Standheizung

2007 - 2020
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aha.

Es ist also kein Sachmangel, wenn eine Wasserheizung verbaut wird - diese aber nicht vorwärmen kann (darf), weil danach der Motor nicht mehr anspringt? Warme Luft kann aus den Fahrzeugluftdüsen ja nicht kommen, da der Wärmetauscher kalt bleibt?

Okay - dann habe ich ja gaaaaanz viel gelernt :biggrin:

Im Übrigen: Wasserheizungen sollen in ihrer Hauptaufgabe das Kühlwasser erwärmen - Luftheizungen die Innenraumluft.
Ich las da etwas anderes raus vorher irgendwann mal :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Standheizung

Beitrag von mario_ca »

Wieviel Kühlwasser muss die Heizung den bei uns im Lux heizen. Problem ist halt das die Brühe steht und nich dauert neu durch den Heizer gepumpt wird. Prinzip durchlauf erhitzer
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

...ich bin immer noch bei der evo. Die hat eine Kühlmittelpumpe. Andere Wasserheizungen natürlich auch.


GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Standheizung

Beitrag von mario_ca »

Manchmal fucked mich dieses autovervollstängigen der Wörter echt ab. Was da ein scheiß rauskommt!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Quadmann

Du hast eben nichts gelernt. Nochmal zurück auf die schulbank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Ähh Basti.

Sorry, da sitze ich :aetsch:
Montags ist Berufsschule :wink:


Einen Fehler einfach mit "das ist kein Fehler" abwiegeln -armes Deutschland. Kein Wunder, dass das Vertrauen in Werkstätten so langsam entgleitet...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Was soll ich dazu noch sagen? Ausser das scheinbar auch berufsschullehrer ab und zu Fortbildung dringend benötigen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Für alle Schlaumeier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 34EF_RnTYw

Letzte Seite im Dokument sollte sich ein Kunde mal wirklich durchlesen und verstehen. Dann erübrigt sich das mit dem Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Standheizung

Beitrag von 12HT »

Charli hat geschrieben:Ich habe in meinem 2015er V8 eine Webasto Wasser-Standheizung verbauen lassen. Ist die Voreinstellung der Lüftung korrekt :hmmm: funktioniert das Teil super. Das Problem ist nur das der Motor nicht vorgeheizt wird. Das ist aber mein eigentliches Ziel bei der teuren Aktion gewesen. Nach mehrfachem Nachfragen ist die Aussage des Händlers, dass die Motorsteuerung des V8 laut Webasto mit einem vorgewärmten Motor nicht klar kommt. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem parat?


Das ist ja wohl ein Problem des Händlers wenn man das erst auf Nachfrage aus der Nase ziehen muss. Oder wird jetzt vom Kunden erwartet das er 35 Seiten Einbauanleitung liest? Deswegen geht er ja zum Händler... Für mich liest sich das nicht so wie wenn Charlie daß vorher wusste. Standheizung ohne Vorwärmung ist so unnötig wie´n Kropf für des Geld was es kostet...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von thores »

Wie einfach doch die Welt ist, wenn man nur eine Seite der Medaille betrachtet ... :brokenbulb:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Standheizung

Beitrag von 12HT »

Du gehst also zum Händler,
sagst du willst ne Standheizung,
nach dem Einbau kriegst du gesagt daß die leider nur Innenraum heizen kann.
Nachdem du wahrscheinlich 1500eu abgedrückt hast?
So Kunden wünscht sich jeder Händler.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16021
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Standheizung

Beitrag von landcruiser »

Du und ich verstehen unter (Wasser-)Standheizung: "Die macht den Motor warm, damit der beim Kaltstart geschont wird."

Früher gabs für diejenigen, die lieber erst den Innenraum warm haben die Komfortausführung.

Heute wird Standheizung ganz überwiegend als Lösung für einen warmen Innenraum betrachtet.

Darum heißt sie ja auch Heizung und nicht Motorvorwärmung.

Die Zeiten ändern sich eben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Standheizung

Beitrag von 12HT »

Hi Uwe,
versteh ich schon, aber der eine Satz vor der Ausführung wäre doch schön gewesen für den Kunden, ich glaube eher die Werkstatt wusste es nicht, oder hat sich nicht drum gekümmert.

Innenraum oder Motorprio hat man doch einfach durch Auswahl von Heizungs- Vor- oder Rücklauf ausgewählt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Standheizung

Beitrag von osloss »

fsk18 hat geschrieben:Für alle Schlaumeier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 34EF_RnTYw

Letzte Seite im Dokument sollte sich ein Kunde mal wirklich durchlesen und verstehen. Dann erübrigt sich das mit dem Problem.


Der Kunde bekommt vor dem Kauf die Bedienungsanleitung? :ka:

Rechtlich in Ordnung oder nicht.

Ich denke mal es ist so...man kann den Kunden auf diese spezielle Eigenschaft hinweisen. Muss man aber nicht...
Ist für mich eine Frage der fachlichen Beratung des Kunden durch den Händler.
Sieht halt jeder von einer anderen Seite. Insofern verstehe ich deinen Standpunkt... :roll:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Da gibts viele Modelle wo man ebtweder an Werk eine StH bestellt oder sonst nie mehr, Nachrüstung unmöglich.



Es gibt aber auch Modelle, bei denen eine Nachrüstung problemlos möglich ist, seil das Steuergerät immer auf Standheizung vorbereitet ist und die nachgerüstete Standheizung nur passend mit dem Steuergerät kommunizieren muss - als Bescheid sagen "Ich bin da und heize jetzt".
Da stellt das Auto die Klimaautomatik passend auf Standheizungseinstellung (Lüfter, Düsen usw.) und das Motorsteuergerät weiß auch, dass die Standheizung warmes Wasser macht.

Da denkt Toyota beim 200er wohl wirklich nur an die warmen Gefilde ... oder es gibt für die kalten Gegenden Modelle mit anderer Steuerung ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

fsk18 hat geschrieben:Für alle Schlaumeier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 34EF_RnTYw

Letzte Seite im Dokument sollte sich ein Kunde mal wirklich durchlesen und verstehen. Dann erübrigt sich das mit dem Problem.




Wow!
Webasto kennt also die Besonderheit und weist direkt auf den ersten beiden Seiten darauf hin.

Ganz ehrlich ... meiner Meinung nach hätte die Werkstatt spätestens kurz vor dem Einbau - nach Lesen der Einbauanleitung - nochmal beim Kunden rückfragen sollen ob er das wusste, ob das so okay ist und ob man die Heizung trotzdem einbauen soll.


Eine Wandlung auf Luftheizung würde ich trotzdem nicht machen, denn

1. ist damit ja keine Besserung erreicht im Sinne von Motorvorwärmung

2. kann man mit der jetzigen Heizung ja in der Kaltfahrphase zuheizen, sodaß trotzdem warme Luft aus der Fahrzeuglüftung kommt. Bei der Luftheizung würde zwar die Luft im Innenraum aufgeheizt, aber die Fahrzeuglüftung würde dann am Anfang kalte Luft an die Scheiben blasen.

Vorteil der jetzt verbauten Heizung ist, dass sie klein und sparsam ist und das Fahrzeug schneller aufwärmt als wenn sie den großen V8-Block samt 10 Litern Öl und 15 Litern Wasser aufheizen muss.
Nachteil ist halt, dass der Motor trotzdem einen knackigen Kaltstart macht.
(die EVO 4 ist normalerweise nur für kleine Motoren - wie z.B. unserem Jimny (Benziner-Variante) - wenn Motorvorwärmung mit geschieht).

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“