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Mal ne Frage zur Fahrweise: Könnte es sein, dass die Lagerschalen an Automaten länger halten?Lagerschalen knapp 200.000km
- Landkind70
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Nö! Meine bzw Maiks sahen genauso aus wie die der meisten hier.
Dies liegt nur am Materialmix. Daher hat auch der 24V keine Probleme mehr. Toyota war tatsächlich mal lernfähig.
Dies liegt nur am Materialmix. Daher hat auch der 24V keine Probleme mehr. Toyota war tatsächlich mal lernfähig.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Danke für die Info. Hatte untertouriges Fahren in Verdacht, die Automatik würde das ja nicht zulassen.
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hi,
FZJ 80?
Gerhard
FZJ 80?
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hallo,
hier im Vergleich die Lagerschalen eines 1HD-FT bei 200.000km. Die obere Schale des 6ten Zylinders hat neben einer deutlichen Riefe kleine Materialausbrüche.
Schöne Grüße
Florian
hier im Vergleich die Lagerschalen eines 1HD-FT bei 200.000km. Die obere Schale des 6ten Zylinders hat neben einer deutlichen Riefe kleine Materialausbrüche.
Schöne Grüße
Florian
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hallo zusammen, könnte mal einer der die Lagerschalen ausgetauscht hat mal eine kurze Anleitung posten?
Ich habe einen HDJ80 mit 480tkm gekauft, wenn das Getriebe raus muss, wäre das ja ein super Gelegenheit gleich die Ölwanne runterzunehmen und die Lageranschalen zu tauschen.
Reicht es für die Pleuellagerschalen nur die Ölwanne runzunehmen oder muss die Kurbelwelle immer raus?
Gruss Steffen
Ich habe einen HDJ80 mit 480tkm gekauft, wenn das Getriebe raus muss, wäre das ja ein super Gelegenheit gleich die Ölwanne runterzunehmen und die Lageranschalen zu tauschen.
Reicht es für die Pleuellagerschalen nur die Ölwanne runzunehmen oder muss die Kurbelwelle immer raus?
Gruss Steffen
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- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Das ist echt eine super Sache, dass sich bezüglich der Lagerschalen soviele Infos zusammengetragen haben, dadurch erhält man etwas bessere Übersicht über das Ganze.
Zugegebenermaßen juckt es mich langsam das selber zu machen, auch wenn bei mir im Vergleich zum Profi durchschnittliche Schrauberbegabung dabei ist.
Habe einen HDJ 80, RHD, nachvollziehbare 200.000 km. Motor läuft sehr schön und ohne komisch Nebengeräusche.
Trotzdem denke ich über einen prophylaktischen Wechsel nach.
Habe zwar keine Grube aber die Möglichkeit den Dicken auf eine Rampe in einer Halle mit 50cm Höhe und 5 Meter länger zu stellen (Hält locker 3 Tonnen), nicht super bequem aber vlt noch machbar....?
Da er aus England kommt, habe ich mal bei den englischen Seiten geschaut und bei Millner Offroad bin ich fündig geworden:
https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... -set-std-0
Nach dem aktuellen Infostand wäre zu erfragen aus welcher Qualität diese gefertigt sind (Wahrscheinlich Zulieferer für Toyota selbst?) und nachschauen, ob die Nummern dieser Big end Bearings mit den in meinem Motor übereinstimmen? Dann könnte es ja auch klappen
Falls nicht, dann auch bei IAA nachfragen
Bitte gerne um Meinungen dazu
Zugegebenermaßen juckt es mich langsam das selber zu machen, auch wenn bei mir im Vergleich zum Profi durchschnittliche Schrauberbegabung dabei ist.
Habe einen HDJ 80, RHD, nachvollziehbare 200.000 km. Motor läuft sehr schön und ohne komisch Nebengeräusche.
Trotzdem denke ich über einen prophylaktischen Wechsel nach.
Habe zwar keine Grube aber die Möglichkeit den Dicken auf eine Rampe in einer Halle mit 50cm Höhe und 5 Meter länger zu stellen (Hält locker 3 Tonnen), nicht super bequem aber vlt noch machbar....?
