freihand aus Alu rausbohren? Puhhhh...
Also wenn Du das hinkriegst, geb ich Dir einen aus (auch zwei oder drei) :greenyes:


wieso freihand? Sowas packt man auf die Werkbank unter die Standbohrmaschine. Son Audi-Aluteil ist doch ruckzuck umgedreht (da bin ich Fachmann für :biggrin: ) und dann gehts los!
Ich bring eine mit zum BTT!
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Feldi »

Da freu' ich mich schon drauf, wenn der Motorblock unter Deiner Ständerbohrmaschine liegt. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Batwichtel »

Wozu erst ausbauen? Den ganzen Ringequatsch drehen wir im Stück um und packen ihn drunter! :biggrin:
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von cbk »

Colt hat geschrieben:Meine Frau fährt das gleiche Auto. Bis jetzt bei 100.000km bis auf zwei Marderbisse ohne eine Reperatur. Also für die Müllhalde fände ich den zu schade, aber ich würde deinen für dich gerne kostengünstig entsorgen.... 8)

Aber zurück zu deinen Schrauben, stehen da noch Stummel über, oder sind die tiefer im Gewinde abgebrochen?


Moin Marc,
alle Schrauben sind so ca. 5mm tief im Gewinde abgerissen.

Der Wagen ist ein audi a3 sportback, also 4-Türer (Typ: 8pa), Baujahr 12.2006 mit einem 2,0L tdi Pumpe-Düse Triebwerk und 140 PS. Dazu das 6 Gang H-Schaltgetriebe (also keine Automatik): Laufleistung: 35o.ooo km.

Positives:
  • Erster Motor
  • Erstes Getriebe
  • Erste Kupplung

Defekte:
  • 1* Scheinwerfer-Wasch-Düsen (für Xenon ja Pflicht, das die funktionieren)
  • 2* Zylinderkopfdichtung
  • 1* Zylinderfußdichtung
  • Sämtliche Kühlwasserschläuche
  • Sämtliche Ladeluftschläuche (Und jedesmal wenn ein Schlauch hin war, durfte mich der ADAC abholen, weil man bei dem Wagen nicht ohne Turbo weiterrollen kann. Da setzt sich dann der Partikelfilter zu, weil die Abgastemperatur nicht mehr paßt.)
  • 1* Kühler getauscht (dauerte 3 Wochen, bis Audi den richtigen Kühler hatte und mein Auto wieder lief. Mein Auto hat ab Werk eine Anhängerkupplung und deswegen einen größeren Kühler als normal. Die haben immer den falschen bestellt/geliefert.)
  • Radlager vorne rechts und links
  • Halbwellen & in dem Zug nochmal neue Radlager
  • 2* Zahnriemen & Wasserpumpe (weil der Motor für den Riemenwechsel eh raus muß)
  • 4* Wasserpumpe zusätzlich (und wieder jedesmal Motor ausbauen)
  • 2* Sicherheitsgurt auf dem Fahrersitz ersetzen (da aufgescheuert / zerfasert)
  • Der Bezug des Fahrersitzes ist durch (da grinst mich der Seitenairbag an)
  • Auspuff geschweißt
  • Windschutzscheibe getauscht da gerissen

Hoffentlich hab ich jetzt nicht noch etwas vergessen...

Meine persönliche Qualitätsmeßlatte liegt allerdings auch verdammt hoch: "Dem (Mercedes w123) 200 D wurde 1981 im Rahmen einer Leserbefragung der Zeitschrift auto motor und sport eine durchschnittliche Fahrleistung von 852.777 km bis zur ersten Panne bescheinigt." aus Wikipedia
Alle Fahrzeuge, die das nicht packen, sind in meinen Augen Konstruktionen für die Müllhalde. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Wenn das Gewinde aber schon vorm Abreissen gefressen hat, kann man die nur noch vosichtig ausbohren

Abgerissene Stahlschrauben freihand aus Alu rausbohren? Puhhhh...
Also wenn Du das hinkriegst, geb ich Dir einen aus (auch zwei oder drei) :greenyes:


Klein anfangen, dann langsam zehntel für zehntel im Durchmesser steigern. Wenn man Glück hat kann man den Gewinderest irgendwann rausdrehen, meist aber einfach nen Coil reindrehen. Das mit dem Alulot von der Messe wäre da dann evtl. ne feine Sache. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Colt »

cbk hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Meine Frau fährt das gleiche Auto. Bis jetzt bei 100.000km bis auf zwei Marderbisse ohne eine Reperatur. Also für die Müllhalde fände ich den zu schade, aber ich würde deinen für dich gerne kostengünstig entsorgen.... 8)

Aber zurück zu deinen Schrauben, stehen da noch Stummel über, oder sind die tiefer im Gewinde abgebrochen?


