Seite 2 von 3

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:38
von UH1D

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn nach persönlicher Erfahrung gefragt wird:

Bei meinem 110er TD4 hatte ich nach ein paar Jahren zunächst hinten eine von Quaife verbaut. In Verbindung mit permanentem Allrad und der Antischlupfregelung (über das ABS) funktionierte das hervorragend. Im schlimmsten Fall hält man vorsichtig mit ganz leichtem Bremsdruck dem Durchdrehen eines Rades beim Anfahren entgegen. Wie das Teil genau arbeitet kann man ja im Wiki nachlesen oder in einschlägigen Videos anschauen. Jedenfalls gab´s kein Schwimmen mehr vom Heck im Fech Fech oder längs der Asche-Tracks auf Island. Daraufhin hab ich das vorn auch nachgerüstet und war sehr zufrieden. Nun fuhr er sich schon fast wie auf Schienen. Auch auf Schnee und Eis kann ich absolut nichts nachteiliges berichten.

Gut - vorn muss man halt dran denken, was da werkelt. Der nachfolge Eigentümer hat es bald geschafft das vordere zu himmeln. Pornoschlappen drauf und mit vollem Lenkanschlag auf der Straße gewendet. Ich vermute (!) mal mit ordentlich Pedal-to-the-metal und den logischer Weise dann auftretenden Kräften am Lenker mit Kraft entgegen gehalten...

Beim 78er habe ich jetzt zwei originale elektrische 100% Sperren drin. Ist ein heckgetriebenes Reisefahrzeug und hat praktisch keinen Winterdienst. Da ist das für mich mehr als ok.

Gruß
Peter

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 15:02
von Christopher_GT-R
Es kommt halt auch drauf an, was Du mit dem Diff erreichen willst.
Besseren Grip bekommst schon, aber ein Torsen Diff hat den Nachteil, dass es nur sperrt, wenn beide Räder ca gleich viel Grip haben.
Das heißt 1 Rad auf Eis/Schnee und das andere auf Asphalt, bringt es wieder nix mehr.

Der Vorteil ist auch, das es verschleißfrei ist, und kein separates Öl benötigt.

LG

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 21:01
von Odessa
Für unsere J7 neueren Datums müsste dies für die Vorderachse wohl der Typ 913A612 (8", 30spline) sein?
https://www.drivetrainshop.com/Detroit_TrueTrac_p/eat-913a612.htm

Sehr schade ist nur, dass für hinten (9.5" und 32spline, oder?) keine angeboten werden.

Wenn man sich durch youtube wühlt, müssen die Räder bei weitem keine annähernd gleiche Reibung haben. Selbst dein Eis/Asphalt-Beispiel führt dazu, dass das Fahrzeug seitlich ausbricht.
Es scheint wirklich nur nichts für rock crawling zu sein. Für meine Feld, Wald und Wiesen (und Schnee) Anwendung wäre es ideal und deutlich preiswerter als eine 100%-Sperre. Mich wundert, weshalb die Torsen-Differentiale hier so wenig verbreitet sind, oder kommt mir das nur so vor?

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 09:03
von BJ Axel
Christopher_GT-R hat geschrieben:...aber ein Torsen Diff hat den Nachteil, dass es nur sperrt, wenn beide Räder ca gleich viel Grip haben. Das heißt 1 Rad auf Eis/Schnee und das andere auf Asphalt, bringt es wieder nix mehr.


Und auch diese Aussage ist falsch. Ein Torsen braucht nur ein geringes Drehmoment auf einem Rad, um den Kraftfluss zu lenken. Deswegen heißt es ja TORSEN - Torque Sensing.

Ein Differential, das auf beiden Rädern gleich viel Grip bruacht, nennt man "offenes Differential".

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 11:34
von TimHilux
Ich denke was er meint ist dass es wohl Drehmomentabhängig ist, also ein Drehmoment auf beiden Achsen mit einer Diffenrenz benötigt. Live hab ich das noch nicht gesehen, aber das Torsen soll unwirksam sein wenn KEIN Drehmoment auf einer Seite der Achse anliegt, also das Rad in der Luft hängt - ob das nun bei rutschigem Untergrund wie Eis bereits der Fall ist kann ich nicht sagen.
Es ist aber halt keine 100% Sperre und damit fürs "Beinchen heben" nicht geeignet.

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 12:11
von lightandy
In dem Fall reicht leichtes Bremsen

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 12:37
von TimHilux
ja eben, es braucht halt ein minimales Drehmoment auf der "leichten" Seite.
Danke für die Rückmeldung
Tim

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 15:33
von RobertL
lightandy hat geschrieben:In dem Fall reicht leichtes Bremsen

Yep - da gibts eine Menge Videos dazu
https://youtu.be/SVxRILxHcIM?t=95

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 19:28
von flashman
Schließe mich an - bestes "Sperrenkonzept" für Overlander / Alltagsfahrzeuge. Hatte ich in meinem (räusper) Discover-RangeRover. Arbeitet im Hintergrund, stört nie, aber hilft bei Traktionsverlust. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Was das Beinchen heben angeht - Bremse oder manchmal reicht schon das Momentum des freien Rades aus.

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 20:22
von Odessa
Bleibt die Frage nach der Verfügbarkeit. Weiß jemand einen Hersteller mit passenden Modellen für die J7 (ab 11/1999)?
Zwischenzeitlich habe ich noch Nitro Gear gefunden. Die bieten was für die Vorder- und Hinterachse.
Vorn: https://nitro-gear.com/nitro-gear-axle-8-helix-helical-gear-limited-slip-differential-45-mm-bearing-journals.html?q=
Hinten: https://nitro-gear.com/nitro-gear-axle-9-5-helix-helical-gear-posi-32-spline.html?q=

Für vorne könnten aber auch 50mm Differentialkorblager notwendig sein.

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 21:08
von flashman
Oh, danke für den Link. Jetzt hab ich grade Flausen im Kopf, die in meinen 105er zu packen. :biggrin:

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 22:18
von RobertL
Fall jemand vor hat so ein Teil in den USA zu bestellen, könnten wir u.U. darüber nachdenken Versandkosten zu sparen bei einer Sammelbestellung bei einem Anbieter. Sofern der die nötigen Dinger alle liefern kann. :wink:
Anbieter in Europa habe ich bisher leider nicht gefunden, würde mir den ganzen Kram mit Versand und Import aus den USA gerne ersparen.

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:05
von büffel71
aloa
in die runde
binn dabei wens um eine sammelbestellung geht von so einen torsen diff , für vorne .... und bisi klump mehr ....
lg büffel

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:32
von RobertL
büffel71 hat geschrieben:aloa
in die runde
binn dabei wens um eine sammelbestellung geht von so einen torsen diff , für vorne .... und bisi klump mehr ....
lg büffel

Du müsstest halt rausfinden ob so ein Truetrac überhaupt für die Vorderachse von deinem 73er verfügbar ist. Auf die Schnelle finde ich nur was für die 7,5" IFS Vorderachse. :ka:
https://www.desertrat.com/i-23344693-detroit-truetrac-toyota-7-5-in-ifs-27-spline.html

Wofür das hier ist kann ich nicht sagen. Was ist "F"? :ka: :ka:
https://www.desertrat.com/i-23344692-detroit-truetrac-toyota-7-5-in-f-27-spline.html

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 20:51
von Odessa
Ich vermute "Front" - steht bei Eaton im Katalog unter 4Runner - Front

Re: Erfahrungen mit Detroit Truetrac Torsen Differential?

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 21:18
von RobertL
OK, kann sein. IFS ist halt auch "Front".