J12 VX mit Automatik kostet mit Österreich- Steuern 48720 Euros, ohne Steuern 35000 Euro. Das Executive-Paket kostet 6200 Euros ohne Steuern (Ledersitze, Luftfederung, 3.Sitzreihe, usw...)
@Uschi, Marco ist bis Ende Oktober im Urlaub, Toyota CH Internet kannst Du das Problemlos selbst ermitteln.
@Detlef Es gibt eine Toyota Europagarantie, das heisst diese gilt auch in D. Auch ich habe meinen Ex -J12 nicht selbst importiert sondern diesen von einem Händler erworben, der auch Garantiearbeiten ausführen kann. (Das muss gemäss GVO nicht zwingend ein Toyotahändler sein)
Im Toyotaersatzteilsystem (zumindest Europa) findest Du die Teile für jedes Auto, bei Angabe der Identnummer, egal für welchen Markt produziert bzw. wo gekauft. Es ist natürlich völlig okay beim lokalen Händler zu kaufen, es gibt aber andere Möglichkeiten. Davon sollte man sich auch nicht von Geschichten anderer oder sonstigem Hörensagen abbringen lassen. Welche VERSION letzlich die richtige ist muss letztlich jeder selbst entscheiden daher ist diese Diskussion müssig. Ich habe alle von mir genannten Preise klar auf die Basis bezogen.
es ist immer wieder faszinierend, wohin sich ein Thread entwickelt ( Anfrage Tempomat ...) - ich liebe dieses Forum !
Zur Einkaufsthematik:
Sowohl bei meinem alten 100ér, als auch jetzt beim J12 war mein Händler äußerst kreativ bei der Preisgestaltung ( z.B. Eintritt in den DMB = 4% Ersparnis), als ich ihm die Preise der EU-Importeure als Vergleich gab.
Ich bin zufrieden, auch wenn man wahrscheinlich immer noch ein paar hundert Euro hätte sparen können, mein Händler um die Ecke ist es auch und der Service ist super.
Aber es ist wie beim LC insgesamt: Jeder kann uns sollte wo und wie es ihm gefällt!
@ Piotr Da gibt es leider nur immer diesen kleinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Natürlich habe ich eine europaweite Garantie, keine Frage. Nur kannst du dir auch vorstellen, mit welcher Begeisterung der deutsche Toyo-Händler an einem EU-Reimport rumschraubt? Es ist ja schon recht schwierig, einen Garantiefall, etwa die Plastikteile, bei einem anderen deutschen Händler machen zu lassen. Inspektion gerne, aber bitte keine aufwändigen Garantiearbeiten. Das Thema Kulanz lassen wir lieber ganz bleiben, denn da wird es richtig spannend. - Das mit den Teilenummern stimmt z.B. nicht für reimportierte KIA-Sorento. Wenn du nicht weißt, wo dein Auto herkommt, wird es recht lustig.
Hier in meiner Region sind 12 % ohne und 14 % mit Handeln drin, wenn kein Gebrauchter abgegeben wird.
@ Piotr Das mit den freien Werkstätten (GVO) funktioniert aber nur dann, wenn sie nach den Vorgaben des Herstellers arbeiten. Dazu müssen diese aber erstmal locker 10.000,- € investieren, um diese Standards zu erreichen. Werden also, wenn überhaupt, nur ehemalige gekündigte Vertragswerkstätten tun. Und selbst dann gibt es noch genügend Fallstricke im Kleingedruckten.
@Detlef, Das ist keinesfalls Theorie sondern meine Erfahrung, während Du nur vom Hörensagen sprichst. Ich habe verstanden, dass Du lieber beim Vertragshändler kaufst, ist auch völlig in Ordnung so. Ich habe meinen Reimport beim Vertragshändler gekauft und auch keinerlei Probleme mit Garantieabwicklung gehabt. Zusätzlich entkräftest Du Dein Argument selbst, nachdem Du mit dem beim Vertragshändler gekauften Wagen Probleme bei einem anderen Händler hast. Ich habe die Teilebestellung im Falle Toyota beschrieben, und das ist Fakt. Wie ist das bei KIA? Weiss ich nicht, ist mir auch egal.
@Uschi, Sei doch froh, Du hast jetzt ein tolles Auto, freu Dich dran. Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem Wagen. So, habe mir eben mal die Schweizer Preisliste geholt: J12 Linea Terra D4D 5-Türer kostet incl. Automatik Sfr. 66.900,- VSC und A-Trc kostet 2000,- , NavigationTutn by Turn 2390,-, Klimaautomatik bereits im Preis enthalten. Ein EU Fahrzeug ist vermutlich, bis es bei Dir vor der Tür steht und Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hast nicht mehr wesentlich von den genannten Preisen weg. Also: don't worry, Du hast das für Dich richtige Auto gekauft und gut!!
