BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

2006 - heute
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von jfk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sonst sieh dir mal den Duratrac von Goodyear an - den sollte es in deiner Größe geben - ich find der sieht klasse aus und von ihm wird was Nässe und Schnee angeht viel Gutes berichtet - hauptsächlich aus den USA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loff
Beiträge: 38
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:59

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Loff »

Hi Ronald,
vielen Dank, ja, hilft sehr. Profil ist doch breiter am Reifen, als ich dachte. Hmm, jetzt wohl doch wieder der Grabber - ich werd verrueckt, aber klasse - konnte im Netz kein vergleichbares Bild dinden.
Greetz
Loff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

In 265/70 R17 bekommst du wunderbar den Nokian Hakkapeliitta LT als auch den neuen LT2.

Wozu also bei der Sicherheit zurückstecken ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von cuore d italia »

moin zusammen,

aus aktuellem anlass habe ich diesen fred mal wieder ausgegraben!
aufgrund des bis dato ausbleibenden winters, habe ich auf das aufziehen der winterreifen verzichtet und die BFG A/Ts draufgelassen!

seit ein paar tagen brummt es aber recht ordentlich unterm legostein :shock: !! liegts an den kühlen tempereraturen und der kombination mit dem profil?? oder wird der reifen im laufe der zeit automatisch lauter? ist mir bis dato gar nicht so extrem aufgefallen!!

hat da jemand erfahrungswerte??
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus-BT
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Dez 2009, 18:24
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Klaus-BT »

Der BFG ist von Haus aus schon sehr hart von der Gummimischung. Das kalte Wetter verbessert das nicht gerade, sprich wird noch härter. Dies verursacht dann die lauteren Abrollgeräusche und leider auch schlechtere Fahreigenschaften (Bremsverhalten, Grip) bei kalten Wetterverhältnissen.

Meine Grabber AT2 liessen sich zwar auch im Winter gut fahren aber bei Weitem nicht wie die Nokian Hakka WRs.
Zieh Dir WRs drauf, da bist beim Bremsen und versicherungstechnisch auf der besseren Seite! Merkst Du spätestens dann, wenn der FJ über ne Kreuzung drüber schlittert weil er net bremst sondern mit DIR Schlitten fährt! Spreche aus Erfahrung, ist kein schönes Gefühl. Denn die 2t+x wollen auch im Winter gut gebremst werden.
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schlachtwerk
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 22:31
Wohnort: Offenbach am Main

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von schlachtwerk »

versicherungstechnisch ist er im grünen bereich, da m+s kennzeichnung und profil m+s entspricht
das es natürlich keine wr sind steht nicht zur debatte
fahrtechnisch gibt es natürlich weitaus bessere...

ich fahre die cooper st maxx, die sind für max 2 winter gut, dann werden sie härter und rutschiger
ansonsten sind sie ok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich fahre die BF Goodrich AT´s jetzt schon auf verschiedenen 4x4´s und das schon seit 15 Jahren, hatte noch nie einen Winterreifen und fahre sie grundsätzlich das ganze Jahr.

Der letzte Satz auf meinem Hilux hatte sogar das Schneeflockensymbol, das haben sie jetzt aber wieder verschwinden lassen. Und für meinen nächsten Hilux habe ich wieder AT´s geordert, wieder von Goodrich. :D

Mein Fazit nach so vielen Jahren: Von der Haltbarkeit her halten die ja nun wirklich ewig, den letzten Satz habe ich am Hilux 75000 km gefahren, davor am L200 oder Nissan oder Jeep nicht weniger. Und es war noch genug Profil drauf, man könnte sie also noch weiterfahren. Aber leider nicht im Winter... Das Problem ist, daß die Gummimischung extrem aushärtet, das ist in den ersten drei Wintern kein Thema. Danach merkt man das aber spürbar, man muß schon sehr vorsichtig fahren! Genauso wie bei Nässe, da werden sie mit zunehmendem Alter auch ein wenig bedenklicher.

