Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab mich ja bereits als Eigner eines solchen Chinateils geoutet. Obs was taucht wird sich nächstes Jahr wohl rausstellen.

Wenns für meine Zwecke taugt, spricht aus meiner Sicht angesichst der gewollten Globalisierung und den damit zusammenhängenden Effekten nichts gegen den Kauf.

Die Großen machens uns ja vor, indem sie unsere Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

Da ist halt mangels Moneten Schluß mit "Think global, buy local!".

Zudem lassen auch namhafte Hersteller in Billiglohnländern fertigen. Stand früher mal drauf "Made in USA" oder "Made in Germany" findet man heute "Assembled in USA" oder gar nix mehr.
(Wobei man nicht glauben darf, dass deswegen der Preis gesenkt oder nicht weiter erhöht wurde.)

Mit den Transistorradios als billige Kopien aus Japan fings in den 60igern an. Nicht mal zwanzig Jahre später hatten die Japaner in dem Bereich so ziemlich alles -auch qualitativ- überholt was auf dem Markt war.

Also schaun wir mal was draus wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von BJ Axel »

Nunja, aufgrund meiner Kenntnis diverser 'globaler' Konzerne weiß ich, daß inzwischen komplette Engineering-Zentren in China gegründet werden (nicht verlagert - dort gründen, hier schließen).

Es handelt sich nicht mehr um Produktion, sondern reine Entwicklung. Auch Ingenieure sind da unten vorhanden und billig / willig.

Wer mal mit dortigen Ingenieuren zu tun hat, wird staunen.

Das Wochenende ist nur noch zum schlafen da, weil unter der Woche 70 bis über 80 Stunden gearbeitet werden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von ochim1103 »

€axel:
Also, was Qualität angeht, bin ich der Meinung, dass die berühmte Qualitätsbeschreibung "made in Germany" arg gelitten hat und mehr zu einer "Made" mutiert ist; aber das nur nebenbei. Ich verkaufe neben Gruppenreisen, Qualitätsprodukte der chinesischen Marke LAUNCH in (Nord-) Deutschland. Neben dem Fehlerdiagnosescanner "X431" produziert diese Firma LAUNCH, gegründet 1992 in Shenzhen neben Hong Kong, Werkstatteinrichtungen, wie ca. 30.000 Hebebühnen, und Reifenwucht- und Montiermaschinen u.v.A.m.. Nach einer gewissen Skepsis, wie du sie auch hast, haben meine Kunden festgestellt, dass sie mit den LAUNCH-Geräten eine solide Qualität zu einem beeindruckend niedrigen Preis gekauft haben. Ich denke, dass dein Urteil "..vom schlechten Kopieren und billigen Nachbauen hin zum qualitätsorientierten Engineering getan hat"  zutrifft und genau den Nagel auf selbigen Kopf trifft. Wenn du mal im Raum Hamburg bist, lass es mich wissen: wir haben (funktionierende :-)) Ausstellungsstücke..
LAUNCh-Europe hat folgende Webseite (unsere steht noch nicht): http://www.launch-europe.de/
Wenn du Kataloge, nähere Infos brauchst, lass es mich wissen. Wir haben z.B. eine 4-to-2-Säulen-Bühne (2xiges Ausstellungsstück) für 2.200 € incl. MwSt., vormontiert, ab Lager in Henstedt-Ulzburg.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von BJ Axel »

Fritz,

ich weiß, die Einschläge kommen näher...

Axel
P.S.: das mit Hamburg nehm ich gerne wahr!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser 3B
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:17
Wohnort: München

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von Cruiser 3B »

Hallo und guten Tag,

möchte mich auch mal als "Billigheimer" outen. Nachdem mir zwei Warn 8274 sogar am LJ abgeraucht sind, hatte ich keine Lust, wieder so viel Geld in die Hand zu nehmen. Habe mir für 380 Euro eine 8500 T-Max gekauft und bereits den ganzen Winter im Einsatz. Es handelt sich jedoch um "normalen" Einsatz, kein Wettbewerb d.h aus Tiefschnee bergen, zum Holzmachen, oder den einen oder anderen PKW aus tief verschneiten bayrischen Wiesen ziehen. Nachdem ich vor kurzem 5 Wochen in China war und live erleben durfte wie gepfuscht und kopiert wird, bin ich über die Funktion der T-Max wirklich sehr erstaunt.
Alles in allem kann man nach rund 4 Monaten Einsatz jedoch sagen, dass das Teil den renomierten Produkten - bis jetzt - in nichts nachsteht, Pflege usw. vorausgesetzt. Für den semiprofessionellen Anwender sicherlich eine gute und preiswerte Alternative.