Da er aus England kommt, habe ich mal bei den englischen Seiten geschaut und bei Millner Offroad bin ich fündig geworden:
https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... -set-std-0
Nach dem aktuellen Infostand wäre zu erfragen aus welcher Qualität diese gefertigt sind (Wahrscheinlich Zulieferer für Toyota selbst?) und nachschauen, ob die Nummern dieser Big end Bearings mit den in meinem Motor übereinstimmen? Dann könnte es ja auch klappen
Falls nicht, dann auch bei IAA nachfragen
Bitte gerne um Meinungen dazu
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Moin,
falls du wirklich die von Millner verbauen möchtest, die hab ich hier noch neu rumliegen, kannst du geschenkt haben. Ansonsten hol dir lieber die Origonalen vom Frans, ist auch besser wegen der genauen Stärken.
falls du wirklich die von Millner verbauen möchtest, die hab ich hier noch neu rumliegen, kannst du geschenkt haben. Ansonsten hol dir lieber die Origonalen vom Frans, ist auch besser wegen der genauen Stärken.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund
Reimund
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- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Danke das ist sehr nett:-D Hab die auch daheim rumliegen weil sie nicht so teuer waren mitbestellt , nachdem ich aber alles nochmal durchgelesen hatte war ich unsicher wegen der Genauigkeit..... Dachte nochmal im Forum nachfragen schadet nicht;-)
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hallo Markicruiser,
Das ist bei mir auch so, bin auch nicht vom hauptberuflichen Schrauberfach.
Einfach sorgfältig arbeiten, nach jedem Arbeitschritt alles in Ruhe nochmal kontrollieren.
Spezialwerkzeug ist nicht nötig bis auf die 12er Vielzahnnuß, die es in den ´70 Jahren und ´80 Jahren in allen billigen Knarrenkästen noch gab
Nimm trotzdem eine "gute", Markenware. Kostet max. ´nen 10 er und Du hast was ordentliches!
Du versaust Dir nicht den Kopf der Bolzen, die Nuß platzt nicht bei kräftiger Benutzung, ich habe mir dafür eine 12er Vielzahn von HAZET gekauft.
Obwohl ich eine entsprechende Nuß aus dem Billigsektor rumliegen hatte.
Das mit dem Drehmomentschlüssel und den 37 Nm +90° klappt auch ganz gut wenn man das passende Werkzeug parat hat.
Eine Winkelscheibe für die 90° braucht man nicht wirklich, wenn man eine hat kann man sie ja benutzen
Dann klappt auch der Wechsel der Lagerschalen wenn er von einem durchschnittlichen Schrauber gemacht wird!
Mein 80er fährt überaschenderweise trotz meines laienhaft durchgeführten Wechsels der Lagerschalen immer noch.
Das funktioniert. Davon bin ich überzeugt. Ist eben nur ein wenig umständlicher.
..und wenn man es mag auf dem Rollbrett rücklings unter dem Auto zu liegen, Öl in die Fresse, ´tschuldigung, ins "Antlitz"...., ähm, Gesicht zu bekommen...
Es wird funktionieren und es ist kein Hexenwerk.
Also, nix wie ran!
Und mach Bilder und zeig sie uns!
Meine Bezugsquelle für Ersatzteile steht fest, da mache ich auch keine Experimente, sie ist von mir mehrfach genannt worden.
Viel Erfolg bei Deiner "Bastelei"
Reinhold
auch wenn bei mir im Vergleich zum Profi durchschnittliche Schrauberbegabung dabei ist.
Das ist bei mir auch so, bin auch nicht vom hauptberuflichen Schrauberfach.
Einfach sorgfältig arbeiten, nach jedem Arbeitschritt alles in Ruhe nochmal kontrollieren.
Spezialwerkzeug ist nicht nötig bis auf die 12er Vielzahnnuß, die es in den ´70 Jahren und ´80 Jahren in allen billigen Knarrenkästen noch gab
Nimm trotzdem eine "gute", Markenware. Kostet max. ´nen 10 er und Du hast was ordentliches!