Ich würde sagen, die ersten 3, vielleicht auch noch bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise, den 4. Winter, danach solle man sie zumindest in der kalten Jahreszeit nicht mehr fahren. Hier bei uns schneit es manchmal schon heftig, bis jetzt bin ich mit den Goodrich noch überall hingekommen, wo ich hinwollte! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Lemming »

ATs auf gerader Strecke und Glatteis...
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=68230
Lieber ein unverbeultes Auto mit nicht so coolen Reifen als einen Schrotthaufen mit coolen Reifen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus-BT
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Dez 2009, 18:24
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Klaus-BT »

schlachtwerk hat geschrieben:versicherungstechnisch ist er im grünen bereich, da m+s kennzeichnung und profil m+s


Das ist immer noch ein weitverbreiteter Irrglaube. Versicherungstechnisch ist im Winter nur das Schneeflockensymbol massgeblich!
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

seit wann legen Versicherungen Gesetze fest?

Magst Du mal bitte belegen wo es steht das Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein müssen.

Danke.

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Ob die Reifen nun cool sind oder nicht, interessiert mich nicht, habe ich zumindest auch nicht behauptet. Es sind meine Erfahrungen, und das über viele Jahre. Daß Winterreifen natürlich besser sind, stelle ich nicht in Frage, war ja aber auch nicht das Thema.

Ich würde auch jedem Neueinsteiger in diese Materie Winterreifen empfehlen, aber wenn mich jemand fragt, ob man mit AT´s durch den Winter kommt, dann sage ich: JA! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Lemming »

Das "Cool" bezog sich auch eher auf das "Optik" Thema von Loff.
Stellt ja auch niemand ausser Frage das man durchkommt, in Deutschland bin ich auch einen Winter mit meinen ATs gefahren. Dachte ich käme damit gut zurecht bis ich hier (Schweiz) dann mal ne Notbremsung auf Schnee machen musste, Glück gehabt das es leicht bergauf ging sonst wäre ich durch den Polo einfach so durchgerauscht, so blieb ich gerade noch so zeitig stehen.
Dann habe ich mir die WR draufgezogen und da wurde mir klar wie riesig der Unterschied zwischen einem AT und einem WR auf glatten Strassen ist.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Redneck »

Mit dem Bremsverhalten stimme ich Dir zu. Am Anfang bei neuen Goodrich gar nicht mal so schlecht, mit zunehmendem Alter dann halt abnehmend... Das setzt schon eine umsichtige Fahrweise voraus. Ganz klar, in der Schweiz bei steilen Abfahrten von Pässen würde ich vielleicht auch Winterreifen aufziehen! Hier bei uns im Hügelland und ab und zu mal bei Tiefschneefahrten sind sie jedoch durchaus zu gebrauchen und ich finde, nicht so schlecht, wie sie oft gemacht werden!

Wo sie einem Winterreifen eindeutig überlegen sind, sind Auffahrten bei Tiefschnee. Selbst getestet bei Schneetouren mit Vereinskameraden - an einer steilen Auffahrt im Wald hatte ich mit dem Hilux und Goodrich keinerlei Probleme, mein Vereinskamerad mit Vitara und Winterreifen kam auch nach mehreren Versuchen nicht hoch! Anscheinend greifen die groben AT´s dann doch besser...

Auf der Straße natürlich ist der Winterreifen ganz klar im Vorteil. Bei uns hier gibt es auch einige Reifenhändler, die AT´s im Winter empfehlen - ob das nun so richtig ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. :wink: Man darf halt nur nicht den Fehler machen, zu glauben, man könnte mit Allrad im Winter fahren wie ein Henker! Mit dem Wissen, ein schweres Auto zu bewegen, fahre ich halt entsprechend umsichtiger, vor allem bergab, und da ist mir dann auch egal, ob jemand hinten drängelt und schimpft... Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
Grundsätzlich liegt es doch in der Entscheidung, will ich und habe ich das Kleingeld um mir einen zweiten Satz mit Felgen zu kaufen oder möchte ich einen Satz das ganze Jahr fahren und gehe einen Kompromis ein.