Gruß Jörg    
Cruiser 3B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von BJ Axel »

Jörg, was ist mit den 8274? Noch was vorhanden? Was ist abgeraucht?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser 3B
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:17
Wohnort: München

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von Cruiser 3B »

Hey Axel,

eine hab ich wieder zusammengebaut - Motor aus den USA mitbringen lassen – die andere aus lauter Wut an einen Freund verschenkt.

Gruß Jörg
Cruiser 3B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von wolli »

Muss wohl die Ausnahme gewesen sein, Jörg.
Mit meiner 8274 haben wir schon Abbrüche gemacht, wo man mit schwerem Gerät nicht drankam.
Letztens hatte ich sie mal ausgebaut, Öl gewechselt und saubergemacht. Ich war überrascht, wie einfach und robust die Mechanik aufgebaut ist.

In letzter Zeit fahre ich sie eigentlich nur spazieren... ;)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von tomato17 »

Wir haben in Polen ziemlich viele, die mit T-max sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis spricht nach der ersten Erfahrungsphase fuer viele gegen die WARN. Nicht das die Warn schlechter sei, NEIN. Die T-Max bietet jedoch aehnliche Leistung fuer viel kleineres Geld. Ersatzteile wie Motoren seien auch vieeel guenstiger.
Das sagt mein guter Bekannter, der diese Winde seid einiger Zeit benutzt (auch waehrend der Kozackie Wertepy - da wird schoen gwinscht).
Was man beachten sollte ist jedoch:
- das Seil ist nicht so geschmeidig wie bei WARN
- die Kupplung rastet schwer ein
- die Winde ist lauter als eine Warn
Diese Erfahrungen stammen nicht aus der Rallye-Szene, das muss ich betonen. Also mehr taegliche Arbeit, manchmal eine 4x4 Veranstaltung. Mehr der Allzeit-Helfer als eine Kampfwinde. Was ich auch gesehen (und nur gesehen) habe ist dass sie auch bei Wettbewerben oft hinten montiert werden.

MfG

Tomato
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von acacous »

Hi Cruiser 3B
Würde mich für so eine Winde interessieren
(8500 T-Max)
Was sie kostet in Euro wo man sie bekommt wieviel sie zieht.
Brauche so ein Teil denn ich will im Mai bei der
Superkarpata mitmischen und auch gewinnen.
Gruß Acacous

Grüße aus NÖ    (wo das Leben noch lebenswert ist.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von netzmeister »

Das wäre der erste PÖl-gespeiste Trophygewinn... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von thores »

...  und ohne Dieselfilter?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von netzmeister »

Natürlich, Thomas! Andere Leute werfen den Kat raus, um schneller zu sein. Kann doch mit dem Dieselfilter nicht anders sein. Ich würde den Tank übrigens auch nach vorne legen, damit der Ansaugwiderstand nicht so groß ist.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von landcruiser »

raus muss auf jeden Fall:

Dieselfilter
Sedimenter raus (bei einigen)
Filter im Eingang der ESP
Luftfilter
Pollenfilter

hindert alles nur den richtigen Durchsatz :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von RobertL »

Auf Seite 1 haben wir über die Chinesen diskutiert. Ich hab heute eine Studie in die Hände bekommen. Top 10 Industry  Predictions for 2006 von IDC Manudacturing Insights. Die Vorhersage #6 ist recht interessant. Für China erwartet man für 2006 eine Überhitzung der Wirtschaft, Überkapazitäten und weiters dass die Transport- & Energiekosten die niedrigen Lohnkosten und Subventionen überwiegen. D.h. man erwartet dass China ein weit weniger lukratives Pflaster für die Unternehmen wird.

http://cdn.idc.com/prodserv/downloads/ManufacturingInsightsPredictions2006.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Erfahrungen mit günstigen Seilwinden: T-Max, Duke, Tabor,...

Beitrag von landcruiser »

Tja und ihre Reserven sind derzei dermassen groß, dass sie wohl um eine Aufwerung der Währung nicht herumkommen.

Das gleiche Rädchen dreht sich immer wieder rum ...

Also schnell noch ne Chinawinde koofn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“