Du versaust Dir nicht den Kopf der Bolzen, die Nuß platzt nicht bei kräftiger Benutzung, ich habe mir dafür eine 12er Vielzahn von HAZET gekauft.
Obwohl ich eine entsprechende Nuß aus dem Billigsektor rumliegen hatte.
Das mit dem Drehmomentschlüssel und den 37 Nm +90° klappt auch ganz gut wenn man das passende Werkzeug parat hat.
Eine Winkelscheibe für die 90° braucht man nicht wirklich, wenn man eine hat kann man sie ja benutzen
Dann klappt auch der Wechsel der Lagerschalen wenn er von einem durchschnittlichen Schrauber gemacht wird!
Mein 80er fährt überaschenderweise trotz meines laienhaft durchgeführten Wechsels der Lagerschalen immer noch.
Habe zwar keine Grube aber die Möglichkeit den Dicken auf eine Rampe in einer Halle mit 50cm Höhe und 5 Meter länger zu stellen (Hält locker 3 Tonnen), nicht super bequem aber vlt noch machbar....?
Das funktioniert. Davon bin ich überzeugt. Ist eben nur ein wenig umständlicher.
..und wenn man es mag auf dem Rollbrett rücklings unter dem Auto zu liegen, Öl in die Fresse, ´tschuldigung, ins "Antlitz"...., ähm, Gesicht zu bekommen...
Es wird funktionieren und es ist kein Hexenwerk.
Also, nix wie ran!
Und mach Bilder und zeig sie uns!
Meine Bezugsquelle für Ersatzteile steht fest, da mache ich auch keine Experimente, sie ist von mir mehrfach genannt worden.
Viel Erfolg bei Deiner "Bastelei"
Reinhold
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- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Servus Reinhold,
danke dir für deine motivierenden Tipps:-D
Es wird sicherlich eine saumäßige Sache aber ich freue mich darauf, es macht einfach Spaß sowas
Werde bei IAA die VIN durchgeben und mal nachfragen.
Sobald es losgeht, werde ich mal Bilder posten und beschreiben, wie es bei mir gelaufen ist. Momentan steht noch grad die Achse an und einiges zum Womo Umbau.
Die lebenswichtigen Sachen gehören auf jeden Fall vor der ganzen Fahrerei gemacht
Grüße aus dem Frankenland
Markus
danke dir für deine motivierenden Tipps:-D
Es wird sicherlich eine saumäßige Sache aber ich freue mich darauf, es macht einfach Spaß sowas
Werde bei IAA die VIN durchgeben und mal nachfragen.
Sobald es losgeht, werde ich mal Bilder posten und beschreiben, wie es bei mir gelaufen ist. Momentan steht noch grad die Achse an und einiges zum Womo Umbau.
Die lebenswichtigen Sachen gehören auf jeden Fall vor der ganzen Fahrerei gemacht
Grüße aus dem Frankenland
Markus
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Markicruiser hat geschrieben:Die lebenswichtigen Sachen gehören auf jeden Fall vor der ganzen Fahrerei gemacht
Bier in den Kühlschrank?
Ich leih mir mein Werkzeug immer von Reinhold.
Hat bisher gut geklappt.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
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- Landkind70
- Beiträge: 2498
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Markus, klingel bei AAI an. Sprech mit Frans. Falls er die eingebauten Lagerschalen nicht anhand deiner VIN identifizieren kann schickt er dir die zumeist verbauten Grössen. Die restlichen kannst du ihm zurück schicken....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km
JWD hat geschrieben:...Ich leih mir mein Werkzeug immer von Reinhold.
Hat bisher gut geklappt.
Das wird auch weiterhin gut klappen
Du weißt schon, daß Dein Ventildingsrunterdrückwerkzeug und Deine hinteren Klappenaufsteller bei mir in der Garage liegen!? Sauber und trocken verpackt....
Ach, nein, fällt mir eben noch ein,
die gebrauchten Klappenaufsteller von Dir habe ich ja im Herbst eingebaut.
Die sind allerdings genauso im Eimer wie meine Originalen
Die Heckklappe fällt mir deshalb bei Kälte immer noch auf den Hinterkopf, Hinterkopf, Hinterkopf, Hinterkopf.......
Reinhold
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