Moin Marc,
alle Schrauben sind so ca. 5mm tief im Gewinde abgerissen.



OK, der 8PA von meiner Frau hat erst 100.000km runter. Das bisher durchaus problemlos. Ist aber auch kein Diesel (1.4L TFSI), läuft dafür viel im Kurzstreckenverkehr.

Bei der Tiefe ist echt schwer irgendwas zu machen. Beim Ausbohren wird der Bohrer immer verlaufen, das Körnen wird schwer bis unmöglich. Würde das eher mit einer alternativen Befestigung versuchen und erst wenn das nicht geht, vorsichtig ausbohren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von thores »

Wenn man sich viel Mühe machen will, kann man sich eine zentrierte Bohrerführung drehen, dann ist das Abrutschen minimiert und die Chance auf ein unzerstörtes Originalgewinde größer.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von j8 RR »

Colt hat geschrieben:...
Beim Ausbohren wird der Bohrer immer verlaufen, das Körnen wird schwer bis unmöglich....


Thomas war schneller. :wink:
Aber genauso würde ich es versuchen!

Ein kleines Stück passendes Gewinde, in der Mitte mit "Führungsbohrung", auf der Drehbank oder wie auch immer gefertigt.
Das sollte klappen, mit ein wenig "Fingerspitzengefühl"

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Colt »

Gute Idee! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von cbk »

Colt hat geschrieben:Würde das eher mit einer alternativen Befestigung versuchen und erst wenn das nicht geht, vorsichtig ausbohren.

Hab ich ja auch: Kabelbinder! :biggrin:

Aber jedesmal, wenn ich den Schrott sehe, würd ich dem Konstrukteur von sowas am Liebsten den Kopf abreißen. :wink:
Genauso, wie ich den Schrauben beim Versuch des Rausdrehens die Köpfe abgerissen habe. :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von bowhunter »

Moin,

ich darf da vielleicht noch folgendendenTip geben:

Situation:
abgerissener Gewinderest sitzt ca. 5 mm tief in der Bohrung (M6) fest

a) mit Gewindebuchse wie zuvor vorgeschlagen als Führung arbeiten ( zunächst nur 3 mm Bohrer verwenden). Wenig Druck, nicht zuschnell laufende Maschine, am besten Schneidöl verwenden, ggfs. normales Öl zur Schmierung
b) danach mit 4,7 / 4,8 mm Bohrer ohne Buchse aufbohren. Die 3 mm Bohrung reicht bereits um der Querschneide ( schneidet gar nicht - heisst aber trotzdem so :D ) des nachfolgenden Bohrers Luft zu verschaffen.

Gerade nicht! wie vorgeschlagen mit 1/10 mm steigend aufbohren. Der Bohrer hakt dann nur sehr schnell ein und bricht ggfs. Danach Gewindebohrer M6 nutzen zum Nachschneiden bzw. Gratentfrenung. Bitte immer gut geschärfte oder neuen Bohrer verwenden.

c) falls Gewindebuchse nicht möglich einem Standard HSS 4,9 / 5 mm Bohrer durch Hinterschliff die Querschneide nehmen und für kurze Querschneide sorgen. Mit diesem Bohrer als "Körner" durch viele kleine "Körnerschläge" durch moderates Schlagen und Drehen des Bohrers von Hand für eine "Zentrierung" sorgen. Viele kleine Schläge ergeben auch einen Krater im Gewindekern der den nachfolgenden 3 mm Bohrer zentriert. Nicht zu fest schlagen. Danach mit 3 mm Bohrer den Gewinderest vorsichtig wie unter a) beschrieben aufbohren. Danach entsprechend b) mit 4,7/4,8 mm aufbohren und Nachschneiden. Statt eines Gewindebohrers kann auch ggfs. - speziell bei Alu - ein Gewindeformer verwendet werden.

Wenn alles nichts hilft - großzügig aufbohren und

d) Ensat Buchsen besorgen und einsetzen.
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... -ensat.php

P.S. Ach ja, mein Großvater pflegte immer zu sagen: Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke. Will sagen - erst denken - dann handeln.

Bester Gruß

der Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“