Als AT Reifen hat man gerade in der Größe 265/70R17 eine riesige Auswahl.
Durchgesetzt haben sich in den letzten Jahren aber BFG und General mit dem Grabber AT2.
Da ich auf grobstollige Schuhe an meinem Lux auch im Winter nicht verzichten kann, fahre ich im Winter einen General Grabber AT2 mit Schneeflocke (im Sommer MTs).
Im Vergleich zum BFG härtet der Grabber etwas langsamer aus und verhält sich daher über einen längeren Zeitraum gutmütiger, besonders auf Nässe.
Aber so wie Jürgen schreibt, man fährt halt etwas vorsichtiger als mit einem echten Winterreifen.
Die Laufleistung liegt bei beiden Reifen zwischen 60 und 80tkm je nachdem wie man fährt, somit also um einiges mehr als ein echter Winterreifen. Und bei Glatteis mit hoher Geschwindigkeit hilft auch kein Winterreifen.

Ach; M+S haben alle 4x4 Reifen eine Schneeflockensymbol nicht.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von Colt »

Klaus-BT hat geschrieben:
schlachtwerk hat geschrieben:versicherungstechnisch ist er im grünen bereich, da m+s kennzeichnung und profil m+s


Das ist immer noch ein weitverbreiteter Irrglaube. Versicherungstechnisch ist im Winter nur das Schneeflockensymbol massgeblich!


Man glaubt es zwar oft nicht, aber auch Versicherungen sind an die Gesetze gebunden. Und das Gesetz kennt nun mal nur das M&S-Symbol. Das zumindest ist der Stand von letztem Winter, über zwischenzeitliche Gesetzesänderungen habe ich nichts gelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: BF Goodrich All Terrain auch für Winter?

Beitrag von ChristianNO »

Nur mal so als Hinweis:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang II

2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;


Nur so als Hinweis, auf diese dusselige Winterreifenpflicht, in der das Wort Winterreifen nirgendwo vor kommt.
Es ist nur von der Witterung angepasster Bereifung die Rede.

Und genau diese Gummiformulierung ist der Punkt wo sich die Versicherungen die Hände reiben.

Obige Gesetzgebung führt leider dazu, dass die Polizei die ganzen SUVs mit ihren Pseudo-M&S-Winterreifen
nicht mehr aus dem Verkehr ziehen kann.
Knallt es aber und es geht um einen grösseren Schaden, dann kommt ein Gutachter. Diesem ist es ein Leichtes
festzustellen, dass es wesentlich bessere Bereifung gibt, die gegebenenfalls den Unfall verhindert hätte.
Dies führt dazu dass der Anteil der Mitschuld gemäss §1 STVO drastisch steigend wird. Im Zweifel wird sich die
Versicherung die Leistungen der Haftpflichtversicherung vom König der Strasse mit seinen so geil aussehenden
M&S-MT/ATs wiederholen.
Wer bis dahin nicht begriffen hat was die Astrophysik unter einem schwarzen Loch versteht, der werfe dann
einfach einen Blick in seine Geldbørse.

Welcher Mist die Dinger sind konnte man gerade am letzten Wochenende beim Vikingtreffet in Norwegen wieder
sehen. Der hochbeschworener Grabber AT2 hat einen aus Deutschland kommenden Teilnehmer schon auf
der Anfahrt gradlinig in die Leitplanke geführt. Stosstange halb im Arsch und er schickt momentan Stossgebete
gen HImmel, dass die Achse nichts mitbekommen hat.

2 Jahre vorher gleiches Spiel mit BFG MTs bei einem anderen Teilnehmer.

Manche lernen es leider erst, wenn sie ihr Auto geschrottet haben. Das Problem ist nur die unverantwortliche
Gefärdung der anderen Teilnehmer am Strassenverkehr und alles nur weil man zu kniepig ist, sich für den
Winter nen ordentlichen zweiten Satz Reifen zu leisten.
Die Kohle wurde ja schon für Winde, Fahrwerk usw. verballert. Da hat man halt nichts mehr übrig für vernünftiges
Schuhwerk. :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“