@ piotr Du scheinst nicht zu verstehen, was ich dir sagen wollte. Also deshalb noch mal: Wenn es schon Probleme damit gibt, Garantiearbeiten an einem deutschen Toyota bei einem deutschen Händler ausführen zu lassen, bei dem man nicht gekauft hat, wie muß es dann wohl sein, wenn man mit einem EU-Reimport vorfährt, insbesondere bei Kulanzanträgen.
Guten Morgen Zusammen, ich kann mich nur den Ausführungen von Piotr anschließen. Wie man als Eigner eines Fahrzeugs, daß nicht in Deutschland gekauft wurde behandelt wird, hängt vom Händler selbst ab! Ich bin bin bei meinen damaligen Preisverhandlungen sogar von Händlern ermuntert worden, falls ich nicht dort kaufe aber gerne in Zukunft dort mit allen Problemen vorstellig werden zu könnte. Mitlerweile sind auch werkstätten nicht mehr auf Rosen gebettet und für Aufträge dankbar, wenn nicht gibt es immer Alternativen. Angesichts eines fetten vierstelligen Eurobetrages, den ich beim Kauf zum günstigsten deutschen Angebot-und ich hatte schon gute Kontake-gespart habe kann ich nur sagen: "ich möchte nicht nur die Nachteile sondern auch die Vorteile von Euroland geniessen"! Aber Jeder muß natürlich das machen, beidem Er ein gutes Gefühl hat! In diesem Sinne, erfreuen wir uns alle an unseren Fahrzeugen!!!
Habe unlängst mit einem Mercedes-Händler gesprochen: Der hat je nach Modell eine Spanne von 5-8 % (!!!!), und die muss er meist dem Kunden als Rabatt geben. Das Geschäft macht dieser Händler nur mit Gebrauchtwägen und mit Service/ Reparaturen. Angeblich sieht es in der ganzen Branche ähnlich aus, D.h.: In Wirklichkeit sind die Händler eher daran interessiert, dass du zum Service kommst, bzw. beim Neuwagenkauf deinen Gebrauchten hergibst, als dass Du jetzt einen Neuwagen kaufst- v.a., wenn man berechnet, wieviel Aufwand es oft ist, bis jemand einen Neuwagen endlich kauft. Der triftigste Grund, warum der Händler Neuwägen verklopfen will, ist der, daß der Generalimporteur bzw. der Hersteller selbst (je nach Marke) den Vertrag kündigt, wenn man als Händler nicht genug Neuwägen absetzt. Aufwändigere Garantiearbeiten (z.B. das Plastik am J12 austauschen) werden in der Regel mit dem Großhändler im Rahmen des Händlerregresses abgerechnet. D.h.: der Händler ist dumm,´wenn er dich schief anschaut, wenn du mit einem Neuwagen in Werkstätte kommst, den Du wo anders gekauft hast: Eigentlich bist Du der optimale Kunde für ihn! Leider sehen das manche Händler anders, bzw. hat man selbst Hemmungen, jetzt woanders hinzugehen, weil man glaubt, die neue Werkstätte wird beleidgt sein, weil der Wagen nicht von ihnen ist.
@ glorz Wenn es um den "normalen" Service geht, hat sicherlich kein Händler etwas dagegen, diesen an einem Fzg. durchzuführen, das nicht bei ihm gekauft wurde.
Die Garantiearbeiten bekommt er vom Hersteller zwar vergütet, allerdings nur zu den absoluten Minimalsätzen bei den Arbeitszeitwerten, also für den Händler nicht besonders lukrativ. - Außerdem ist man manchmal auch auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen, wenn ein Garantiefall vielleicht nicht so ganz eindeutig ist, und ob sich dann der "Fremd"-Händler überzeugen läßt ...??? Daß es gerade nach Ablauf der Garantiezeit bei Kulanzanträgen Schwierigkeiten geben kann, ist oft genug im AutoBild-Kummerkasten nachzulesen.
Wie sieht es bei EU-Reimporten eigentlich mit der kostenpflichtigen Anschlußgarantie aus? Hab neulich von einem Toyota-Händler gehört, daß Toyota mit dem Hinweis auf die Anschlußgarantie immer öfter Kulanzanträge ablehnt.
Die Anschlussgarantie gibt es auch für reimporte. Ist allerdings vom Umfang nicht mit der Werksgarantie zu vergleichen, es handelt sich um eine Garantieversicherung a'la CarGarantie.